WS|Crew

Fragen zu Apple Geräten

Gast · 95 · 40583

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich bin ich auch zufrieden mit meinem, nur merkt man da auch schon den Akku. Und über was kleineres würde ich mich natürlich schon freuen. ???

Switch Code: SW-7357-3435-6992

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich war auch immer eher ein Freund der kleinen Handys.
Da ich allerdings mittlerweile mehr mit den Smartphone Funktionen arbeite (arbeiten muss)  find ich die großen Displays wesentlich angenehmer.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab mal ne Frage an die Experten. Meine Tante hat mir ja ein MacBook Pro aus 2013 mit defektem Akku geschenkt. Den habe ich ersetzt und brav in mehreren Zyklen geladen und entladen. Jetzt ist es so das er bei 27% Restladung einen Sprung auf 7% macht. Wisst ihr ob man das noch irgendwo kalibrieren kann?

Neulich hab ich gelesen das die M2 Prozessoren schon in Fertigung gehen. Anscheinend soll sich die GPU Leistung verdoppeln. Wenn das passiert hole ich mir auf alle Fälle ein Air ins Haus. :D

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den habe ich ersetzt und brav in mehreren Zyklen geladen und entladen.
Beim Entladen hast du vermutlich Akku-Zellen irreversibel zerstört, weil der Akku seine eigene Kapazität noch nicht genau kannte und nicht wusste, wo er "bremsen" und in den Tiefschlaf gehen soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Tiefentladung
Lithium-Ionen-Akkus nehmen Schaden, wenn sie zu sehr entladen werden. Am besten sollten sie immer zwischen 55% und 85% haben, dann leben sie am Längsten. Das (100%ige) Laden und Entladen von Lithium-Ionen-Akkus beim Wechsel oder Neu-Kauf ist keine gute Idee. Ich würde es _absolut_ vermeiden, dass Geräte unter 20% kommen.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2021, 11:39:52 Vormittag von PHX »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wollte auch gerade fragen was du mit "entladen" meinst.

Prinzipiell sollte aber die Spannungsüberwachung im Macbook Pro erkennen wenn die Gefahr einer Tiefentladung besteht.
Glaube nicht das der Akku seine eigenen Kapazität "kennt".
Status wird normal über die Spannung abgelesen.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Naja ich habe es so wie in der mitgelieferten Anleitung gemacht. Habe auch schon öfter an anderen Geräten die Akkus gewechselt und noch nie Probleme gehabt. Es könnte auch am SMC liegen. Der ist z.B. verantwortlich für die Batterieanzeige. Vielleicht liegt es ja nicht am Akku, sondern daran. Werde ich zumindest mal ausprobieren.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das erstaunt mich echt! Habe das noch nie so gelesen oder gesehen. Aber man lernt ja angeblich nie aus ...

link

• Gast
Ist bei dem iphone bei mir auf der Arbeit auch so. Beim Einschalten zeigt 30% an nach 5 srkunden springt das auf 1% und schaltet sich dann ab. Ich finds auch heftig wie lange man die iphones laden muss bevor man sie initial einschalten kann. Die Handys sind zwar alt aber so sprunghaftes Verhalten hab ich bei gleichalten Android Geräten nicht.
« Letzte Änderung: Mai 09, 2021, 09:32:15 Vormittag von link »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das was du geschrieben hast ist prinzipiell richtig PHX in Bezug auf die Li-Ionen Akkus.
Allerdings gibt es bei verbauten Akkus diesen Typs immer eine Ladeelektronik im Gerät die die Spannung überwacht (beim Laden und Nutzen).

0% heisst dann nicht das der Akku leer = kaputt ist sondern das er am unteren Limit des Spannungsbereiches angekommen ist und die Ladeelektronik das Gerät abschaltet.

Man hat als User im Normalfall mit der Akku Pflege also nichts zu tun.
Problematisch wird es wenn die Ladeelektronik spinnt oder den Geist aufgibt.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab den SMC jetzt mal theoretisch zurückgesetzt und schaue wie es sich jetzt verhält. Aber das 2013er Pro läuft glaub eh nicht so lange mit Akku.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mal ne Frage.
Funktioniert bei euch noch die Fav. Leiste im Browser bei den Mobile Geräten (iPad/iPhone)

Unter der Eingabefunktion kann man sich ja Favoriten ablegen und zwischen den Geräten synchronisieren.
Die sind bei mir aber beim iPad und beim iPhone verschwunden und lassen sich nicht mehr wiederherstellen.