Rayman fand ich damals wie heute umwerfend. Das Spiel sah fantastisch aus, war zwar etwas schwer, aber genial. Auf N64? Pustekuchen. Aber dafür auf so ziemlich jedem anderen Gerät wie Jaguar, PSX, etc..
Machen wir uns nichts vor. Das N64 hatte einige richtig geile Spiele, die durchaus schwer beeindruckt hatten, dennoch war die PSX insgesamt einfach deutlich besser aufgestellt. Und auch was Hüpfspiele angeht, hatte die PSX eine Menge zu bieten, egal ob 2D oder 3D. Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, Croc, Pandemonium, Lomax, Disney's Hercules, Oddworld, uvm..
Ich bleibe zwar dabei, daß ich mir auch heute noch, wahrscheinlich wieder zuerst das N64 gekauft hätte, alleine wegen Super Mario 64, Rogue Squadron, Lylat Wars, Wave Race 64 und Shadows of the Empire, dennoch war die PSX eigentlich die bessere Wahl, wenn man jetzt vor der Wahl stehen würde, daß man sich nur eines davon kaufen könnte.
Auch was Prügelspiele angeht, hatte das N64 kaum was zu bieten. Es gab ein Mortal Kombat IV, Mortal Kombat Trilogy, Killer Instinct II Gold, Mace the dark Age oder ein Gods, aber dann wurde es schon wieder sehr eng, während man auf PSX so geiles Zeug wie Street Fighter Alpha 1/2/3, X-Men - Children of the Atom, Marvel Superheroes vs. Street Fighter, X-Men vs. Street Fighter, Rival Schools, uvm. mehr bekam. Und von Nippon-RPGs brauchen wir erst gar nicht anfangen, denn das suchte man auf dem N64 vergeblich.
Ein Wunder, daß es auch mal sowas wie Wipeout, Ridge Racer oder Resident Evil 2 darauf geschafft hat. Es war jedenfalls nicht mehr viel, das ich auf dem N64 gekauft hatte, als die PSX ins Haus kam. Das zweite Banjo Kazooie hatte ich nicht einmal mehr gekauft. Mein letztes Spiel, nach längerem Abstand damals, war Conker's bad Fur Days.
Außerdem sahen spätere PSX-Spiele so gut aus, daß ich nicht das Gefühl hatte, daß es optisch wirklich schlechter wirkt. Ein Ghost in the Shell, Final Fantasy VIII/IX, Soul Reaver oder auch Ridge Racer 4, sah einfach nur fantastisch aus.
Hinzu kam auch, was mein Interesse noch einmal am N64 deutlich nach unten schraubte, daß ich bereits im Oktober 1999 die Dreamcast zuhause hatte, die gerade frisch bei uns erschienen war. Die haute mich grafisch damals ohnehin aus den Socken. Ich weiß noch zu gut, wie ich damals Sonic Adventure das erste mal spielen durfte. Mir fiel die Kinnlade runter.