Cyberpunk 2077
Immer wieder hasse ich es wenn das Spiel abstürzt und ich auf einmal beim Dashboard meiner Konsole bin. Das passierte nicht mal in den späteren 90igern auf dem PC. Dann kommen noch ein paar Bugs hinzu und einige Grafikfehler und der Eindruck ein unfertiges Spiel zu spielen ist perfekt.
Auf der anderen Seite ist die Welt das Feature, welches mich fast komplett einnimmt.
Die riesigen Wolkenkratzer, die Menschen, welche allesamt augmentiert sind und echt realistisch aussehen für das Jahr 2077 - vorausgesetzt die Hipster-Szenen und Generation Z entwickeln sich so schrottig weiter wie bisher - und diese ganzen Kleinigkeiten wie das User Interface, der Soundtrack, das Müllproblem und und und.
Die Story schwankt stellenweise zwischen sehr gut/spannend und öde/uninspiriert. Fun Fact: Bisher habe ich noch keine Nebenquest erlebt, die an beste Witcher 3 Zeiten herankam. Alles Standardkost. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass sich das noch ändert.
Ganz enttäuscht bin ich vom Kampfgameplay und den Möglichkeiten die mir das Game bietet. Hacken ist möglich, macht auch Spaß, Ablenkungsmanöver können gestartet werden um zu stealth` en. Aber ich mache das nicht. Es dauert zu lange und die Belohnung ist minderwertig. Also sieht es in der Praxis so aus, dass ich aufgepowert mit Brecheisen und Widow Maker (Schrotflinte) in die Basis reinstürme, alles und jeden umniete und danach wird gelootet. Sehr schade und enttäuschend da ich mir HIER einen Quantensprung erwartet habe.
Days Gone
Kostenlos für PSN Abonnenten und bisher nie gespielt also ab dafür.
Ich muss sagen, dass es mir gefällt und die Konzentration auf Story anstatt Sidequests sorgt für einen guten, messbaren Fortschritt während der ganzen Sessions.
Das Spiel sieht unfassbar gut aus, es läuft flüssig mit 60fps und zeigt 4K Auflösung auf der PS5.
Das Motorradfahren macht Bock da es nun auch sehr gut umgesetzt wurde. Blöd finde ich nur den kleinen Benzin Tank und die geringe Haltbarkeit.
Deacon ist auch ein recht unsympathischer Charakter, der stellenweise dumm und unbeholfen wirkt.
Mal sehen was da noch so kommt.