WS|Crew

Pro & Contra-Listen in Game Reviews - Klassiker oder No-Go?

Umfrage

Pro & Contra-Listen in Game Reviews?

Gerne, die sind eine schöne Ergänzung.
3 (60%)
Bitte nicht, die braucht doch keiner.
2 (40%)

Stimmen insgesamt: 3

Polygonien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Polygonien
Ja, Videospiele sind keine Waschmaschinen, aber mal ehrlich, was haltet ihr wirklich von Pro & Contra-Listen als Ergänzung zu Game Reviews? Gerade wenn ich so durch meine alten Gamesmagazine blättere, dann habe ich schon den Eindruck, dass die einfach zu einem Test dazugehören. Gleichzeitig sehe ich aber auch oft, dass sie sich manchmal widersprechen oder Infos beinhalten, die im Artikel nicht (ausreichend) angesprochen wurden. Genauso besteht natürlich immer die Gefahr, dass wichtige Aspekte zu verkürzt dargestellt werden und der Leser einen falschen Eindruck bekommt. Im schlimmsten Fall führen sie vielleicht sogar dazu, dass der eigentliche Text darunter leidet, weil der Texter sich sowieso auf die Pro & Con-Liste verlässt oder die Leser nur noch diese Liste statt dem Text lesen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich selbst bis heute nicht sicher sagen, ob ich sie nun mag oder nicht. Und ja, es kommt natürlich immer auch etwas auf die Umsetzung an, aber wie sieht denn die ideale Pro & Contra-Liste aus?

PS: Bitte verschieben, falls das in ein anderes Unterforum gehört ;)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich finde die Pro/Contra Kästen seit ich Reviews von der GEE gelesen habe als antiquiert und nichtssagend.

Ein gut geschriebenes Review sagt 1000x mehr aus als Stichworte wie "lange, überzeugende Kampagne" oder "hübsche Grafik".

Mir kann auch niemand sagen, dass diese Auflistungen gebraucht werden weil der Leser ja zu wenig Zeit hat und sich nicht den Text durchzulesen. Dann kaufe ich mir aber auch kein Magazin oder lese den Artikel nicht.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin eigentlich auch kein Riesenfan von diesen Kästen - aber ehrlich gesagt lese ich sie verdammt oft. Wenn mich ein Game (oder irgendein anderes Produkt, schätze ich) so halb interessiert, sind die schon praktisch ...

link

• Gast
Ich finde eine kurze Zusammenfassung am Ende garnicht übel. Da gibt es ja mehrere Arten.

Die Pro Contra Box
Das klassische Fazit
Den Geignet für Leute die.. /ungeignet für Leute die.. Vergleich
Und ganz Oldschool den den Grafik, Sound, Gameplay usw 1-10 Wertungskasten.

Letzteres kenne ich noch aus den 80ern.

Das Fazit finde ich oft zu blurry und oft muss man doch nachlesen um zu erfahren was mangelhafte Technik bedeutet. Wenn die Pro Contra Box so 80-90% aller Apekte im Review aufgreift und nicht nur mit 2 Worten wie "Top Grafik" abspeist ist sie für mich die effizienteste Zusammenfassung.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin eigentlich auch kein Riesenfan von diesen Kästen - aber ehrlich gesagt lese ich sie verdammt oft. Wenn mich ein Game (oder irgendein anderes Produkt, schätze ich) so halb interessiert, sind die schon praktisch ...

Würde mich hier absolut anschliessen. Genauso bei mir.

Habe mich natürlich auch schon dabei ertappt, daß der ein oder andere Spielekauf alleine nur durch diese "Kästen" stark - sehr stark - beeinflusst wurde.

Verrückt, ich weiss - aber tatsächlich geschehen. Vermutlich nicht nur einmal.

Polygonien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Polygonien
Ich will nicht im Text schon lesen, was gut ist oder schlecht. Das Spiel soll im eigentlichen Text beschrieben werden, damit sich Leserinnen selbst die Meinung bilden können, und die Meinung gehört davon separiert.
Das widerspricht aber irgendwie dem heutigen Ansatz des "New Game Journalism" (u.a. die von Spirit erwähnte GEE gehörte ja in dieses Lager), der ja von diesen "objektiven" Produkttests wegkommen will, weil Games (zumindest theoretisch) kein klassisches Produkt, sondern (in Ermangelung eines treffenderen Begriffs) Kunst/Kulturgut, oder?

@Topic
Die User-Reviews bei Steam bestehen ja häufig sogar ausschließlich aus einer (mehr oder weniger umfangreichen) Pro & Contra-Liste. Was haltet ihr denn davon? Also diejenigen von euch, die solche Listen prinzipiell gut finden. Theoretisch könnte man ja auch einen kompletten Test nur in Form von sehr ausführlichen Plus- und Minus-Punkten umsetzen.

Ich persönlich bin auch eigentlich eher der Typ, der gar nicht will, dass ein Spiel im Test bis ins kleinste Detail seziert wird. Ich will heute eigentlich meist nur einen groben Eindruck vom Spiel bekommen, der mir genug Infos gibt, um abschätzen zu können, ob das Spiel grundsätzlich für mich interessant sein könnte. Wenn es interessant ist, dann kaufe ich es und bilde mir selbst ein Urteil. Da ich Spiele sowieso nur noch sehr selten zum Release kaufe (und auch dann eigentlich nur Indiegames), kosten die Spiele ja ohnehin nicht mehr so viel und außerdem bin ich ja kein Teenager mehr, der um jeden Preis verhindern muss, dass er sein knappes Taschengeld in das falsche Spiel investiert. Zur Not kaufe ich halt das nächste Spiel oder zocke was aus dem ohnehin monströsen Backlog.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2020, 03:23:11 Nachmittag von Polygonien »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
@Topic
Die User-Reviews bei Steam bestehen ja häufig sogar ausschließlich aus einer (mehr oder weniger umfangreichen) Pro & Contra-Liste. Was haltet ihr denn davon? Also diejenigen von euch, die solche Listen prinzipiell gut finden. Theoretisch könnte man ja auch einen kompletten Test nur in Form von sehr ausführlichen Plus- und Minus-Punkten umsetzen.
Furchtbar, peinlich, lachhaft. Das sind irgendwelche Clowns, die sich so ein Listentemplate erstellt oder woherkopiert haben und dann da jedesmal irgendeinen Rotz reintippen und sich dann deswegen wie die totalen Pros vorkommen.
Ich meine, Steam Reviews sind ja eh schon eher drollig, aber die Reviews in der Art finde ich fast schon nervig. Eine Liste mit 6 Punkten am Ende des Reviews kann schon was bringen.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hier ist etwa eine solche unsäglich schlechte Liste für "Gat out of Hell":

---{Gameplay}---
☐ Try not to get addicted
☐ Very good
☐ Good
☑ Nothing special
☐ Ehh
☐ Bad
☐ Just dont

---{Graphics}---
☐ You forget reality
☐ Masterpiece
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Will do
☐ Bad
☐ Awful
☐ Paint.exe

---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Decent
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape

---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Everyone

---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{Story}---
☐ Doesnt have (Not counting historical stuff)
☑ Something isnt nothing I guess
☐ Not greatly told
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ Will make you cry or smile a lot

---{Difficulity}---
☐ Just press a bunch of buttons
☑ Easy
☐ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Not so easy
☐ Difficult
☐ Dark Souls

---{Grind}---
☐ Nothing
☐ Only if you care about leaderboards/ranks
☐ Isnt necessary to progress
☐ A bit grindy sometimes
☑ Average grind level
☐ A bit grindy
☐ Insanity

---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of tea
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ Depends on you
☐ Endless

---{Price}---
☐ Just buy it
☐ Worth the price
☐ Wait for sale
☐ Maybe if you have some spare money left
☑ Not recommended
☐ Dont throw money into a rubbish bin

---{Bugs}---
☐ Never had any
☑ Minor bugs
☐ Few bugs
☐ Can get annoying
☐ Ruining the game
☐ The game itself is a big terrarium for bugs

Brutal, oder? Unlesbar.

Polygonien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Polygonien
Furchtbar, peinlich, lachhaft. Das sind irgendwelche Clowns, die sich so ein Listentemplate erstellt oder woherkopiert haben und dann da jedesmal irgendeinen Rotz reintippen und sich dann deswegen wie die totalen Pros vorkommen.
Ich meine, Steam Reviews sind ja eh schon eher drollig, aber die Reviews in der Art finde ich fast schon nervig. Eine Liste mit 6 Punkten am Ende des Reviews kann schon was bringen.
Furchtbar, ja, aber dein Beispiel ist auch gar keine Pro-Contra-Liste, würde ich mal behaupten  ;)

Dass Steam-Reviews generell höchst fragwürdig sind, würde ich auch gar nicht bestreiten. Da wird natürlich meist einfach etwas hingerotzt und die User feiern das dann, weil es so viel "authentischer/ehrlicher" ist als der "professionelle" Text auf Seite XY. Schon allein die Tatsache, dass es nur Daumen hoch/runter gibt, macht das System in vielen Fällen problematisch. Von den ganzen Joke- und Hetz-Reviews will ich gar nicht erst anfangen. Dazu sollte man aber vielleicht gleich ein eigenes Thema aufmachen, wenn man das mal ausführlich besprechen will. Ich habe das nur erwähnt, weil diese Listen gerade dort eben so beliebt sind und viele ja sogar nur noch auf die Steam-Reviews schauen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2020, 04:29:45 Nachmittag von Polygonien »