WS|Crew

Fragen zu Apple Geräten

Gast · 95 · 40568

link

• Gast
Gab es da nicht zuletzt eine Entscheidung was Touchscreenbedienung im Auto angeht? Evtl. überdenke ich das mit dem Model 3 nochmal?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Was mich total aufgeregt hat war der Wechsel von iPhoto auf Fotos am Mac.
Dabei hat Apple die komplette Ordnerstruktur umgemodelt.
Und dies offenkundig nur um die Leute an Fotos zu binden weil man mit der Ordnerstruktur Abseits von Fotos überhaupt nix mehr anfangen kann.

Bei iPhoto hat beim Importieren ein Ereignis erstellt und dann waren alle Bilder in einem Ordner mit den Namen des Ereignisses.
So wie sich das auch gehört!
Jetzt sind die Bilder Wirr in div. Unterordner verschachtelt mit kryptischen Zahlen. Absolut unbrauchbar....

southflorida

• Gast
Alleine schon dieses "importieren"...
Wozu soll ich was "importieren", was doch "eh" da ist?

Und warum "importiert" das Scheiß Appleprogramm dann Dinge, die ich partout nicht haben möchte (von irgendeinem anderen "Account" mit entsprechend miserablen Tags, "eigentlich" hatte ich eingestellt, so etwas nicht haben zu wollen) und zerballert mir die seit 2001 wirklich bis auf "einzelne Tracks Ebene" sehr gepflegte Musikdatenbank (zum Glück hab ich sie auf Linux auch).

Bei Photos ist Import-Export sinnvoll, wenn ein "Photograph" 12769 Photos aus 16 Kameras hat (solche Leute gibt es).
Bei mir als "Schon Vielphotographierer" sind es jedoch max. ein paar hundert Photos im Jahr aus zwei Kameras (eher weniger, viel wird gelöscht), und da brauche ich kein Import-Export und auch keine Datenbankstruktur, da tut es eine völlig simple Sortierung, wie es schon der Standard Windows Explorer mitbringt (z.B. nach Name oder Datum oder Dateiname). Reicht VÖLLIG!

Die unfassbar dämliche Photodatenbank von Apple schaffte es wiederholt, Duplikate anzuzeigen (wo DEFINITIV keine waren) , oder Bilder "gingen verloren" (natürlich waren sie auf dem Laufwerk nach wie vor vorhanden, dann hat man den Fehler händisch reguliert und zwei Wochen später war er wieder da  :-\ ), oder die Reihenfolge war falsch, obwohl die EXIF Tags erkennbar richtig waren (auf anderen Systemen auch in richtiger Reihenfolge sortiert wurden).

All das waren bei Apple so dermaßen nervige Probleme, wo man Zeit verliert... eigentlich soll ein Computer helfen, Zeit zu gewinnen.
KISS = keep it simple stupid.
Ein Betriebssystem, was überhaupt nicht auffällt, das ist das, wo man sich auf seine Dinge konzentrieren kann. Klickibunti Schaltflächen, sinnlose Datenbanken mit Mitdenkerei, wo man sie partout nicht braucht und dümmliche "Assistenten" (Windows) sind nicht hilfreich.
« Letzte Änderung: August 19, 2020, 08:24:37 Nachmittag von southflorida »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bin da ganz bei dir.
Das war früher mit iPhoto genau wie sich das gehört.
Bilder wurden nach Jahreszahl geordnet und der Ereignisname ergab den Ordnernamen.

/2019/Geburtstag Tante Emma/

Kannst auf jedem Betriebssystem problemlos finden.

Auf der Fotos App sieht das jetzt so aus:
 /1/F0E40F2F-46EB-4B1E-81BE-0041B3C77011.jpeg

Wofür Ordner 1 steht... keine Ahung. Darin sind auch zig andere Fotos die vom Datum her KEINERLEI Bezug zueinander haben.

Wie gesagt, alle Fotos die man jetzt in dieser Form in Fotos zieht sind nur mehr vernünftig auffindbar in dieser APP. Sonst NICHT.

Auf meinem NAS schmeiss ich alle Fotos in einen Ordner und das NAS sortiert mir die Fotos anhand der Bilddaten nach Jahr/Monat/Tag.
Oder auch anders wenn ich will.

Apple hat da bewusst die Entscheidung getroffen dem User in die Fresse zu hauen damit dieser nicht auf die Idee kommt irgendwann mal seine Fotos wo anders zu sortieren.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie mach ich das seit 2009?

Ich stöppsel mein iPhone an meinen Mac an, klicke auf "Lokales Backup" und dann Sync.

Und wenn ich ein neues iPhone hab, steck ich das an meinen Mac an, der Mac sagt "Hey ich hab da ein Backup, willste das haben für das neue iPhone?", ich sag "ja", und dann hab ich in kurzer Zeit alles auf meinem neuen iPhone

HA-AA! Ge-nau sowas hab ich (wir) gesucht. DAS probier ich morgen mal aus! DANKE, Doc.

Ich mein, damit könnten wir nun wirklich gut leben. Super :-X .

Doch nochmal kurz nachgefragt zum o.g. "Lokales Backup" und dann Sync.:

- Geht das auch auf ne externe HD über den iMac? Hat das schonmal einer mit nem iPhone gemacht?

(Hab da gestern nichts zu gefunden und die lokale HD unseres iMacs ist schon ziemlich voll).

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich DANKE dir in den (aller)höchsten Tönen >:( !

... und wenn das iPhone dann irgendwann vom Bus überrollt wird - einfach das nächste iPhone(12) an den iMAC stöpseln und angeben, dass ein Backup eingespielt werden soll ... und zwar von besagter, externer Festplatte ... richtig?

(Sorry für mein extrem dümmliches Rumgefrage) ... Aber das Thema "Handy vom Töchterlein" ist schon nicht so ganz ohne. Was meinsde was los ist, wenn da dann anschliessend, also nachdem der Bus drübergefahren ist, ALLES weg wäre ... ACH-DU-SCHEISSE- NEE ... ich glaub dann renn ich weg! In den allertiefsten Wald. Und komm nie wieder heim ...

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Super - danke nochmal. Werde ich heute oder morgen mal ausprobieren!

;)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nein, nein - würd mir im Traum nicht einfallen. Zumal ich eh keinen Bus habe.

Aber ein "Problem" der Sicherung bleibt dennoch: ich komme nicht dran. Ans Handy. Weil: festgewachsen!

Unglaublich. Das Ding ist immer IMMER IMMMMER in ihren Händen. Nie liegt das irgendwie irgendwo. NIE.

Mal sehn, vielleicht mal des Nachts?

Oh man :o .