The Last of us: Part I [PS5]
Ich habe mich nie so wirklich eingelesen, ob beim Remake, mal abgesehen von der Grafik und ein paar mechanischen Feinheiten, irgendwas im Spiel wirklich verändert wurde. Aber soweit ich das bisher sehe, ist das Spiel 1:1 sonst das exakt gleiche Spiel.
Die Optik ist natürlich extrem aufgebohrt und sieht einfach nur fantstisch aus. Man merkt schon, daß die Programmierer halt erreichen wollten, daß das Spiel halt zum zweiten Teil paßt, der auf PS4 bereits kam, während der erste Teil ja noch eigentlich ein PS3-Spiel ist. Zwar gab es mit der Remastered-Version auch schon eine PS4-Version, aber das hier ist sieht halt noch einmal einige Zacken besser aus.
Ich weiß auch nicht. Das ist irgendwie so ein Spiel, bei dem man mal kurz reinschaut, weil man ja noch andere Spiele hat und dann aber irgendwie nicht mehr aufhören kann, bis man es durch hat. Liegt wahrscheinlich sehr viel an der ganzen Geschichte mit Joel und Ellie.
Was soweit ich weiß geändert wurde, sind die Charaktermodelle, die jetzt halt wie in Teil 2 aussehen, also sprich, realistischer dargestellt sind, die Steuerung, die mehr an Teil 2 angepaßt wurde und angeblich auch die K.I., wobei mir letzteres irgendwie jetzt nicht anders in Erinnerung ist.
Braucht man das Remake nun? Ja und nein. In meinen Augen reicht theoretisch auch die Remastered-Version von der PS4. Die sieht immer noch fantastisch aus, aber wer es halt in deutlich schicker und in höherer Auflösung spielen möchte, kommt halt wohl kaum darum herum, vor allem wenn man es einheitlicher haben möchte. Muß halt jeder selbst wissen.
Mir war es das jedenfalls wert, weil ich die Reihe so richtig megagenial finde. Auf das Remaster vom zweiten Teil bin ich ja auch mal gespannt, weil das ja auch, ähnlich wie Teil 1, später noch neue spielbare Szenen hinzubekam, besser gesagt, eine eigene kleine Zusatzgeschichte, die ich bisher so noch gar nicht kenne, weil ich bisher nur die Urversion hatte.