Willy Jetman (Playstation 4)
Lineares Metroidvana (verwinkelte Level, die aber in sich abgeschlossen sind) mit einer Prise Space Taxi.
Man läuft und fliegt (Jetpack begrenzt) in Höhlensystemen herum, muss Müll entsorgen und kann gegen die zahlreichen Gegner seinen Ballermann hochleveln (Upgrades für vorhandene und bessere Wummen bietet zudem ein Shop), RPG-Elemente somit auch drin.
Schwierigkeitsgrad doch recht hoch und zuweilen biestig. 1987 hätte ich mich wohl monatelang drauf eingelassen (kann man durchaus machen, wenn man will, durchaus komplex), heute gibt es genug andere Spiele.
Fuser (Playstation 4)
Herrlicher Remix-Baukasten mit tollen Trax aus eigentlich allen Musikgenres. Wird in den späteren Runden aber sehr hart. Schade finde ich, dass man hier nichts mit der Aufnahmefunktion der PS4 aufnehmen kann, so bleiben die tollen Remixe doch nur bei mir zuhause und ein wenig verarscht kommt man sich halt vor, zumal nachkaufbare (DLC-)Musik teurer ist als etwa iTunes Musikkäufe.
Little Nightmares 2 (Playstation 4)
Weniger eingängig als das ähnliche Inside und leider mit für meine Einschätzung recht verquaster Steuerung. Wo ein Inside bei vergleichbarer "Komplexität" mit einem NES Joypad machbar wäre, ist dieses "Grusel & Rätsel & Jump'n Run" wieder viel komplizierter als eigentlich nötig. Bisher nicht der erwartete Hit, nach einer Stunde oder so hab ich es vorerst nicht weitergespielt.
Dirt 5 (Playstation 4)
Tolles Rennspiel mit abwechslungsreichen Spielmodi und einer ganzen Palette verschiedener Autos in verschiedenen Klassen. Mein Favorit ist der Baja Beetle.
Insbesondere die Strecken in Brasilien sind geil, geboten werden wirklich reichlich Kurse und statische wie auch dynamische ansprechend aussehende Wetterbedingungen und Tag & Nachtwechsel.
Wer das PS3 Debutspiel mochte, wird DIRT5 (vom gleichen Team) bestimmt mögen.
Auf PS4 Pro tadellose Grafik.
Resident Evil 3 (Playstation 4)
Die B-Movie Variante von RE2, möchte ich meinen. Zeitgleich mit RE2 entwickelt, scheint mir RE3 in allen Belangen unterlegen. Das Spiel macht gewiss Spaß, aber es ist kürzer als RE2, die Charaktere reizen mich weniger, es gibt zu wenig Horrorambiente und m.E. zu viel Action. RE3 hab ich im Gegensatz zum Vorgänger nur 1x durchgespielt und der Wiederspielwert ist trotz einiger dafür prädestinierter "Goodies" nicht gerade dramatisch.