Was mir z.B. auch auf den Zeiger geht, daß mittlerweile auch gefühlt jedes 2D-Spiel in Richtung Metroidvania geht. Ich mag ja Metroidvania-Spiele, aber wenn es zuviel wird, nervt es halt auch.
Bei Mega Man haben sie das zeitweise ja auch versucht. Und zwar mit diesen beiden ZX-Spielen, die irgendwann lange nach Mega Man X und Mega Man Zero spielen. Die waren zwar tatsächlich nicht einmal schlecht und gibt es ja seit einiger Zeit auch für Switch und PS4, dennoch wird es irgendwann einfach zuviel.
Ich meine, Open World hat schon was. Ein Horizon Zero Dawn oder ein Witcher III als Beispiel lebt regelrecht davon, eine gigantische Welt vorzuweisen und da ist es es auch cool so. Die sind auch nicht zu arg überfrachtet mit einer Menge Zusatzkram wie bei den beiden neuen 3D-Zelda-Spielen, bei denen man solche Sachen machen soll, wie Maschinen bauen oder daß man regelmäßig Waffen hat, die vollständig zerstört werden. Das ist doch scheiße.
Und gerade bei Zelda ist für mich die einfach mittlerweile zu große Welt, einfach zuviel des Guten. Ich finde es hier zu arg überladen, daß ich einfach das Kotzen bekomme, wenn ich daran denke, das zu spielen. Ist auch ein Grund, warum ich mir da auch nicht noch einmal die Switch 2-Versionen kaufen werde.