WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225599

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Full-HD als K.O.Kriterium? Naja, ich weiß nicht. Das reicht doch vollkommen bei einem Laptop. Wozu braucht man da zwingend mehr bei dem kleinen Bildschirm? Für das Bißchen Internet, Youtube, MP3, ein Wenig alte Spiele zocken oder mal ein Wenig MS Office braucht man doch in keiner Weise mehr. Klar hatte ich auch überlegt, ob ich einen 4k-Bildschirm haben möchte oder muß, aber ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß das für mich unnötig ist.
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Full-HD als K.O.Kriterium? Naja, ich weiß nicht. Das reicht doch vollkommen bei einem Laptop. Wozu braucht man da zwingend mehr bei dem kleinen Bildschirm? Für das Bißchen Internet, Youtube, MP3, ein Wenig alte Spiele zocken oder mal ein Wenig MS Office braucht man doch in keiner Weise mehr. Klar hatte ich auch überlegt, ob ich einen 4k-Bildschirm haben möchte oder muß, aber ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß das für mich unnötig ist.

Die Frage kann man in jedem Bereich stellen.
Wofür mehr RAM?
Brauche ich mehr als 128 GB?
Benötige ich mehr Einkommen als 60.000 EUR?

Die Sache ist die, Auflösung ist immer super. Im Laptopbereich sind wir, anders als bei den TVs und Smartphones, noch nicht am Maximum angekommen.
So ein MacBook Retina geht da schon in die richtige Richtung. DAS macht schon einige sher und ich kann sagen, dass man dann nicht mehr auf "nur" 1080P zurück will.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also grad beim Thema surfen finde ich eine hohe DPI-Zahl wirklich angenehm, weil sich die Schriften wesentlich besser lesen lassen.

Wobei ich hier sagen muss, Windows ist katastrophal schlecht bei zu großen Schriften, weil dieses OS einfach immer noch skaliert wie in den 90ern. xD
Ja, ich mag auch fast keinen Bildschirm mehr sehen, der nicht hoch aufgelöst ist. Habe mich sehr daran gewöhnt, dass die Schrift und die Bedienelemente alle schön scharf sind.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
So ein MacBook Retina geht da schon in die richtige Richtung. DAS macht schon einige sher und ich kann sagen, dass man dann nicht mehr auf "nur" 1080P zurück will.

Das ist genau der Punkt.
Hast dich mal ein gutes Display gewöhnt dann bist regelrecht schockiert wenn du auf einen Bildschirm schaust der nur Full HD Auflösung hat.
Ich würde damit nicht arbeiten (!) wollen.

Websites sehen grindig aus, von Foto ansehen/bearbeiten will ich erst gar nicht reden.

Sicher sind Full HD ok, aber halt auch imo nicht mehr zeitgemäß.
Bin hier von Geräten umgeben die deutlich höher auflösen, hab mich daran gewöhnt und daher ist es für mich ein K.O. Kriterium wenn
ein Display eine geringe Auflösung hat. Will ich mir nicht mehr antun :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mir gut überlegt, ob ich einen 4k-Bildschirm beim Laptop haben möchte oder brauche. Und ja, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß mir ein 4K-Bildschirm nicht auch besser gefallen würde. Bei einem Fernseher wäre für mich der Fall klar, daß ich mir unter 4k nichts mehr kaufen würde, eben weil ich hier viel auf 4K-Inhalte zugreife, egal ob Netflix oder PS4. Bei einem Desktop-PC, sofern ich PC-Zocker wäre ebenfalls. Aber bei einem Laptop und meiner Verwendung ist mir 4k ansich größtenteils egal.

Wie gesagt, für Youtube, MP3s, ein Wenig Musikstreaming, ein Wenig Command & Conquer oder Monkey Island, abundzu Bilder anschauen und mal ein paar Briefe oder Excel-Tabellen erstellen, ja, da sind es mir die Mehrkosten nicht wert, da nochmal 300 oder 400 Euro mehr hinzulegen. Wenn man jetzt richtig den ganzen Tag an so einem Laptop arbeitet, ich meine jetzt auch beruflich und wenn ich auch sonst noch viel damit machen würde, wie aktuelle Spiele zocken usw., dann hätte ich auch auf einen höher aufgelösten Bildschirm gesetzt. Klar, hat man es einmal gehabt, will man auch nicht mehr zurück, aber in meinem Fall ist es wirklich unnötig.
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2020, 02:00:46 Nachmittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, bei Asus habe ich auch geschaut. Nein, ich habe es beim Planetenmarkt gekauft. Bekommt man natürlich auch beim Blödmarkt. Hätte ich es bei Amazon bekommen oder bei Notebooksbillger oder so, hätte ich dort zugeschlagen. Am Liebsten halt Amazon. Schnelle Lieferung, alles reibungslos. Bei Saturn/Media ist halt immer so ein bitterer Beigeschmack, bis die als in die Pötte kommen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mein Laptop ist nun gestern doch noch angekommen. Der UPS-Mensch hatte am Mittag wohl geklingelt. Da das Paket aber erst für Montag angekündigt war, habe ich die Tür nicht geöffnet. Naja, habe ich es halt später bei einem UPS Access Point abgeholt.

Zuhause angekommen und ausgepackt. Der BD-Brenner ist schon mal recht hochwertig und hat ein Metallgehäuse. Also mal zur Abwechslung kein Billigstplastikmist. Ansonsten tut er was er soll. Es ist noch ein Nero von 2016 dabei. Klar, ist nicht mehr wirklich aktuelle, aber macht was es soll.

Zum Laptop selbst. Schön angenehm leicht und hochwertig. Anders als das 14-Zoll-Gerät, das ich im Blödmarkt in der Hand hatte, ist dieses hier auch am Boden vollständig silbrig und sieht dadurch praktisch nun vollständig ziemlich ähnlich wie ein Macbook aus. Das gefällt mir schon einmal sehr gut. Dann natürlich noch einrichten, aber das hat ja nur ein paar Minuten gedauert. Ich habe jetzt doch Windows 10 Home draufgelassen, anstatt meine Pro-Version von Windows 8, bzw. 10 draufzuknallen. So eine SSD ist natürlich was Feines. Das System läuft derart schnell hoch. Einfach herrlich.

Die SSD habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Die Hauptpartition, auf der Windows und die wichtigsten Programm drauf sind, hat jetzt noch knapp 130GB. Das reicht. Der Rest wird auf die zweite Partition ausgelagert. Jetzt noch die ganzen Updates drauf und ein paar Spiele wie die Doom-Reihe, Monkey Island Warcraft II oder die Command & Conquer-Reihe. Dazu noch Retroarch drauf und dann ist die Kiste für meine Bedürfnisse voll eingerichtet. Was mir unglaublich gefällt, daß der Laptop richtig schön leicht ist. Kein Vergleich zu meinem alten Asus.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2020, 09:45:11 Vormittag von Clorell »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab' mein Macbook Air ausprobiert. Ein Wahnsinns-Gerät. Macos fühlt sich für mich eh immer total "snappy" an, das System reagiert einfach immer Zack-Zack, aber das Teil ... Brutal. Alles ist einfach *da*. Sehr angenehm, damit zu arbeiten. Irgendwie (logischerweise) wie iOS.
Beim ersten Installieren einer x64 App poppt kurz auf, dass man Rosetta installieren möge - das macht man und dann flutscht's weiter. Die x64 Apps waren dann auch von der Performance her nicht bemerkbar langsamer als anderes.

Das eeeeeeeeeinzige, was ich bemerkt habe - die Steam Desktop-Oberfläche zuckelt recht herum. Sobald ich in 'Big Picture' war, lief es wieder super. Das ist halt eine Optimierungsgeschichte, irgendwann gibt's ein Steam-Update, und dann rennt das auch. In-House-Streaming war auch super performant.

Zitat
Der UPS-Mensch hatte am Mittag wohl geklingelt. Da das Paket aber erst für Montag angekündigt war, habe ich die Tür nicht geöffnet.
Du bist ja ein harter Hund. Machst du generell nur dann die Tür auf, wenn du jemanden erwartest? Ich öffne die Tür immer, wenn jemand klingelt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab' mein Macbook Air ausprobiert. Ein Wahnsinns-Gerät. Macos fühlt sich für mich eh immer total "snappy" an, das System reagiert einfach immer Zack-Zack, aber das Teil ... Brutal. Alles ist einfach *da*. Sehr angenehm, damit zu arbeiten. Irgendwie (logischerweise) wie iOS.
Beim ersten Installieren einer x64 App poppt kurz auf, dass man Rosetta installieren möge - das macht man und dann flutscht's weiter. Die x64 Apps waren dann auch von der Performance her nicht bemerkbar langsamer als anderes.

Das eeeeeeeeeinzige, was ich bemerkt habe - die Steam Desktop-Oberfläche zuckelt recht herum. Sobald ich in 'Big Picture' war, lief es wieder super. Das ist halt eine Optimierungsgeschichte, irgendwann gibt's ein Steam-Update, und dann rennt das auch. In-House-Streaming war auch super performant.

Ich warte schon heiß auf ein neues großes MBPro mit der neuen ARM Architektur  :P

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich find an so einem 13" oder 14" Laptop ist Full HD noch vollkommen in Ordnung. Hab selbst noch ein Dell XPS 13 hier und für so kleine Sachen ist das super. Mein richtiger PC hat einen 27" Monitor mit 1440p. Da möchte ich nichts kleineres oder schlechter aufgelöstes mehr. :)

Oh man das neue Macbook Air finde ich auch ziemlich interessant. Läuft es wirklich so gut? Batterielaufzeit soll ja Bombe sein.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ PHX

Nein, mittlerweile nicht mehr. Das hat auch seine Gründe, die eine zeitlang extrem nervig waren.

Zu den Macbooks. Vom Design gefallen mir die Teile wirklich richtig gut. Die sehen einfach schick aus. Nur der fehlende Ziffernblock rechts finde ich halt extrem störend, weil ich das wirklich sehr oft nutze. Was mir an dem Betriebssystem gefällt, daß es halt wirklich geordnet und sauber wirkt. Das hat sich bei Windows mittlerweile zwar auch mittlerweile gut entwickelt, könnte aber noch ein Kleinwenig Feinschliff bekommen.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oh man das neue Macbook Air finde ich auch ziemlich interessant. Läuft es wirklich so gut? Batterielaufzeit soll ja Bombe sein.
Ich verwende das Gerät ab jetzt 8h täglich, mindestens. Ich kann ja nach ein paar Wochen nochmal was schreiben dazu. :-)