WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Gast · 2343 · 653186

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Artful Escape - PSN

Viel gutes gehört - für rund 10€ ausm kanadischen PSN mitgenommen.

Für das Geld ist es definitiv super.
Ein sehr gelungenes Spiel, einfach aber soektakulär in Szene gesetzt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab das mittlerweile aufgegeben die ganzen Indies auf Datenträger zu kaufen.

Und auf Modul sind sie dann richtig teuer.

Mittlerweile akzeptiere ich das es digitale Spiele gibt. Und die kauf ich für kleines Geld. Mehr als 30 Euro sind die mir aber nicht wert. Im Sale kriegt man immer viele Spiele unter 10 €.

Hab das seit PS4 richtig praktiziert und es fällt mir da spätestens aufs Bein, wenn die Batterie der Konsole leer und der Shop abgeschaltet ist.
Aber ähnliche Ängste plagten mich bei RPG Spielständen (Master System), die haben dann aber nicht fünf, sondern 20 Jahre gehalten. Und mei, heute spiele ich PHANTASY STAR einfach im Emulator mit komfortabler Speicherfunktion. Vielleicht ist nachher alles ganz einfach, *doch* wieder an die Dingr ranzukommen.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab das mittlerweile aufgegeben die ganzen Indies auf Datenträger zu kaufen.

Und auf Modul sind sie dann richtig teuer.

Mittlerweile akzeptiere ich das es digitale Spiele gibt. Und die kauf ich für kleines Geld. Mehr als 30 Euro sind die mir aber nicht wert. Im Sale kriegt man immer viele Spiele unter 10 €.

Ich gehe mittlerweile sogar einen Schritt weiter.
Und kaufe  manchmal  auch Big Games per PSN bzw. Digital.
GT 7 oder letztens Cyberpunk.
Das mache ich z.B. wenn sie günstiger sind wie auf Disc.
Oder ich sie halt sofort haben will. Ob muss ist natürlich ne andere Frage.  ;)

Habe das Sammeln von Datenträgern jetzt schon lange aufgegeben.
Was bringt,s mir?
Spiele nochmal in 10-20 Jahren zocken zu können?
Da bin ich leider schon zu Alt für.

Und wenn man ehrlich ist hat sich doch (auch) im Gaming Bereich so vieles geändert.
Früher bin ich in den Laden und hab teuer Geld ausgegeben.
Weil es das Spiel für SNES oder PSX eben nur da vor Ort gab.

Heuer gibt,s Amazon, Ebay oder reichlich andere Seiten/Portale wo du im I-Net immer
irgendwo billiger rankommst. Vielleicht auch gebraucht?
Nur ist auch die Spiele Auswahl so unüberschaubar geworden.
Da kommt doch keiner mehr mit.
Und was von damals als Geheimtipp gilt würde heuer wohl kein Schwein wahrnehmen.
Es ist einfach zu viel!

Aber ich kann,s verstehen.
Habe ja auch mal so gedacht und gehandelt.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Seh ich mittlerweile auch so.

Spiele konservieren geht wohl am besten mit PC und Emulatoren. Oder Minikonsolen.

Aber alles was mal älter als 15 Jahre ist wird kritisch. Funktionieren die Konsolen, Speicherkarten, Festplatten, Batterien,... noch?

link

• Gast
Ich habe Konsolen die sind 40+ Jahre und die funktionieren eigentlich alle noch recht gut (C64, Vectrex, Atari 2600). Ich denke über den Sinn und Unsinn des Sammelns von Gebrauchsgegenständen kann man sich streiten, da gibt es keinen klaren Konsens. Mir macht das sammeln von physikalischen Datenträgern einfach Spaß.

Zum Thema digital Ich habe z.b. einen russischen Nintendo eshop account den kann ich vorerst in die Tonne kloppen so schnell kanns gehen. 10 Spiele nicht mehr erreichbar.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab Master System, Multi-Mega, alles funktionsfähig, und trotzdem ist es eine Tortur, die Dinge anzuschließen. Die Joypads werden nicht besser, mit jeder Nutzung steigt die Chance, dass die Geräte kaputtgehen.
Lieber emuliere ich die Spiele und spiele sie mit PS4 Joypad am Notebook.
Den Game Gear nutze ich so alle 12-18 Monate... da ist es ja schön, dass der mit den heutigen Batterien richtig gut läuft. Wie gut, dass kein Akku drin war.
Die gelegentliche (nicht häufige) Nutzung ist das Beste, um ein Gerät lange am Leben zu halten. Wenn man es gar nicht nutzt, wird es nicht besser. Mein erster Game Gear hat die typischen Probleme kaputter Kondensatoren. Der (genutzte) neuere Game Gear (hellblau, aus Japan) wurde von mir erst 1997 gekauft und von anfang an nicht so stark genutzt und ist in einem super Zustand, sieht aus sie neu.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Spiele sammeln tu ich nach wie vor gerne. Gerade so Spielesammlungen von Capcom wie Mega Man, Street Fighter, Fighting Collection und andere wie Klonoa, Mega Drive, Mana Collection, Turtles, etc.. Oftmals bekommt man so auch Spiele als Originalversion, die man vorher nie phyisch bekam, weil es z.B. Automatenversionen sind oder eben Spiele, die noch nie im Westen in einer verständlichen Sprache veröffentlicht wurden. Diese Collections brauchen auch keine Patches um zu laufen.

Ebenso kaufe ich gerne Spiele, die nochmals neu veröffentlicht werden und die mir besonders viel bedeuteten, wie z.B. die Jedi Knight-Reihe oder Day of the Tentacle. Das sind so Spiele, die ich auch so dermaßen oft durchgezockt hatte, Gerade bei Spielen, wie die hier Genannten, sind einfach welche, die ich immer wieder Spiele. Und damit ich nicht mehr Uralthardware anschließen muß, sind mir solche Varianten gerade recht.

NES, SNES, Gameboy (Advance), Master System, Game Gears, Mega Drive, wird heute von mir ansich nur noch auf den Mini-Konsolen oder eben diversen Emulatormaschinen gezockt. Ich habe kein Bock mehr, großartig noch alte Konsolen anzuschließen. Hinzu kommt, daß ich mir für den OLED erst einmal entweder so einen Scart2HDMI-Adapter kaufen müßte, der auch mit NTSC-Signalen problemlos fertig wird, oder eben solche speziellen HDMI-Kabel für die alten Kisten. Und da es auf den Minis das Problem mit PAL und NTSC praktisch nicht mehr gibt, ist das für mich einfach die beste Lösung.

Aber...Meine alten Konsolen und Controller funktionieren heute noch einwandfrei, außer die voll abwärtskompatible US-PS3, die den YLOD-Tod starb.
Möge die Macht mit Dir sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ähnliches Thema: Letztens wurden die Server von dem MMORPG Tera nach 10 Jahren abgeschaltet.

Irgendwie krass. Da gab's eine gigantische Welt und jetzt ist sie einfach weg und man kann es nie mehr spielen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Man muss es akzeptieren dass die analoge Dämmerung längst erfolgt ist.

Alle annalogen Signale  werden bald nicht mehr verarbeitbar sein.

Wer von euch besitzt noch eine Röhren-TV?

Und selbst geprtesste CDs, DVDs und BRs haben ein Ablaufdatum.

Mir sind schon einige Dreamcast Discs verreckt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wer von euch besitzt noch eine Röhren-TV?

ICH. Eine 100Hz-Röhre von Medion mit RGB-Scartanschluss:

Würd ich nie hergeben. Bestes Bild für Retrosachen. Entsprechende Anschlusskabel vorausgesetzt. Logisch ...

Ansonsten hatte ich noch nie, dass irgendein Spiel oder irgendeine Hardware nicht mehr funktionierte.

Komisch ...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Legio X

Also früher haben viele gesagt, daß CDs nach ungefähr 20 Jahren kaputtgehen. Ich habe noch einige CDs von 1982/83, die heute noch einwandfrei funktionieren. Klar, irgendwann gehen sie vielleicht tatsächlich nicht mehr, aber ob ich das noch zu Lebzeiten erleben werde? Keine Ahnung.

Aber was man wirklich merkt, daß analoge Sachen in der Tat immer schwieriger werden, wiedergegeben zu werden. Das fängt schon an mit den Anschlüßen. Praktisch alle neueren Glotzen bieten keinerlei Scart-Anschlußmöglichkeiten mehr. Man kann nur noch zusätzliche HDMI-Adapter oder spezielle HDMI-Kabel für die alten Konsolen dazukaufen und dann verwenden. Scart und YUV ist an modernen Glotzen tot.

Die 4K-Glotzen im Schlafzimmer und im Kinderzimmer, haben das noch, aber bei meinem OLED muß ich mir wirklich noch so ein Teil kaufen. Aber mal ehrlich. Ich habe die Nintendo/Sega-Mini-Konsolen. Da läuft im Grunde praktisch alles perfekt und schön kompakt. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich nochmal die Originale anschließen würde, liegt gegen null.

Einzig für Gamecube, PS2, N64 und Dreamcast werde ich mir noch so spezielle HDMI-Kabel kaufen.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2022, 10:14:10 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast

Ist zur Zeit für 39,99€ bei Amazon im "Angebot".
Habe da schon länger Bock drauf.
Mal schauen wie lange ich am Ball bleibe. ;)