WS|Crew

Die Bühne für euer neues Technikspielzeug!

Gast · 714 · 225566

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin so neidisch. :-\ Hätte das 12 Mini so gerne, aber mein 8er funktioniert einfach noch so gut. Will es dauernd meiner Freundin andrehen und die hat kein Interesse. :-\

Bist du sehr zufrieden damit?

Switch Code: SW-7357-3435-6992

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ja der Januar haut immer übel rein. Merke es vor allem jetzt mit der Arbeitslosigkeit. Immerhin gehe ich ab Februar wieder arbeiten. :) Dann ist dieses Jahr vielleicht auch noch ein 12er drin. ;)

carlton0815

• Wolf
  • Das ist der Weg!
    • Profil anzeigen
Ich habe meiner Frau letztens das Oppo Find X2 Neo 5 G 12/250 gekauft, da ihr altes Huwei den Geist aufgab.

Gabs für 450€. Sehr geiles Smartphone. Schön, schlank, leistungsstark, schnelles smoothes 90hz Display. Fast Stock Android.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Hab von meiner Tante ein Macbook Pro Retina 13" von 2013 geschenkt bekommen. Der Akku war ziemlich aufgebläht, also kurz getauscht und das Teil läuft wie sonst noch was. Hat sogar den i7 und eine SSD drin. War damals wohl fast die höchste Ausstattung. Bin ziemlich erstaunt wie geschmeidig das noch läuft und wird ab jetzt zum surfen, etc. genutzt. :)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mir jetzt für meinen alten ASUS-Laptop vor ein paar Tagen eine 2.5 Zoll SSD mit 1TB von Crucial besorgt. Die SSD gab es bei Amazon für 80 Euro. Mein alter Laptop hatte ja nur HDDs drin. Damals gab es halt noch keine SSDs, als ich den Laptop gekauft hatte.

Die SSD habe ich gleich mal partitioniert auf 300GB als Systemplatte auf Laufwerk C. Soviel braucht man zwar nicht, aber mir ist es lieber so. Ich bin wirklich beeindruckt, was man aus der alten Kiste mit einer SSD noch alles herauskitzeln kann. Meine Güte, läuft da alles schnell jetzt. Das ist wirklich kein Vergleich mehr zu einer HDD. Die alte 1 TB-HDD habe ich einfach in den zweiten Steckplatz für die Auslagerung reingesteckt. Für nicht so oft benötigte Sachen ist das optimal.

Ich glaube, ich werde mal Stück für Stück auch noch meine PS3 und die beiden PS4s mit jeweils 1 TB-SSDs ausstatten. Ich muß mal schauen, ob es bei der 360 auch mittlerweile eine Möglichkeit gibt.

Als SSDs so langsam am kommen waren und ich öfters gelesen habe, daß da so viel schneller ist, wenn manche sich das eingebaut haben, dachte ich immer, das ist stark übertrieben. Aber nein, es ist nicht übertrieben. Die Geschiwindigkeit ist einfach so dermaßen viel höher. Alleine wenn ich nur das Hochfahren von Windows 10 anschaue, wie lange das bei einer HDD gedauert hat und wie lange bei einer SSD. Wahnsinn. Auf einer SSD sind das vielleicht sechs Sekunden und Windows ist sofort da. Bei einer HDD dauerte es gut zwei Minuten, bis Windows voll da und alles Wichtige geladen war.

Wer einmal in den Genuß eine SSD kam, wird garantiert keine HDDs mehr als Systemplatte wollen.
« Letzte Änderung: April 02, 2021, 10:03:43 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich möchte SSDs auch nicht mehr missen. Die erste war in meinem PC auf Arbeit, dann hat es nicht lange gedauert bis mein PC daheim eine bekam. War sogar auch eine Crucial mit 128GB und hat damals 180€ gekostet. ???
In meinem Gaming PC hab ich eine M.2 mit 250GB und 2x1TB als normale SATA SSD. Da drehen sich mittlerweile nur noch die Lüfter. 8)

Ob es sich bei einer PS3 und Xbox 360 lohnt ist fraglich. Bei der PS4 hatte ich mal was von ca. 30% schnelleren Ladezeiten gelesen, aber selbst habe ich leider keinen Vergleich.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wer einmal in den Genuß eine SSD kam, wird garantiert keine HDDs mehr als Systemplatte wollen.
Probier' erst mal die NVMes. Eine HDD liest mit vielleicht so 150 MBps, eine SSD mit 550 MBps (also schon VIEL, VIEL schneller) und eine NVMe mit motherfucking 3200 MBps. Das ist noch mal _SO_VIEL_SCHNELLER_ als eine SSD, da brennt dir der Hut. Unfassbar.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ WeEmAn

Also als zweite Festplatte ist eine HDD noch ok, aber als Systemplatte wollte ich das nicht mehr. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mir überlegt, ob ich die zweite HDD-Platte auch noch in meinem alten ASUS-Laptop gegen eine SSD ersetze. Es ist einfach auch beim rüberkopieren so dermaßen viel schneller.

Was die alten HD-Konsolen angeht, weiß ich noch nicht ob ich es wirklich mache. Beim PC machte es jedenfalls Sinn auf SSD zu setzen. Das ist so eine dermaßen große Leistungssteigerung. Unfaßbar. Da will man eigentlich keine HDDs mehr. Ok, bei externen Festplatten ist es ansich egal. Aber die internen Platten sollten SSDs sein, am besten natürlich als NVME.

@ PHX

Eine NVME-SSD habe ich in meinem neuen ASUS-Laptop drin. Den Leistungssprung gegenüber einer normalen SSD mit SATA-Anschluß merke ich bei dem neuen Laptop doch ganz schön. Ich hatte zuerst eine 500GB Samsung-NVME, die war mir aber zu klein, weshalb ich von Crucial eine 1TB-NVME gekauft und eingebaut hatte.
Möge die Macht mit Dir sein.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab ja ein Macbook Pro von 2013 bekommen. Da ist auch schon diese Apple eigene SSD drin. Gut das OS ist ja schon sehr an die Hardware angepasst, aber das Teil rennt besser als mein Dell XPS von 2019. :o

Würde mal gerne einen Mac mit M1 Prozessor ausprobieren. :D

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Würde mal gerne einen Mac mit M1 Prozessor ausprobieren. :D
Die sind echt super. Extrem schnell (auch bei nicht-ARM-optimierten, "normalen" CPU-Jobs) und "responsiv", Akku hält ewig, überhaupt kein Stress mit Kompabilität außer super obskurem Zeug (bei mir hat eine Binary von einer ursprünglich auf Intel entwickelten iOS-App nicht mehr compiled). Zwei 4k-Bildschirme oder ein 6k-Bildschirm - easy. Lautsprecher, die unverständlich gut für so ein winzeliges Teil sind. Derb guter Bildschirm, Mic und Kamera super. Touchpad eh konkurrenzlos.
Bei mir ist um 09:00 mal der Adobe Reader abgekackt und hat 99% Prozessorauslastung gebraucht. Das habe ich nicht einmal bemerkt bis 15:00. Alles war trotzdem noch normal schnell und das Teil ist nicht mal besonders warm geworden. Die sind ja auch komplett lüfterlos, braucht man einfach nicht. D.h. auch wartungsarm, weil die Lüfter sich nicht zukleistern können.
ARM für Desktop ist was, das die nächsten Jahre definitiv auch für Windows kommen wird, da habe ich überhaupt keine Zweifel. Wirklich begeisternd.

Das einzige bissl-Manko ist, dass du nur 2 USB-C Anschlüsse hast - sonst nichts. D.h. eine Docking-Station ist fast ein Muss. Ich habe mir einfach so ein 30-40 Euro Teil mit HDMI, paar USB und Ethernet bei Amazon geholt - wenn ich es am Desktop verwende (quasi immer) stecke ich einfach nur das eine USB-C Kabel an und los geht`s. Über das Kabel wird er auch geladen, und das Laden ist auch extrem smart implementiert. Wenn er bemerkt, dass er hauptsächlich als Desktop betrieben wird, lädt er nach 80% einfach nicht weiter, um den Akku zu schonen. Mit einem Klick kannst du ihn aber natürlich einfach weiterladen lassen.

Und das alles für 1130 Euro - für eines der besten Geräte auf dem Markt überhaupt gerade. Das ist schon krass. Kann man nur loben die Dinger.
« Letzte Änderung: April 04, 2021, 08:23:49 Vormittag von PHX »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich werd dann wohl bei einer größeren Version mit ARM Prozessor zuschlagen :)

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Hast du das Basismodell mit 256GB Speicher? Würde mir glaub eins mit 512 holen und gleich die 8-Kern GPU mitnehmen. Hast du aus Spaß mal ein paar Games getestet? Soll ja erstaunlich gut gehen, auch wenn es primär nicht dafür ausgelegt ist.