WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6347 · 1272092

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn überhaupt ...

– FLASHBACK –

auf der Switch 2 im TV Modus.

Habe hier sämtliche grafischen "Verbesserungen" deaktiviert - sieht nun aus wie auf dem SNES. Nur den moderneren Sound und die geniale Rückspulfunktion hab ich von der Modernisierung übernommen.

Ein Meisterwerk. Schon 1000x gespielt. DAS werd ich wahrscheinlich noch mit 98 zocken.

---

– STARGATE –

(SNES) auf OpenEmu am iMac.

Das is ja mal richtig geil. Genau mein Ding. Grafik, Sound - perfekt. Perfekt Retro. Das ist genau eins der Spiele, wie ich sie auf den alten Konsolen liebe - geliebt habe.

* https://www.youtube.com/watch?v=nbNKxpRT5mA *

Blackhawk, Super StarWars, Super The Empire strikes back, Super Return of the Jedi ... und und und.

O0

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das Stargate fand ich nicht einmal schlecht. Hat mich stellenweise auch an Alien 3 vom SNES, aber auch vom Mega Drive erinnert. Bei der SNES-Version fand ich auch ganz cool, daß es da auch noch so eine Todesgleiterstelle gab, wie man sie aus dem Film kennt. Das gab es auf dem Mega Drive leider nicht. Beides habe ich nach wie vor für das SNES zuhause. Sogar mit Hülle und Anleitung.

Und ja, die Krieg der Sterne-Spiele habe ich ebenfalls immer geliebt. Die brachten den Flair schon gut rüber und man hatte wirklich das Gefühl, daß es sich um den Krieg der Sterne handelt. Super Return of the Jedi war mein erstes SNES-Spiel. Das hatte ich gleich mit der Konsole damals 1995 gekauft. Die anderen beiden Teile habe ich ebenfalls in Top-Zustand.

Ok, die Urversion von Street Fighter II war ja gleich noch beim Gerät mit dabei. Eigentlich hätte ich damals lieber das Super Mario World-Paket gehabt, aber das gab es damals nirgendwo zu dem Zeitpunkt. Und auch sonst hat man das Spiel zu dem Zeitpunkt warum auch immer nur schwer bekommen in den Läden. Aber ich bekam es kurze Zeit später noch bei einem Elektronikgeschäft, das es heute nicht mehr gibt. Sogar noch die schwarze Version.

Was war ich damals stolz das SNES endlich auch zu haben und dann kurz darauf erst noch auf Super Mario World, dem besten Videospiel der Welt.
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
HA! Stimmt! "Alien 3" haut ja auch in diese Kerbe rein. Ebenfalls ein genialer Retroballermann.

Werde mir als nächste dann auch mal

- Demolition Man (SNES) und
- True Lies (SNES)

anschauen.

Vermutlich können die mir was taugen!?

:)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Spiele aktuell ja parallel Tales of Syphonia und Kingdom Come Deliverance.
Eigentlich eine dumme Entscheidung zwei lange RPGs gleichzeitig zu spielen.
oder etwa doch nicht?
Obwohl beides RPGs sind, ist das Eintauchen in diese Welt eine andere, ebenso wie das "Arbeiten".
Während ToS recht simpel von seiner Welt daherkommt und locker gespielt werden kann, geht es bei KCD schon anders an die Sache. Hier muss wortwörtlich gearbeitet und erkundet werden.
Neben den ganzen offensichtlichen Unterschieden bei Charakteren, Welt oder Optik ist das Questdesign auch strikt nach Ost und West getrennt.
In KCD musste ich (wahrscheinlich im DLC) mit Theresa arbeiten, kleine Quests für Mitbewohner erledigen und dann vor einem Angriff fliehen. Anstatt zu metzeln musste ich schleichen und durfte nicht gesehen werden. Jetzt darf ich in der Nacht Wasser, Verbände und Co. suchen. Zum Glück habe ich meinen Spürhund mit.
Macht es Spaß? Nein, nicht immer. Aber es hat seinen Charme solche "realistischen" Probleme zu bewältigen.
Bei ToS ganz anders. Da werden Dungeons betreten, Kämpfen tut die CPU fast alleine, Rätsel müssen gelöst werden und am Ende ein Endboss der schon was knackiger war. Und die Rettung der Welt steht ja auch noch an.
Beides gute Spiele mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gods (Mega Drive)
Hard, Hard...
Hier muss manbecht jeden Schritt überlegen. Progression so sekundenweise, Stück für Stück.
Erinnert vom Prinzip etwas an Magician Lord (Neo Geo).

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Spiel fand ich immer schon richtig cool. Leicht ist es nicht, aber der Stil, wie es rüberkommt, ist einfach geil. Das hat irgendwie sowas Amiga-artiges oder so wie diese früheren PC-Spiele, wie Electrobody, Shadow of the Beast I/II/III, Duken Nukem I/II. Und ja, auch an Magician Lord erinnert es mich ebenfalls.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@ Gods

Habe hier die SNES-Version in der Vitrine. Im Bestzustand.

@ sfg: du zockst auf Originalhardware?

Respekt. Könnt ich - glaub ich - nicht mehr. Jedenfalls durchzocken nicht. Wäre mir vieeel zu anstrengend und schwer.

Früher, jo, früher ging das. Aber heute ...

:embarassed:

Ich zocke diese Games auf Originalhardware meistens immer nur ein paar Ründchen. Und wenns mich wirklich packt, wird ein Emulator (Save State) angeworfen.

Einzige Ausnahme: SUPER METROID

DAS wird immer auf dem SNES gezockt. Von vorne bis hinne.

;)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf Originalhardware, besser gesagt, Mega Drive, SNES und NES, zocke ich heute nicht mehr. Das wird nur noch auf dem NES, SNES und Mega Drive Mini gezockt. Da habe ich alle meine Spiele draufgeknallt und die laufen gut. Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht, die deutschen Versionen raufzumachen. Die habe ich alle in 60 Hz gepatcht und es läuft. Selbst ein Chrono Trigger ist bei mir komplett deutsch draufgeknallt.

Ich will heute keinen 50 Hz-Müll mit PAL-Balken und schlechtem Bild mehr spielen auf heutigen Glotzen.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich spiele es auf Rog Ally mit Fusion Mega Drive Emulator, der auch 32X mitmacht.
Sozusagen mein tragbarer Sega Neptune.  ;) :)
Mit dem Joypad dieser Konsole eine feine Sache (wobei Switch2 das Rog Ally Joypad toppt, aber Switch2 ist natürlich nur ein MD Abo).

Hab aber das Multi-Mega (behalte es auch) und es gilt für mich der Kodex: jedes Spiel in der Emulation ist entweder bereits in meinem Besitz oder wird gekauft.

Aktuell habe ich:

Spiele der Mega CD "Classic Collection" (damals gekauft)
Streets of Rage
Super Monaco GP
Revenge of Shinobi
Columns
Golden Axe

dann einige meiner Mega Drive II mini Spiele (nicht alle davon installiert, eine "Müllhalde" will ich ja auch net haben)
Tatsujin/Truxton
Earthworm Jim 2
Musha Aleste
Thunderforce IV
Hellfire
Viewpoint
Out Run
Out Runners
Vectorman 2

Das Mega Drive mini II ist dann auch ungenutzt (der Controller war scheiße, niemals so gut wie beim MD), aber es is schön für die Lizenzen.

dann meine übrigen Original-Module von damals
Mega Turrican
Sonic 2 (war beim Multi-Mega dabei)
Rock´n Roll Racing
Super Street Fighter II Turbo
NHL 97
Shining in the Darkness

neu gekauft innerhalb der letzten zwölf Monate
Gods
Toy Story
Magical Hat jp.
Thunderforce II

32X (Originalbesitz)
Doom
Virtua Racing Deluxe
Virtua Fighter
NBA Tournament Edition
Afterburner

Die Mega CD´s nutze ich nicht, funktioniert mit dem Emulator nicht vernünftig
Mickey Mania
Sonic CD
Rebel Assault
Fifa Soccer
Yunemi Mystery Mansion
Road Avenger
« Letzte Änderung: April 01, 2026, 12:02:47 Nachmittag von southflorida »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wow! Ne geile Sammlung Software hast du da. Scheinst ein riesen SEGA-Fan zu sein ...

Sehr gut nachzuvollziehen, auf alle Fälle.

Ich selber habe ja meine geliebten (und ausgesuchten) alten Konsolen immer "schussbereit" an meinem 100HZ-RGB-Röhrenfernseher angeschlossen. Brauche hier nur einen Schalter umlegen und alle sind an.

- SNES (franz. RGB-Kabel und Wolfsoft-Umbau - ohne Schachtvergrößerung)
- NES (Wolfsoft RGB-Kabel)
- N64 (Wolfsoft S-Videokabel)
- XBox1 (Wolfsoft Komponentenkabel)
- PS2 Mini (Wolfsoft RGB-Kabel)
- Gamecube (Wolfsoft RGB-Kabel)

Die Wolfsoft-Kabel waren die jeweils teuersten (komplett bekloppt, i know). Wobei der Wiederverkauf meinerseits meines innigstgeliebten "Gamecube YUV-Kabels" (Original) dahingehend einer meiner größten Fehler gewesen ist. Keine Ahnung, was für ein Irrsinn mich da geritten hatte.

---

Und so alle 2 Jahre packts mich dann mal. Dann schieb ich meinen Zocksessel auf die gegenüberliegende Seite, dreh ihn um, damit ich also direkt vor der Röhre hocke - drapiere sämtliche Originalcontroller in Reichweite und LOS gehts. Meistens so ein, zwei Wochen lang.

Durchgespielt wird dann aber selten was. Die allermeisten Games verkraften meine Nerven net mehr. Ausser - siehe letzten Beitrag. DAS ist immer dabei und DAS wird immer durchgespielt. Ein MUSS.

---

Und meine Minikonsolen, die ja angeschafft werden mussten?

Glaubt man nicht - sind ALLE - wirklich alle noch komplett unangetastet. Habe da jeweils noch nichtmal reingeschaut = Sealed. Hatte mir sogar extra ein gutes HDMI-Switch (Verteiler) angeschafft, etliche Netztteile neu gekauft, NES-Controllerverlängerungen, Pro-Pad für das Megadrive-Mini und und und. Aber nein - bis heute steht (stapelt) sich das alles fein säuberlich im Vertiko.

- SNES Mini
- NES Mini
- Megadrive Mini
- TurboGrafx-16 Mini

@ Clorell: nicht böse sein, du hast dir die ganze Mühe gemacht und ich Rindvieh kriegs net auf die Reihe. Aber deine Infos werden ja nicht schlecht mit der Zeit. Irgendswann nutz ich die bestimmt.

---

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Wolfsoft RGB Kabel für Gamecube (86€) hatte ich, wobei das wirklich noch einen Tick besser war als z.B. die 30€ Originalkabel, das hab ich damals mit dem Resident Evil Titelbild verglichen, da konnte man zarteste Verbesserungen erkennen.
An das Gamecube YUV Kabel erinnere ich mich, das wurde glaube auch für 86€ angeboten.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mir noch nie solche Spezialkabel wie von Wolfsoft gekauft, eigentlich immer nur Originale von Sega/Nintendo oder halt von anderen Drittanbietern wie Blaze und co. Bei Playstation hatte ich immer von Drittanbieter, aber da gab es auch ganz schöne Unterchiede qualitativ.

Ich erinnere mich noch, daß ich damals mal ein RGB-Kabel von Bushido hatte, das glaube ich im Promarkt für 5 oder 10 DM verkauft wurde. Das hatte bei meinem einen damaligen Röhrenfernseher dann immer am oberen Rand so einen roten Strich, der von links nach rechts dauerhaft leuchtete. Als mein damaliger Kumpel dann mal sein Orginal-Sony-RGB-Kabel mitbrachte, war das nicht. Das Bild selbst sah erstaunlicherweise fast nahezu genauso gut aus, aber der rote Strich war da halt nicht.

Was ich aber mal mache, daß ich für meine alten analogen Konsolen mal HDMI-Adapter kaufe, daß ich die problemlos an heutigen Glotzen betreiben kann. Gerade bei Dreamcast, Gamecube, N64 (Hier braucht man einen Adapter, der für PAL-Geräte gemacht wurde.) oder PS2 macht das für mich Sinn, aber auch bei SNES, NES und Mega Drive. Und HDMI-Kabel kosten ja nicht die Welt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Wolfsoft 86€ Kabel war so ähnlich wie Grafikkarten-Tuning oder nochmal etwas besseres RAM. Merkt man dann echt "57 statt 53 Frames"? Oder misst man das nur... so ähnlich wohl auch der RGB Kabel (untereinander)-Unterschied.

Allerdings hatte ich mehrere Kabel verglichen und fand das Wolfsoft Kabel eine Nuance besser. Wolfsoft selbst hatte auch ein weiteres eigenes (ebenfalls sehr gutes) 25-30€ RGB Kabel für den Cube; dann gab es noch das offizielle von Nintendo. Das 86€ war schon sehr hochwertig, aber yep, der Effekt war so im 1% Bereich. Verglichen hatte ich es aber. Gab auch andere RGB Kabel, wo die Farben zu doll kamen. Gewisse Unterschiede gab es schon. Fakt ist natürlich, dass überhaupt ein RGB Kabel zu verwenden, ein sehr wichtiger Aspekt war, statt mit den beigelegten  Composite Müllkabeln zu spielen.

Und das von Arena genannte YUV Signal beim Gamecube war glaube auch richtig, richtig geil.
« Letzte Änderung: April 01, 2026, 08:11:36 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wolfsoft war ein Apotheke was die Preise betraf.

Damals waren z.B. die RGB Umschalter super teuer.

Vermute mal die haben die auch in China bauen lassen.

Etwas später gab's die Umschalter in allen Elektromärkten für um die 20€.

Die haben halt damals eine Nische besetzt und gut an ihren Produkten und Umbauten verdient. Das Geschäftsmodell scheint sich aber heute nicht mehr zu tragen.

« Letzte Änderung: April 02, 2026, 12:52:55 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wolfsoft hat bei sowas wie RGB-Umschaltern ein Riesengeschäft gemacht. Und halt mit Umbauten. Was muss man denn heute noch an einer Konsole umbauen lassen?