WS|Crew

Gaming-Podcasts

Polygonien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Polygonien
Ich höre seit einer Weile immer mal wieder verschiedene Podcasts rund um Videospiele und vielleicht geht es einigen von euch ja auch so.
In diesem Thema würde ich also gerne alle großen und kleinen Empfehlungen rund um Podcasts sammeln, die sich in irgendeiner Form mit Games beschäftigen. Vor einem Jahr habe ich auch mal einen Blogbeitrag dazu geschrieben, aber damit ihr euch den Klick spart, gibt es hier direkt die Kurzfassung. Dabei sei erwähnt, dass ich bei allen Casts aktuell nur die freien Folgen höre und bisher noch niemanden finanziell Unterstütze.

Die Podcasts, die sowieso jeder kennt:

Stay Forever – Retro-Games, vornehmlich PC und Heimcomputer
Zwei alte Männer sprechen in Stay Forever regelmäßig und ziemlich ausführlich über wirklich alte Computerspiele. Gunnar Lott und Christian Schmitt waren viele Jahre bei der Gamestar, was ihnen natürlich einen Vorteil gegenüber all den anderen Podcasts verschaffte, aber das ist nun wirklich nicht der einzige Grund, warum Stay Forever heute einer der erfolgreichsten Games-Podcasts ist. Die Mehrheit der Folgen ist exklusiv für Patreon-Unterstützer, aber es erscheinen auch regelmäßig freie Folgen.

Insert Moin – vornehmlich Besprechungen aktueller Titel, alle Plattformen + gelegentlich Interviews, Messebesuche uvm.
Neben Stay Forever und The Pod ist Insert Moin vermutlich der bekannteste Games-Podcast im deutschsprachigen Raum. Eine Position, die wirklich hart erarbeitet ist, denn Manu und Micha, die man auch von zahlreichen anderen Projekten kennen könnte, liefern JEDEN Tag eine neue Folge ab. Nicht zuletzt aus Zeitgründen teilen sie sich meistens auf und laden sich einen Gast ein, um das Thema zu besprechen. Ein Konzept, das so seine Probleme mit sich bringt, denn ich denke, dass die beiden mit einer niedrigeren Frequenz noch bessere Folgen machen könnten. Hier gibt es jede Woche eine freie Folge und alle Folgen, die älter als ein Jahr sind, kann man ebenfalls kostenlos anhören. Patreon-Unterstützer erhalten jeden Tag einen neuen Cast.

Doomian – Call-in-Format im Stil von Domian, aber für Gaming
Den Fabu kennt manch einer von Superlevel oder seiner Rolle als „Aufpasser“ bei Game Two. Mit Doomian betreibt er schon seit längerer Zeit einen Podcast, der im Prinzip jedem eine Plattform gibt, der irgendwas über Videospiele und vor allem das Drumherum sagen möchte. Genau wie Domian damals beim WDR kennt Fabu weder seine Gäste noch ihr Thema. Die Qualität der Folgen schwankt dementsprechend, aber da es ja nicht live ist, kann man langweilige Anrufer ja auch einfach überspringen. Alle Folgen sind frei verfügbar.

Games-Podcasts, die nicht jeder kennt, aber trotzdem gut sind:

Echokraut– Final Fantasy / japanische Rollenspiele / Anime
Marc und Stefan wollten ursprünglich einfach nur über Final Fantasy 7 quatschen. Das passierte zwar erst in Folge 50 aber den Titel „inoffizieller Final Fantasy-Podcast“ trägt Echokraut dennoch vollkommen zu Recht. Die beiden sind nicht nur keine Games-Journalisten, sie sind sogar ganz offensichtlich Amateure. Es wird geflucht, Objektivität gibt es nicht, die Recherche geht selten über das eigentliche Spielen hinaus und auch sonst getten sie ihre facts nicht immer ganz straight. Trotzdem höre ich so gut wie jede Folge und dabei habe ich schon Jahre kein JRPG mehr gespielt. Die beiden sind mir einfach unheimlich sympathisch. Alle Folgen sind frei verfügbar und ohne Werbung.

Game Dev Podcast – Gespräche über alle Aspekte der Spielentwicklung
Wie der Name schon erahnen lässt, richtet sich der Game Dev Podcast vornehmlich an Menschen, die entweder selbst in der Spielentwicklung tätig sind oder gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ein deutsches Trio, von dem zwei aktuell bei Crytek arbeiten, spricht hier regelmäßig mit Gästen aus allen Fachrichtungen über den Entwickleralltag, aktuelle Trends, Erfahrungen und Arbeitsweisen. Alle Folgen sind frei verfügbar und ohne Werbung.

Lost Levels – Hauptsächlich Indie-Spiele und Spielkultur
Nach dem etwas überraschenden (zumindest für mich) Ende von Superlevel hat ein Teil des Teams unter Lost Levels eine neue Website gestartet und auch dazu gibt es wieder einen Podcast. Bislang habe ich nur ein paar Folgen gehört und werde ihn wohl auch in Zukunft nicht unbedingt regelmäßig hören, aber die Truppe macht grundsätzlich einen netten Eindruck und die Themen sind deutlich abwechslungsreicher als bei den meisten anderen Casts, die nur über aktuelle Blockbuster reden. Alle Folgen sind frei verfügbar und ohne Werbung.

GameTalk - Besprechungen von aktuellen und alten Spielen diverser Plattformen, aktuelle News/Themen aus der Branche
Joey macht den GameTalk seit mehr als 100 Folgen ganz allein und lädt sich immer einen oder mehrere Gäste ein. Einige Gäste kommen regelmäßig und andere hört man nur in einer einzigen Folge. Die Qualität schwankt damit natürlich immer etwas. Alle Folgen sind frei verfügbar und ohne Werbung.
Disclaimer: Ich war in den GameTalk-Folgen 117 "Alternative online Videospiel-Stores" und 118 "Sega Dreamcast" zu Gast.

PS:
Die Suche hat nichts ergeben und das Topic wurde in Absprache mit DocOwer eröffnet. Wenn gewünscht, kann es natürlich auch in ein anderes Unterforum verschoben werden. Ich habe jetzt nur deutschsprachige Casts aufgelistet, aber ihr könnt natürlich auch englischsprachige Casts (z.B. NoClip) empfehlen. The Pod und der Veteranen-Cast sind sehr bekannt, aber ich habe sie hier nicht extra aufgelistet, da ich persönlich sie nicht höre und eher unsympthisch finde, aber wenn ihr Fans seid, könnt ihr hier gern eine Empfehlung aussprechen.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2020, 03:23:45 Nachmittag von Polygonien »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt, weil es mich bisher kaum interessiert hat. Zwar habe ich mir mal den einen oder anderen Podcast reingezogen, aber ich kenne da weder irgendwelche Podcaster noch sonstwas. Kann durchaus mal interessant sein, je nachdem wer es macht.
Möge die Macht mit Dir sein.

Maturion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Der für mich beste Podcast ist: Gamespodcast.de. Die machen unter anderem auch „Auf ein Bier”. Bin da seit langem Pro-Abonnent und war auch auf einem Live-Auftritt. Bin durch diesen Cast auch auf das Thema Craftbier gekommen.  Ich weiß, Polygonien findet sie arrogant, aber ich kann dem eigentlich nicht zustimmen. Die Sonntagsfolge abends mit einem schönen Glas Bier vor dem PC hören ist für mich zu einem festen Ritual geworden.

Und die Spieleveteranen sind natürlich auch eine Erwähnung wert. War einer meiner ersten Podcasts überhaupt. Allerdings bin ich da vor etlichen Jahren ausgestiegen und höre nur noch sehr sporadisch rein.
Ich bin ein linksgrüner Ökosozialist.

Faust

• Gast
Ich weiß bis heute noch nicht einmal so genau was ein Podcast ist? Reden da Leute über ein spezielles Thema und man darf zuhören oder was?

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß bis heute noch nicht einmal so genau was ein Podcast ist? Reden da Leute über ein spezielles Thema und man darf zuhören oder was?
Ja, so ist das.

Von den Podcasts kenne ich nur Stay Forever und Gametalk. Bei SF merkt man, dass Experten am Werk sind. Ganz toller PC.
Gametalk finde ich ok.

Tipp von mir: Plauschangriff. Höre ich sehr gerne.

Polygonien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Polygonien
Als Teenager war ich sehr großer GigaGames-Fan, aber ich muss leider sagen, je älter ich werde desto weniger kann ich mit den Rocketbeans-Leuten anfangen. Kann auch gar nicht so genau sagen, woran das liegt. Manchmal nervt mich der Hang zum Klamauk, manchmal langweilen sie mich einfach nur.

Maturion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Als Teenager war ich sehr großer GigaGames-Fan, aber ich muss leider sagen, je älter ich werde desto weniger kann ich mit den Rocketbeans-Leuten anfangen. Kann auch gar nicht so genau sagen, woran das liegt. Manchmal nervt mich der Hang zum Klamauk, manchmal langweilen sie mich einfach nur.

Ich fand die Rocketbeans vor ein paar Jahren noch ganz unterhaltsam, gerade weil ich nur ganz wenig Giga oder MTV Game One geschaut habe. Daher war auch deren Humor für mich irgendwie noch unverbraucht. Inzwischen merke ich aber auch ganz deutlich, dass ich zu alt für deren Zielgruppe geworden bin und finde es auch ganz schwer dort mal wieder reinzuschauen. Wobei Plauschangriff mit Gregor Kartsios noch für eines der „erwachsensten“ Formate dort halte.
Ich bin ein linksgrüner Ökosozialist.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Rocketbeans klar.Kennt wohl jeder mittlerweile.

Und wenn ihr hier dauernd von zu Alt redet mach ich mir ja immer ins Höschen.  :o

Gregor kann ich mir kaum noch anhören.
Der Typ ist einfach zu selbstverliebt.

Ich schau ab und an mal ne Folge Game Two.
Denn so mancher Test dort ist überraschend gut.
Und...Überraschung 2... manchmal sogar echt witzig.
Letztens beim Test zu Mount and Blade 2 Bannerlord förmlich abgerollt... ???

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab' lang den Giant Bombcast gehört, aber nachdem ich seit einiger Zeit ganz schön nah an der Arbeit wohne brauche ich nur noch wenig Podcasts, um die Zeit aufzufüllen. Ich hör' fast nur noch Schulz und Böhmermanns "Fest und Flauschig".

southflorida

• Gast
Lange Zeit gehört, von den Power Play Machern (und einigen Neuzugängen in den letzten Jahren)

www.spieleveteranen.de

Bin aber inzwischen da ziemlich raus. Patreon, Patreon, Patreon, ich kann es nicht mehr hören. 2009 fingen die sympathisch und "unorganisiert" an, und gerade das hat mir ganz gut gefallen. Die hatten nie den Anspruch, ein "professionelles Format" zu sein.
Heute ist es vor allem eine "Jörg-Show", ausgerechnet der von den Leuten, der aufgrund monotoner Stimme am schlechtesten geeignet ist, ihm lange zuzuhören, dominiert, und es sind auch nur noch zwei Personen im "Stamm". Diese machen aber nicht mehr 30 min., sondern über zwei Stunden pro Folge, nicht mehr unorganisiert, sondern total durchstrukturiert, auf neudeutsch: es ist langweilig geworden. So ca. alle zehn Minuten, dass man doch mit Patreon bezahlen soll (ich verstehe schon, dass man für "Content" auch bezahlen muss, aber bei denen wird es nicht besser, sondern der Podcast hat kontinuierlich abgebaut), damit man "noch mehr" Gelaber hört... Nee Jungs, ich hab euch seit 2009 regelmäßig gehört (viele Folgen auch mehrfach), inzwischen bin ich raus.