Würde mal gerne einen Mac mit M1 Prozessor ausprobieren. 
Die sind echt super. Extrem schnell (auch bei nicht-ARM-optimierten, "normalen" CPU-Jobs) und "responsiv", Akku hält ewig, überhaupt kein Stress mit Kompabilität außer super obskurem Zeug (bei mir hat eine Binary von einer ursprünglich auf Intel entwickelten iOS-App nicht mehr compiled). Zwei 4k-Bildschirme oder ein 6k-Bildschirm - easy. Lautsprecher, die unverständlich gut für so ein winzeliges Teil sind. Derb guter Bildschirm, Mic und Kamera super. Touchpad eh konkurrenzlos.
Bei mir ist um 09:00 mal der Adobe Reader abgekackt und hat 99% Prozessorauslastung gebraucht. Das habe ich
nicht einmal bemerkt bis 15:00. Alles war trotzdem noch normal schnell und das Teil ist nicht mal besonders warm geworden. Die sind ja auch komplett lüfterlos, braucht man einfach nicht. D.h. auch wartungsarm, weil die Lüfter sich nicht zukleistern können.
ARM für Desktop ist was, das die nächsten Jahre definitiv auch für Windows kommen wird, da habe ich überhaupt keine Zweifel. Wirklich begeisternd.
Das einzige bissl-Manko ist, dass du nur 2 USB-C Anschlüsse hast - sonst
nichts. D.h. eine Docking-Station ist fast ein Muss. Ich habe mir einfach so ein 30-40 Euro Teil mit HDMI, paar USB und Ethernet bei Amazon geholt - wenn ich es am Desktop verwende (quasi immer) stecke ich einfach nur das eine USB-C Kabel an und los geht`s. Über das Kabel wird er auch geladen, und das Laden ist auch extrem smart implementiert. Wenn er bemerkt, dass er hauptsächlich als Desktop betrieben wird, lädt er nach 80% einfach nicht weiter, um den Akku zu schonen. Mit einem Klick kannst du ihn aber natürlich einfach weiterladen lassen.
Und das alles für 1130 Euro - für eines der besten Geräte auf dem Markt überhaupt gerade. Das ist schon krass. Kann man nur loben die Dinger.