WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Gast · 2342 · 646767

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu
Ich bin auch noch am hadern mit mir, momentan hab ich unterwegs immernoch Spaß mit der PS Vita

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ PHX

Und genau da bin ich auch Deiner Meinung. Warum sollte Nintendo da noch versuchen mitzuhalten. Die würden so auf die Fresse knallen. Ich finde Nintendo so gut, wie es aktuell mit der Switch ist und hätte nicht gedacht, daß ich so viele Spiele darauf zusammen bekommen habe.

Wer überhaupt was Anderes will, als Playstation und andere, ist schon ganz gut bedient, mit dem coolen Gerätchen. Aber nur damit wäre nichts für mich.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
>> Du wirst wohl auf Nintendo nie wirklich etwas wie ein Uncharted, Red Dead Redemption, Horizon Zero Dawn, The Last of us oder ähnliches sehen.

Wozu auch? Wozu sollten sie das gleiche machen wie die anderen zwei? Der Kampf ist zu risikoreich, sieht man ja bei der Xbox - Sony hat in dieser Generation richtig krass die Nase vorn, was diese Art Games betrifft.
Da kann Nintendo nur verlieren. Die Teenie-Kids wissen alle schon, dass es auf der PlayStation die geilen, super-erwachsenen Spiele gibt. Bei den Pubertierenden hat Sony einfach schon instant-gewonnen.

Ich weiss nicht, was so schwer daran ist, zeitgemäße Hardware zu bauen. Selbst ALDI schafft es doch inzwischen, durchaus patente PC Hardware zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

Und das ist es... so viel ich mich über TLOU2 aufgeregt hab, aber Nintendo ist gar nicht fähig, solche Spiele zu bringen.
Wo der Spielcharakter lesbisch ist oder ganz eindeutig mehr als "gut" und "böse" vorkommt. Wie haben sich Spiele weiterentwickelt...

DIE jedoch sind und bleiben einfach nur der beschränkte Kindspielproduzent. Und ihre Kinderkacke hat sich in 20 Jahren nicht weiterentwickelt, irgendwo beim N64 sind die stehengeblieben. Was aber nicht heißt, dass trotzdem reihenweise die immer gleichen Marken gemolken wurden. Und das auf McDonald's Niveau, es wird NIE auch nur einen Millimeter weg von der Stangenware gehen... es gibt kein Gyudon und kein Ramen, kein Lamm Scharwana und Seitan, es gibt nur Cheeseburger, Pommes, Cola, wie 1995. In Deutschland exclusiv noch mit Bezahlschranke vor der Toilette. "Mami ich muss ma kacken, es ist alles kinderfreundlich, aber nicht mal aufs Klo kommt man ohne Münzen"... :'(

Sony hatte man 1995 nachgesagt, dass sie rein gar nichts an eigenem Kram vorweisen können (gerade im Kampf damals mit Sega Saturn), ergo hätten sie es schwer... und inzwischen haben die ziemlich gute Marken aufgebaut.

Und Publisher, an die 1995 noch niemand gedacht hat, wie Rockstar oder Naughty Dog, definieren heute Videospiele, die dann noch abgerundet werden durch kleine aber feine Mini Studios wie Playdead (und zig ähnliche)... all diese Entwicklung geht völlig an Nintendo Switch vorbei.

Und selbst dinosaurier-artige japanische Schmieden wie SquareEnix bringen halt ihre wichtigste Marke nicht für das Kiddieding raus... als ob der typische japanische Spielkonsument kein Interesse an Final Fantasy hätte. Das ist letztendlich das, was das ganze "Nintendo braucht diese Spiele auch gar nicht" entlarvt! Selbst wenn man nämlich solche Titel haben WOLLTE, man KÖNNTE sie doch gar nicht auf den Kindkasten umsetzen. Und deswegen wird immer gesagt, was ich nicht haben will... als bei der E3 2003 damals andere mit GTA Vice City, Final Fantasy XII, mit Online Gaming, mit Eye Toy, aber halt auch einem Crash Bandicoot bedacht wurden, das im Gegensatz zu Xbox und PS2 auf dem Kleinkindding nicht kam, waren die Würfel gefallen... man sollte halt über Pac Man zu viert und GBA Link glücklich sein.

Zweimal die gleiche Hardware inkompatibel zueinander verwurstet und das gleiche 2017 noch mal ähnlich wiederholt... und immer noch Letzter. Was für ein Armutszeugnis! Wer (nur) aufs Kleinkindding setzt, kriegt die meisten interessanten Entwicklungen überhaupt gar nicht mit.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiss nicht, was so schwer daran ist, zeitgemäße Hardware zu bauen.
Ich meine, du hast schon recht. Das ist nicht unmöglich. Aber es ist vielen (nicht allen) Leuten in der Zielgruppe schlicht scheißegal, wieviele Polygone und Effekte da sind. Und die Nintendo-Grafik funktioniert auf der Hardware auch Eins-A. Ich würde argumentieren, dass Super Mario Odyssey und Zelda BotW absolut geile Games sind, optik-mäßig. Vielleicht nicht von der Technik her - aber vom Style her, und das rettet halt super viel raus.
Und für Indie-Games langt die Power auch gut.

I es gibt nur Cheeseburger, Pommes, Cola, wie 1995
Nehmen wir an, jemand hat nur die Switch, und spielt gerne so Daddy-mäßig - mal auf dem großen TV, mal im Zug, mal im Bett. Der hat diese Bibliothek: https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/switch/filtered
Da ist jetzt nicht nur Babykram mit dabei. Mir schon klar, dass es viele Games auch woanders gibt, aber ich find's schwer dem Ding vorzuwerfen es gäbe nur Säuglings-Games.
Und, ganz davon abgesehen, Super Mario Odyssey ist krass anspruchsvoll schwer wenn man alles sammeln will. Und Motherfucking Super Mario Maker? Es geht quasi nicht brutaler.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was schade bei Nintendo ist, daß sie halt nicht einmal ansatzweise versuchen, eine etwas potentere Hardware veröffentlichen. Die hängen im Grunde schon seit dem N64 eine Generation hinterher (Module - Geringer Speicherplatz im Vergleich zur CD), hatten aber in der Zeit so eine große Fresse, wie überlegen das Teil dem Rest doch war. Nur leider war die PSX dennoch weit erfolgreicher. Daß Nintendo nicht mit den beiden anderen ernsthaft in Konkurrenz mehr treten kann, ist klar, aber ein Wenig mal etwas mehr als nur Mario, Zelda, Metroid, Donkey, Kirby und Pokemon fortwährend zu bringen, wäre schon mal wünschenswert.

Ich muß SouthFlorida schon recht geben, daß Nintendo genau genommen irgendwo in den 90ern stehengeblieben ist. Aber wie hier schon erwähnt wurde. Den meisten Leuten, die sich die Switch kaufen, ist das einfach egal. Die Switch als Party-Konsole und als Hybrid bei denen bekannt und damit cool. Die juckt das allesamt nicht, daß das Teil keine Spiele wie auf der PS4 bietet und schlechtere Optik bietet. Das sehe ich auch immer wieder bei zahlreichen Kollegen, die sich anstatt eine Playstation eben eine Switch gekauft haben.

Aber...Eines kann man der Switch nicht so ganz vorwerfen. Es gibt durchaus auch dort, wenn auch wenig, Spiele wie auf Playstation und co., bzw. etwas Erwachseneres. Ich schaue mir mal speziell Doom, Wolfenstein oder Witcher III an. Die sehen zwar darauf natürlich schlechter aus, aber sie funktionieren dennoch recht gut. Auch Sportspiele wie Fifa, NBA und andere erscheinen darauf. Natürlich alles nicht in der Masse wie auf PS4, aber es gibt so Zeug. Nur wird halt leider wohl kaum so cooles Zeug wie Uncharted, Horizon, Zero Dawn, The last Guardian, The Last of us, Gears of War, GTA oder anderes kommen. Es wird halt leider nicht einmal ansatzweise versucht, etwas in der Richtung ein Wenig zu bringen, egal ob von Nintendo oder Drittherstellern. Das ist schon ein Wenig schade. Wenn wenigstens ein Bißchen etwas in der Art auch mal hier gebracht werden würde, wäre es schon cool.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2020, 10:24:41 Vormittag von Clorell »

southflorida

• Gast
Ich bin auch noch am hadern mit mir, momentan hab ich unterwegs immernoch Spaß mit der PS Vita

Wenn ich sehe wie viel Spaß ich mit der Switch jetzt habe ärgert es mich, nicht mehr Zeit mit der Vita verbracht zu haben - oder überhaupt Zeit ^^

War auch einer dieser Dinger, wo ich mir gedacht hab, "was soll man mit dem Switchding?"... auf der Vita hatte ich meine Bilder, hatte auch mehrere Filme als Download (was auf dem OLED Display toll war), Musik, Browser, auch E-Mail-Kram lies sich machen... und Videos, die ich selbst in Tokyo aufgenommen hab.
Alles NEBEN den Spielen, aber ich kauf mir doch 2017-20 kein Gerät, wo ich dann wieder einen Rückschritt gegenüber dem Gerät von 2012 habe.

Auf der Vita konnte man einfach mal das Resident Evil von der PS1 herunterladen, oder FF9... vor fast einem Jahrzehnt bereits.

Heute tut es mir weh zu sehen, dass der Akku nicht besser wird und der Tod der beiden Vitas (eine rote Vita hab ich original in Tokyo gekauft, das sind Eeinnerungen) nur eine Frage der Zeit ist. Auf die Speicherkarte passt nichts mehr drauf, ich müsste Spiele löschen, wenn ich neue kaufen wollte... alles jammerschade.
1000x lieber Vita als dieses blöde völlig überteuerte Switch.

southflorida

• Gast
Toll. Das ging aber nicht 2012, auch nicht 2015, und vor allem kann ich das schon lange auch auf PS4 downloaden, warum sollte man sich dafür zum "PS4 Pro Preis" das Kind-Ding kaufen, wo die Spiele mangels Speicher nicht mal auf Anhieb draufpassen...?  :o
Die weiter oben aufgelisteten Spiele, die jetzt "nicht so kindisch" sein sollen, gibt es im Übrigen zum Großteil auf anderen Plattformen (schon viel länger). Dragons Dogma ist schön, aber das hab ich 2012 (!) auf der PS3 gespielt. Skyrim kam im November 2011, das war so mein Abschluss meiner Xbox360-Ära... The Witcher ist eines der Spiele aus dem ersten PS4 Jahr.

southflorida

• Gast
Y'S Memories of Celceta gab es bereits Ende 2012... und es war selbst auf PS Vita nur "hochgezogen" von PSP Niveau... die Spiele kommen mit zig Jahren Verzögerung.
Und das Y's auf Switch kam auch schon über ein Jahr vorher auf PS4/PS Vita

Die Sachen werden auf das Nintendoding rübergenudelt, weil der Aufwand gering ist und man noch mal Geld machen kann. Kaum etwas von 3rd Parties wird exclusiv mit Mühe dafür entwickelt. Ist wie beim Jaguar, da wurden dann auch div. SNES Titel rübergezogen, hauptsache, man schöpft nochmal Kunden ab und kann vor allem das Spiel als "Neuheit" verkaufen, wo es in der Xbox360 Grabbelkiste zuletzt für 5.95 € zu haben war...

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ SouthFlorida

Ich hatte nie eine Vita, aber ich fand das Teil technisch immer granatenmäßig und auch zahlreiche Spiele darauf fand ich sehr interessant. Im Grunde war es fast so wie auf einer TV-Playstation. Man bekam zig Spiele aus unterschiedlichen Bereichen. Und halt die Tatsache, daß das Teil auch multimedial einiges auf dem Kasten hatte, war schon ein Hammer. All das kann die Switch nicht, naja, außer Youtube. Nicht einmal Netflix/Amazon/Disney wird geboten. Ich mache mir da nichts vor. Die Switch hinkt in vielen hinterher, keine Frage. Dennoch mag ich die Kiste aber.

Es ist wie Doc schon schreibt, dennoch so, daß es auch dort richtig gute Spiele gibt. Dragon Quest, Trials of Mana, Witcher III, Doom. Und was Final Fantasy angeht, gibt es sogar Teil VII und VIII in einer physischen Sammlung (Habe ich mir gekauft und lohnt sich wirklich - Teil VII kann man nun auch hervorragend mit Stick spielen.), in denen vor allem auch Teil VIII aussieht, daß er noch gar nicht so alt ist. Der ist nicht mehr wiedererkennbar. Diese Sammlung gibt es in physischer Form nicht für die PS4. Und ja, es gibt sogar Teil X/X-2 (In Asien multilingual auch vollständig physisch - Anders als in Europa, brauche ich aber nicht, weil ich diese schon in der technisch besseren PS4-Version habe.) und XII.

Allerdings muß man der PS4 multimedial auch eine gewisse Fragwürdigkeit einräumen, wo die PS3 deutlich voraus war. Warum kann man bis heute auf der PS4 keine Audio-CDs abspielen, geschweige denn MP3s rippen oder Videos und Fotos abspeichern. All das ging auf der PS3. Das ist auch ein ganz schöner Rückschritt. Klar, das Teil kann immerhin auch BD-Filme abspielen, Netflix/Amazon/Disney, Browser, Emails, etc.. Aber die Beschneidung ist schon fragwürdig.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2020, 11:38:29 Vormittag von Clorell »

Shadowwing

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
    • Kaosu
Sony hätte wahrscheinlich auch einen neuen Handheld rausgebracht, wenn er international besser angenommen worden wäre, bis ca 2018 war das die Konsole für JRPG und Visual Novels. In Japan war da sogat noch letztes Jahr n Riesen Markt. Hab aber aktuell wenig Hoffnung, dass seitens Sony da nochmal was kommt.