WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6346 · 1271696

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Also ganz klar sei noch mal gesagt: böse war das mit "Billigheimer" nicht gemeint und auch nicht direkt auf Jürgen bezogen... ist halt eine allgemeine Geschichte, dass immer die Geizhalz Mentalität herrscht. Wehe, einer will mal mehr. Fällt mir bei Restaurants auch auf. 40% oder so höherer Einkaufspreis, aber bei 12% teurerer Karte nölen die Kunden...

Alles muss halt heutzutage günstig sein, Qualität und Forschung darf nichts kosten.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich benutze hier mal die wissentschaftliche Falsifikation.

Sprich eine These ist ungültig, wenn man ein Gegenbeispiel findet.

Wenn man also z.B. Stiftung Warentest heranzieht, dann sind es oft die günstigere Produkte, welche besser bewertet werden als die teuren Markenprodukte.

Von dieser Sicht aus ist ist ein hoher Preis nicht gleichbedeutend mit hoher Qualität.

Und wenn du von Forschung und Entwicklung redest, dann geb ich die mal ein Beispiel. Hilti hatte immer super Bohmaschinen hier produziert.  Heute machen sie nur noch die Entwicklung und lassen in China bauen. Und so machen es viele Konzerne, wie z.B Apple.

Und warum sollte man den Preis eines iPhones bezahlen, wenn man vergleichbare Hardware bei Xiaomi sehr viel günstiger bekommt? Zumal Android ja das modernere Betriebssystem ist mit mehr Features als iOs.

Darüber freuen sich doch nur die Aktionäre von Apple.

Der Preisdruck wird in einer globalisierten Welt immer dar sein. Der deutsche Ingenieur, Programmierer , Kaufmann, etc. ist nicht besser als der aus Indien oder China. Das ist einfach ein Irrglaube.

Das ist das Wesen des "bösen" Kapitalismus das er immer versucht den maximalen Gewinn zu erzeugen und produziert wo es am günstigsten ist.

Aber der "böse" Kapitalismus hat Wohlstand gebracht. Das kann man leider nicht vom Sozialismus behaupten. Auch wenn viele immer noch an diese Idee glauben.

Und um nochmal zum Thema zurück zu kommen, vielleicht sind die Leute ja auch gezwungen billig zu kaufen, weil sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Über ein Viertel der deutschen Haushalte besitz keine Ersparnisse. Das muss man sich mal vor Augen führen.

« Letzte Änderung: Heute um 09:35:59 Vormittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Boah...aber "Stiftung Warentest"....das ist bei mir so wie ARD/ZDF als Beispiel für Qualitätsjournalismus heranzuziehen....

Was aber den Satz "Teuer ist nicht zwingend gut" nicht falsch macht.

Denn gerade der ÖRR ist sauteuer und mangelhaft bis ungenügend  ;)
« Letzte Änderung: Heute um 12:06:47 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Von Stiftung Warentest habe ich schon einige Tests von Produkten verschiedener Art gesehen, die vernichtet wurden, was ich da nicht nachvollziehen konnte, von daher kann ich das auch nicht immer für vollnehmen.

Klar, oft stimmt es schon soweit, aber man kann sich nicht immer darauf verlassen, egal ob es sich nun um ein günstiges, mittleres oder teures Produkt handelt.

Deshalb halte ich es auch so, daß ich mir schon als diverse Tests mal anschaue, aber mich dennoch meistens selbst überzeugen und abwege.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Stiftung Warentest hätte wohl jedes Neo Geo Modul als ungünstig befunden.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mir ist auf die schnelle kein anderes Test-Institut eingefallen.

« Letzte Änderung: Heute um 11:00:26 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Zitat
Wenn man also z.B. Stiftung Warentest heranzieht, dann sind es oft die günstigere Produkte, welche besser bewertet werden als die teuren Markenprodukte.
Bei Lebensmitteln, ja. Weil die Billig-Lebensmittel aus derselben Fabrik kommen wie die Marken-Lebensmittel, aber den Markenaufschlag nicht haben.

Zitat
Von dieser Sicht aus ist ist ein hoher Preis nicht gleichbedeutend mit hoher Qualität.
Das stimmt grundsätzlich. Audi zum Beispiel hat mittlerweile ne schreckliche Innenraum-Materialqualität aber immer noch extreme Preise. Aber auch z.B. eine bessere Verarbeitung als ein halb so teurer Opel.

Zitat
Und wenn du von Forschung und Entwicklung redest, dann geb ich die mal ein Beispiel. Hilti hatte immer super Bohmaschinen hier produziert.  Heute machen sie nur noch die Entwicklung und lassen in China bauen. Und so machen es viele Konzerne, wie z.B Apple.
Ganz falsch. Hilti lässt die günstigeren Elektro- und Akkugeräte in China fertigen. Die teureren Bohrer und Geräte für den Profi-Einsatz werden immer noch in Kaufering gefertigt. Hilti ist übrigens ein Liechtensteiner Unternehmen und hat die Hauptproduktionsstädten in Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern. In China werden die billigeren Consumer-Geräte produziert.
https://www.hilti.de/content/hilti/E3/DE/de/company/corporate-information/production-locations.html

Zitat
Und warum sollte man den Preis eines iPhones bezahlen, wenn man vergleichbare Hardware bei Xiaomi sehr viel günstiger bekommt? Zumal Android ja das modernere Betriebssystem ist mit mehr Features als iOs.
Ganz falsch. Die custom-Chips in Apple-Produkten auf ARM-Basis findest du in keinem Android-Phone. Und auch wenn immer wieder durchschlägt, dass du von Softwareentwicklung und -entwicklern nichts hältst, ist das Betriebssystem und das ganze Ökosystem drumherum ein Punkt, weswegen viele zum iPhone greifen. Außerdem ist die Langlebigkeit bei Apple-Produkten nachweislich höher als bei Android-Billigheimern.

Zitat
Und um nochmal zum Thema zurück zu kommen, vielleicht sind die Leute ja auch gezwungen billig zu kaufen, weil sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Über ein Viertel der deutschen Haushalte besitz keine Ersparnisse. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Ja, deswegen kauf ich mir Apple, weil wer günstig kauft, kauft oft öfter.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei Hilti lag ich daneben. Das hatte uns mal ein Hilti Mitarbeiter bei einer Präsentation so erzählt.

Und ganz ehrlich im Gegensatz zu iOS ist Android ein offenes Betriebssystem das mit allen anderen wunderbar Daten austauschen kann.

Und für was brauche ich am Smartphone unendliche große Rechenleistung? Für die meisten Apps bestimmt nicht. Und es ist ja jetzt nicht so, dass die anderen Smartphone keine vernünftige Leistung bieten.

Und Smartphones sind Konsumprodukte. Spätestens nach fünf Jahren werden die ersetzt.
« Letzte Änderung: Heute um 11:18:43 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Und ganz ehrlich im Gegensatz zu iOS ist Android ein offenes Betriebssystem das mit allen anderen wunderbar Daten austauschen kann.
Das kann ich in iOS nicht weil...?

Zitat
Und für was brauche ich am Smartphone unendliche große Rechenleistung. Für WhatsApp, Facebook und Konsorten bestimmt nicht.
Es geht nicht um die Rechenleistung, sondern um Haltbarkeit und Energieeffizienz. Da ist Android oft schlechter, weil's weniger gut an die Hardware gekoppelt ist.

Zitat
Und Smartphones sind Konsumprodukte. Spätestens nach fünf Jahren werden die ersetzt.
Warum muss das so sein? Gibt es da einen Grund für? Grade wenn man kein Geld hat. Es spricht nichts dagegen, Hardware 10 - 12 Jahre zu verwenden. Sofern der Hersteller Sicherheits-Updates nachliefert. Was Apple macht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Google mal "iOS Nachteile"

Höher Preis, Geschlossenes Ökosystem, Geringe Kompatibilität, Eingeschränktes Dateimanagement, keine Speichererweiterung, Reparaturkosten.

Innerhalb des Apple Ökosystems funktioniert alles wunderbar.

Und viele Apps laufen ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch auf bestimmte Betriebssystem Versionen. Und Apple liefert für ihre Geräte auch nicht beliebig lange iOs Updates. 5 bis maximal 7 Jahre.

Die würden sich ja ihr Geschäftsmodell kaputt machen, wenn iPhones, IPads, etc. zwanzig Jahre halten würden. Das macht kein Anbieter von Unterhaltungselektronik.

Oder was glaubst du warum macht Apple jedes Jahr Präsentationen ihrer neuen Produkte?

« Letzte Änderung: Heute um 11:35:37 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Mal abgesehen davon, daß ich mit Apple-Kram nicht sonderlich viel anfangen kann, aber daß verschiedene Apps nur noch mit bestimmten Betriebssystemversionen funktionieren, hast Du aber auch bei Android. Ich bin seit dem Galaxy S9 bei Samsung gelandet und habe aktuell ein S24. Es gab immer wieder mal bestimmte Apps, zum Beispiel verschiedene Spiele, die nicht mehr richtig oder gar nicht mehr, auf den moderneren Systemen funktioniert hatten.

Was ich an Apple gut finde, daß die verschiedenen Geräte, wie Laptops, iPad oder iPhone perfekt miteinander harmonieren und abgestimmt sind. Das ist schon ganz cool, muß ich sagen. Was mir aber nicht gefällt, ist das starre, geschlossene System. Man hat einfach nicht die Möglichkeiten wie mit einem Anroid-Gerät. Bei der S-Klasse kann ich auf dem PC problemlos auf sämtliche Ordner des Geräts zugreifen und beliebig meine Daten rauf -und runterhauen.

Ich denke auch, qualitativ nimmt sich ein iPhone und ein Galaxy-S nicht viel. Zumindest was Tablets angeht, habe ich aktuell das neueste iPad vom Betrieb hier. Vergleiche das jetzt mal mit meinem S24 von der Verarbeitung, aber auch von der Handhabung, gibt und nimmt sich das nicht viel.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei Samsung hab ich inzw. vier Jahre das A13 (seinerzeit 150€), seit einem Jahr ein A26, aber das A13 ist immer noch in Nutzung als Musikplayer und für anderen Kram.

Die Updates gibt es über vier, fünf Jahre, seit den neuen EU-Reglungen eh sieben Jahre.

Bin lange weg von den Highend-Telephonen. Für Polarlichter Photografie hat es eben doch nicht gereicht, dafür hab ich eine Sony Kamera. Die schnellen "Essensbilder" schafft die A-Klasse von Samsung locker.

Bei Apple ist manches überteuer, aber manches auch mit starker Technik für wenig Geld. Das iPad hängt z.B. jedes andere Tablet ab (da müsste man bei Samsung mehr ausgeben und selbst die 1000€ Tablets sind langsamer als iPad), und kostet nicht allzu viel. Ich hab ein Samsung Tablet der 200€ Klasse, reicht mir, aber das 400€ iPad ist da Welten schneller.

Allerdings ist Apple als einer der sechs absoluten Megakonzerne auch so, die können jetzt einfach mal das Macbook Neo rausbringen, und bringen die anderen (die den Speicher nicht mehr zu den Konditionen kriegen wie Apple als "Mega-KI-Entwickler") ans Limit. Das Einsteiger-Notebook Segment der 300-400€ Klasse wird aussterben. Da ist Apple wie einst die Playstation, die Nintendo und vor allem Sega den Garaus gemacht hat.
« Letzte Änderung: Heute um 12:53:34 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe hier auch alte Hardware rumstehen. Windows 7 PC oder Windows 8 Laptop, ein Windows Phone und ein Huawei Phone.

Die Teile funktionieren noch immer ohne Probleme.

Aber darauf will ich heute nicht mehr arbeiten. Zu langsam und mittlerweile funktioniert Fremd Software nur noch begrenzt. Und so ist das bei allen, auch bei Apple.

Unterhaltungselektronik hat immer einen sehr begrenzten Lebenszeitraum. Ich würde sagen 5 Jahre.

Und gerade Unterhaltungselektronik ist nicht ausgelegt nachhaltig zu sein.

Das Marketing vermittelt du brauchst unbedingt die neusten Features, die höhere Auflösung und den schnelleren Prozessor.

Eigentlich ist das Quatsch. Die meisten nutzen ihr Smartphone für Social Media und eventuell ein paar Casual Games.

Von daher ist Apple nicht besser oder nachhaltiger als die anderen Hersteller.

Alle Firmen sind darauf angewiesen neue Hardware und Software zu verkaufen.

Früher bedeutete ein neues Windows auch einen neuen Rechner. Heute gibt's von der Leistung zwischen Windows 10 und 11 nur noch marginale Unterschiede. Nur dass die bei Windows 11 die KI immer reingrätscht. Die ist bei Windows 10 noch optional.

Selbst wenn ich mit second Hand Klamotten rumlaufen würde wäre ich als Gamer oder PC Besitzer immer noch eine Umweltsau.

Ich habe noch ein Nokia Nachbau. Das könnte nachhaltig sein. Denn eigentlich kann man damit nur telefonieren. Der Akku ist tauschbar. Aber funktioniert halt auch nur solange bis der verwendete Netzstandard abgeschaltet wird.

« Letzte Änderung: Heute um 03:07:59 Nachmittag von Legio X »