Fotos, Dokumente (Eingescannte Dokumente wie Versicherungen, Mitgiliedschaften, etc.), sichere ich nicht auf einer Cloud. Man findet von mir, meiner Familie oder Kumpels auch keine Fotos bei sowas wie Instagram, Facebook und co.. Solche Sachen habe ich auf mehreren externen Festplatten, sowie auch auf beiden Laptops gespeichert.
Ich habe von Windows einfach den eigenen Ordner genommen, da alles reingepackt und jeweils auf einer anderen Partition und/oder weiteren internen Festplatte gesichert. Alles ist bei mir aufgeräumt und richtig eingeordnet.
Sonst aber muß ich sagen, daß es mich beim PC mittlerweile nervt, wenn ich noch großartig Discs von Programmen oder Spielen verwenden soll. Ich habe mittlerweile von allen üblichen Programmen oder Spielen, die ich so verwende, alles von der Disc auf den PC in einen Ordner geschoben, um von darauf darauf zuzugreifen. Wenn ich Windows neu draufmache, läuft auch alles nur noch von einem USB-Stick aus. Mich nerven physische Medien auf dem PC. Außer bei Filmen, da verwende ich nach wie vor sehr gerne physische Medien.
Was Spiele angeht, finde ich Sachen wie Steam, GOG, Epic, Microsoft, usw. mittlerweile schon eine feine Sache. Es ist halt sehr bequem, vorausgesetzt, man hat auch eine gute Internetverbindung von sagen wir mindestens einer 16er-Leritung. Für mich ist ein PC hauptsächlich nur zum Arbeiten, weniger zum Spielen tauglich, deshalb verwende ich auch seit einigen Jahren nur noch Laptops.
Auf Konsolen verwende ich allerdings weiterhin am Liebsten physische Versionen. Da ist es mir wirklich egal. Aber auch hier muß man sagen, daß digitale Versionen dennoch nicht gänzlich zu verschmähen sind. Man verbrennt zwar Geld, weil man die Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, aber dafür braucht man keinen Platz mehr in den Regalen/Schränken. Hat alles Vor -und Nachteile.