Das Spiel hatte erst einmal einen geisteskranken Download von über 100 GB (!), beim Patch (vermutlich das komplette Spiel) erneut. Die PS4 Pro Version ist größer als die Xbox Series Variante, aber die Next Gens kriegen wohl irgendwann noch das Next Gen Technik Update.
Begonnen habe ich Heiligabend und war hochgradig abgeturned... es ist Weihnachten und ich finde mich wieder in einem nervigen (Zwangs-)Tutorial eines Videospiels, wo mich in Bundeswehr-Manier (ich war ja echt dort, da brauch ich an einer Spielkonsole nun wirklich keine AGA-Stimmung) jemand anschreit, ich solle meinen Arsch auf dem Schieß-Parcours schneller bewegen. MUSS sowas wirklich sein? Leider war ich aber noch dabei, mich mit der Steuerung zu quälen, die hier nun auch noch von hinlänglich etablierten Konventionen abweicht.
Das Ganze war so dermaßen mies und nervig, dass das Spiel bis Ende Februar in der Mottenkiste verschwand. Abgebrochen im Tutorial...
Dafür hatte ich einfach zu viel andere gute Spiele, mit AC Valhalla auch einen weiteren großen Brocken.
Ende Februar begann ich, mir Zeit zu nehmen, auch nur, weil einige sehr positiv berichtet haben. Auch nach dem Tutorial ging es nervig weiter. Ständige pubertäre Assi-Sprüche, Fahrverhalten der Autos wie in GTA III (?), eigenartige Einschränkungen der Spielwelt (beim Erreichen der unsichtbaren Begrenzung wird man um 180° gedreht)... andererseits gab es mit den ersten paar Missionen auch sowas wie Spannung, echt neue Ideen und einige interessante Charaktere. Zudem auch einige Szenen mit Herz, siehe optionales Trauer-Meeting beim Ableben einer Person, oder optionale Gespräche mit einer Bekannten über Vergangenes... weit besser, als in anderen Spielen.
Sobald ich den Zugang zu allen Teilen der Spielwelt "freigespielt" hatte, ging es ans Erkunden der Welt.
Die so extrem krassen Bugs kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Spiel diesbezüglich absolut ok und das war auch mit Version 1.04 schon so. Auf der PS4 Pro sieht das auch absolut geil aus, kann nicht sagen, dass das schlecht gemacht wäre (die PC-Version habe ich gesehen und zwar sogar auf einer Werbepräsentation bezüglich teurer Grafikkarten). Im Grunde ist das PS4 Spiel grafisch eine Stufe über vielen anderen PS4 (Pro) Spielen, überlege auch, ob das an der Technik oder dem Art Design liegt. Z.T. geniale Texturen insb. in Innenräumen und bei Nacht. Aber auch die Welt ist doch lebendig. In der Wüste bei flüssiger, detaillierter Grafik über die Highways brausen...