Mal abgesehen davon, daß ich mit Apple-Kram nicht sonderlich viel anfangen kann, aber daß verschiedene Apps nur noch mit bestimmten Betriebssystemversionen funktionieren, hast Du aber auch bei Android. Ich bin seit dem Galaxy S9 bei Samsung gelandet und habe aktuell ein S24. Es gab immer wieder mal bestimmte Apps, zum Beispiel verschiedene Spiele, die nicht mehr richtig oder gar nicht mehr, auf den moderneren Systemen funktioniert hatten.
Was ich an Apple gut finde, daß die verschiedenen Geräte, wie Laptops, iPad oder iPhone perfekt miteinander harmonieren und abgestimmt sind. Das ist schon ganz cool, muß ich sagen. Was mir aber nicht gefällt, ist das starre, geschlossene System. Man hat einfach nicht die Möglichkeiten wie mit einem Anroid-Gerät. Bei der S-Klasse kann ich auf dem PC problemlos auf sämtliche Ordner des Geräts zugreifen und beliebig meine Daten rauf -und runterhauen.
Ich denke auch, qualitativ nimmt sich ein iPhone und ein Galaxy-S nicht viel. Zumindest was Tablets angeht, habe ich aktuell das neueste iPad vom Betrieb hier. Vergleiche das jetzt mal mit meinem S24 von der Verarbeitung, aber auch von der Handhabung, gibt und nimmt sich das nicht viel.