Die Serie
Battlestar Galactica stand schon lange auf meinem Plan, sie endlich mal auf Blu-Ray zu kaufen. Deshalb gab es diese für mich sehr günstige Gesamtbox, die auch die beiden Filme Razor und The Plan beinhaltet. Dazu gab es auch noch diesen Vorgeschichtsfilm
Blood & Chrome, bei dem es um den jungen Commander Adama geht.
Stellenweise ist die Serie zwar oft langatmig und da muß ich dann auch wirklich Lust haben und ich darf nicht zu müde sein, aber insgesamt war sie dennoch hochinteressant gemacht. Klar, an die Originalserie kommt diese neue Version nicht einmal ansatzweise heran. Alleine vom Charme schon nicht. Zwar ist die neue Serie intelligenter gemacht, aber intelligenter heißt ja nicht gleich besser.
Die Originalserie habe ich natürlich auch auf Blu-Ray zuhause und diese wird für mich auf immer neben Krieg der Sterne, Star Trek und Stargate SG-1 immer mein Favorit bleiben Alleine schon die pompöse Titelmelodie und Lorne Greene als Commander Adama, ist durch nichts zu brechen.

Dune: Gesamtedition mit den Fernsehfilmen, sowie dem Nachfolger
Children of Dune, gab es gebraucht aus unserem Nerdladen für einen Apfel und ein Ei auf Blu-Ray, sowie den ersten neuen Kinofilm als 4K-BD. Den alten Originalfilm werde ich mir aber wohl demnächst noch einmal als 4K-Version in einer Special Edition besorgen, die auch die dreieinhalbstündige Fernsehversion in 16:9 beinhaltet, wahlweise mit alter Tonspur und deutschen Untertiteln oder komplett neu deutsch synchronisiert.

Außerdem konnte ich heute meine Vorbestellung im Müller als 4K-BD von
WandaVision und
The Marvels abholen. Zwar ist
The Marvels jetzt nicht so der große Bringer, aber er gehört halt dazu und aktuell ist damit meine MCU-Sammlung vollständig zuhause. Und auf WandaVision habe ich mich ohnehin gefreut, weil ich die Serie gut fand und sie auch das Bindglied zwischen dem letzten
Avengers, dem letzten
Spider-Man und dem zweiten
Dr. Strange bildet.

Und einer der Neuzugänge in den letzten Monaten war noch
My name is Bruce auf Blu-Ray, mit Bruce Campbell, also Ashy Shlashy oder Mr. Tanz der Teufel. Eine herrlich trashige Horrorperle, die sich selbst absolut nicht ernst nimmt. Für Fans von Bruce Campbell genau das Richtige.
Kampfstern Galactica: Der Kinofilm, sowie
Kampfstern Galactica: Der Pilotfilm lagen für jeweils 7 Euro und 5 Euro herum. Ersterer als 4K-BD und zweiterer als normale BD. Warum ich in diesem Sinne den Film zweimal gekauft habe?
Zum Einen ist der Kinofilm in 16:9 und hat eine dynamischere Schnittfassung und es gibt auch einen Unterschied was Baltar angeht, im Vergleich zur Serie, auf den ich jetzt nicht näher eingehe. Den Pilotfilm, der mir ja auch in der eigentlichen BD-Box der Serie vorliegt, aber hier halt mit einigen Szenen nur in Englisch mit deutschen Untertiteln, ist hier erstmals komplett synchronisiert. Eigentlich zwar genau genommen Schwachsinn, aber der Fan möchte halt seine Sammlung komplett haben.
Leider gibt es die Kinofassungen vom zweiten und dritten Teil bis heute nicht auf BD, geschweige denn 4K-BD. Ich glaube, da wird auch nichts mehr kommen.
Die Pilotfilmfassung kann man entweder mit den verschiedenen Tonspuren der Kinofassung und TV-Fassung anschauen und die restlichen Szenen, die vorher nur englisch waren, sind nun ebenfalls vollständig deutsch synchronisiert oder man schaut ihn komplett neu synchronisiert an. Hier liegt der Pilotfilm also erstmals vollständig in deutsch und ungeschnitten vor. Also in diesem Sinne eigentlich die beste Fassung überhaupt.
Caprica: Die komplette Serie gab es nun auch noch für einen 5er auf BD. Ich finde die Serie zwar relativ langweilig im Vergleich zu Battlestar Galactica, aber sie gehört halt doch dazu und so habe ich immerhin die Galactica-Sammlung nun vollständig in HD oder 4k vorliegen. Sowohl das Alte von früher, als auch das Moderne.
Dune: Der Wüstenplanet gibt es seit kurzem in einer recht coolen und edlen Sammleredition als 4K-Version. Diese beinhaltet die Kinofassung in 4k, sowie auf normaler BD, die dreistündige TV-Langfassung komplett deusch synchronisert [Leider vollständig neu synchronisiert und nicht einfach dazwischen die neuen Stimmen eingefügt bei den neuen Szenen.], sowie den Spice-Diver-Cut, der allerdings nur mit englischer Tonspur und deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Diese liegen jeweils auch als BD bei.
Dazu gibt es ein hochwertiges Comicbuch komplett in Deutsch, ein Artbook, zwei Poster und einer recht sperrigen und schönen Pappbox, die eine ähnliche Größe hat, wie die Skywalker-Saga in 4K. Die einzelnen BD-Hüllen sind ebenfalls in sehr schicken Digipack-Hüllen ausgestattet. Das ist halt richtig was für Fans und Sammler.