Samsung A13Nachdem das S20 Ultra quasi dauerkaputt und zuletzt nur noch induktiv ladbar war (per Kabel irgendwas übertragen = unmöglich) hab ich es nach nur 18 Monaten einfach entsorgt und mir gesagt:
weniger ist mehr. Der Klopper S22 Ultra wirkt nur furchtbar,
auf mich, das S22 im Übrigen ist recht klein.
Also kaufst einfach mal das in der wirklich unteren Mittelklasse angesiedelte A13, immerhin aber ein neues Gerät, das gerade erst vorgestellt wurde, und mit 6.6" genauso groß (!) wie das S20 Ultra.
Mit Android 12 / Samsung UI 4 ist das Ding softwaremässig genauso ausgestattet, wie mein S20 Ultra zuletzt war und auch die Samsung A-Serie soll nunmehr recht lange (vier Jahre) mit Updates unterstützt werden.
Hakliger wirkt das System keinesfalls. 4 GB werden geboten (beim Tablet hab ich 3, was ebenfalls völlig ok ist, beim bald zwei Jahre alten Highend Modell S20 Ultra waren es 6). Ich hab hier exakt die gleiche Oberfläche, wie noch am Wochenende auf dem S20 Ultra, aber das Gerät ist halt neu.
Am ehesten problematisch sah ich im Vorfeld eher Kamera und Bildschirm: der Screen ist halt kein Amoled-sonstwas-schießmichtot, sondern ein TFT - ich find ihn kontraststark und super von den Farben, auch blickwinkelstabil, Auflösung mehr als Full HD. Die Kamera überzeugte auch, klar ist sie nicht so gut wie bei den Highend Galaxies und iPhones, aber völlig ok. Kein Vergleich zur Schrottkamera etwa des ZTE Blade (60€) Für Polarlichter nehme ich eh die Sony RX100V, da ist jedes Telephon unbrauchbar.
Durch den nicht ganz so rasanten Prozessor (den doch eh kein Spiel ausreizt bei Android) läuft das Gerät sogar sehr lange!
Es gibt nur einen Lautsprecher = egal, ich unterhalte eh über Bluetooth "Rockbox Bold" das ganze Haus.
Es gibt immerhin noch einen Kopfhörerausgang, das nächste, was wohl abgeschafft wird.
Ein Netzteil gibt es nicht mehr (tolle neue Welt...), allerdings hab ich von Samsung inzw. eine ganze Reihe Kabel und Netzteile...

MIR also egal...
Bezahlt habe ich 179,- Gute Preis.