WS|Crew

Welches Spiel habt ihr zuletzt gespielt?

Gast · 6349 · 1273104

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Earthworm Jim...Hmm...Es sah gut aus und die Animationen waren cool gemacht, aber das Spiel selbst, egal ob es der erste Teil oder der Zweite ist, war nie so meins. Es spielte sich irgendwie sehr komisch und auch das Leveldesign war mir irgendwie zu unübersichtlich. Ein komisches Spiel irgendwie.

Ich hatte beide Teile mal aus der Videothek ausgeliehen und den Ersten damals glaube ich sogar durchgezockt. Ist aber auch schon über dreißig Jahre her.

Sehe ich auch so. Meine Kumpels (und die Presse) haben das damals gefeiert (die Maniac war das glaube ich die meinte, das beste Spiel aller Zeiten!?) Ich habe das nur achselzuckend hingenommen.
Wie du schon geschrieben hast, es sah gut aus und Animationen waren super. Das Kerngameplay hat aber mir persönlich keinen Spaß gemacht. Wurde ebenfalls nie warm damit.

Total überbewertet.

Video Games war das. ;) Robert Zengerle, mit dessen Wertung haben die dann ganzseitige Anzeigen gemacht.
Erinnere mich, dass die Video Games Mickey Mania mit 79% "abgestraft" hat ("einen CLASSIC gibt es dafür nicht") und "die sollten sich mal Earthworm Jim ansehen, dann sehen die, wie man so ein Spiel macht".

Ich fand Mickey Mania (Mega CD) dagegen richtig gut, toll spielbar, tolle Technik. Hab damals auch erst mal gezögert und dann Earthworm Jim später, Frühjahr 1995 rum, mal ausgeliehen angesichts der hohen Wertung (MM war halt "heißer" für mich, weil Mega CD). Earthworm Jim hat zwar tolle Ideen, aber spielt sich irgendwie nicht gut. Später kam es noch auf Mega CD (hat sogar einen großen, exclusiven Level) und ich hab es gekauft, aber 95%...? Never!

Und EJ2...? Sehr schwammiges "Vergnügen", finde ich. Und jetzt spiele ich gerade VECTORMAN 2... das ist genauso komisch! ALLE späten MD-Spiele (1995, 1996) spielen sich komisch. Zu vollgefropft, zu bunt... meine ich ernst! Die haben gen Ende der 16bit Ära versucht, auch solche einfachen Spielideen auf ein 24 oder 32 Mbit Modul zu quetschen, geditherte Grafik usw. und das ist viel zu viel. Zumeist auch zu große Sprites, so dass man im Bezug auf die Größe der Spielfigur immer nur wenig weit sieht, die Übersicht leidet. Wie schlicht und zeitlos schön ist dagegen ein SUPER SHINOBI oder ein SONIC 1.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich muß zugeben, daß ich auf dem Mega Drive ab Sommer 1995 keine neuen Spiele mehr gekauft hatte und auch kaum noch geliehen. Denn ab diesem Zeitpunkt stand dann endlich mal das SNES bei mir in der Bude, auf dem ich einiges nachzuholen hatte, wie Super Metroid, Mega Man (7) X 1/2/3, Secret of Mana, Super Star Wars IV/V/VI, Donkey Kong Country 1/2/3 usw..

Es war eigentlich überhaupt kein Interesse mehr von meiner Seite, an weiteren Mega Drive-Spielen. Dabei war es aber zum Teil schon ein Fehler, denn ich hätte im Nachhinein eigentlich noch gerne Streets of Rage III gehabt. Aber ich war halt so stark auf das SNES fixiert, daß ich lange an kaum was anderem Interesse hatte. Nicht einmal an N64 oder PSX.

Das N64 kam 1997 glaube ich im Mai bei mir ins Haus und die PSX dann erst 1998 im August.

Ich hatte aber noch stellenweise neuere Mega Drive-Spiele aus der Videothek ausgeliehen, aber da hat mir kaum noch was gefallen. Vectorman zum Beispiel fand ich irgendwie sehr komisch. Das ganze Design, die Optik, wie es sich spielte...nein, das war überhaupt nicht mehr meins.

Auf dem SNES gab es halt so unglaublich viel geiles Zeug noch zum Nachholen. Und was war ich stolz darauf, als ich endlich Chrono Trigger als US-Version für die Kiste hatte. Das habe ich einige Male durchgezockt. Final Fantasy VI dagegen habe ich nie auf dem SNES gehabt und erst auf der PSX als US-Version gezockt.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Video Games war das. ;) Robert Zengerle, mit dessen Wertung haben die dann ganzseitige Anzeigen gemacht.
Erinnere mich, dass die Video Games Mickey Mania mit 79% "abgestraft" hat ("einen CLASSIC gibt es dafür nicht") und "die sollten sich mal Earthworm Jim ansehen, dann sehen die, wie man so ein Spiel macht".

Ich fand Mickey Mania (Mega CD) dagegen richtig gut, toll spielbar, tolle Technik. Hab damals auch erst mal gezögert und dann Earthworm Jim später, Frühjahr 1995 rum, mal ausgeliehen angesichts der hohen Wertung (MM war halt "heißer" für mich, weil Mega CD). Earthworm Jim hat zwar tolle Ideen, aber spielt sich irgendwie nicht gut. Später kam es noch auf Mega CD (hat sogar einen großen, exclusiven Level) und ich hab es gekauft, aber 95%...? Never!

Und EJ2...? Sehr schwammiges "Vergnügen", finde ich. Und jetzt spiele ich gerade VECTORMAN 2... das ist genauso komisch! ALLE späten MD-Spiele (1995, 1996) spielen sich komisch. Zu vollgefropft, zu bunt... meine ich ernst! Die haben gen Ende der 16bit Ära versucht, auch solche einfachen Spielideen auf ein 24 oder 32 Mbit Modul zu quetschen, geditherte Grafik usw. und das ist viel zu viel. Zumeist auch zu große Sprites, so dass man im Bezug auf die Größe der Spielfigur immer nur wenig weit sieht, die Übersicht leidet. Wie schlicht und zeitlos schön ist dagegen ein SUPER SHINOBI oder ein SONIC 1.

Stimme total zu. Das war ne ganz komische Phase von Sega, wo sich Sega US auf dem Erfolg von 1993 und 94 ausgeruht hat und dann so seltsame Spiele 95 rausgebracht hat. Von Sega Japan kam damals ja schon nix mehr.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vermutlich waren die guten (japanischen) Teams ab 1994 an Saturn-Spielen dran?! Und eben, die westlichen Spiele waren von der Spielbarkeit (bis auf wenige Ausnahmen) einfach schlechter.

Ab Juli 1995 war das MD bei mir ebenfalls abgemeldet wegen des Saturn.

Bei der Spielbarkeit war z.B. Factor 5 nahe dran an den Japanern, aber nix spielt sich so geil, wie die japanischen Spiele auf PC Engine, Mega Drive, SNES der frühen 1990er. Das war eine andere Welt. Was haben wir auf den Amiga Computerspiele Schrott (klar
es gab Ausnahmen) herabgesehen. Miese Steuerung, fast immer begrenztes Spielfeld (1/3 oder so für Anzeigen), meist keine Musik während des Spiels, usw., usw. Dabei war der Amiga technisch nicht viel schlechter. Out Run hat jetzt jemand neu gemacht (siehe Utube), das sieht auf Amiga fast aus wie der Automat! Kein Vergleich zur gräßlichen U S. Gold Version.

Und um 1994 rum wurden die Konsolen von den "West-Spielen" überflutet und das tat denen nicht gut.
Fürs MD gab es zumeist miesen Sound von Leuten, die nicht im Entferntesten den FM Chip ausgereizt haben, sondern Wavetable SNES Sound konvertieten, was halt so ist, wie wenn man mit Cola, Fanta und Bier versucht, gute Fruchtsäfte zu kreieren/mixen. Oder mit einem VW Bus versucht, einen wendigen Stadtflitzer zu haben.
Später auf Playstation war das schon anders. Da waren westliche Teams schon viel gereifter.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
War es nicht so, dass das Team um Trentz und Eggebrecht sogar lange in Japan war, weil sie mache Konvertierungen von Spielen in Japan vorgenommen haben?

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mortal Kombat XI [PS5]

Nach längerem habe ich es mal wieder herausgekramt und mit meinem Sohn gezockt. Er findet es natürlich megageil. Nicht nur weil es halt brutal ist, sondern auch, wie es atmosphärisch rüberkommt. Hätte mich auch gewundert, wenn es ihm nicht zugesagt hätte.

Ich muß immer wieder sagen, daß die letzten drei Mortal Kombat Spiele, also IX, X und XI, einfach nur richtig genial waren. Geile Geschichten im Geschichtsmodus, coole Kämpfer und praktisch fast alles, was die Reihe jemals ausgemacht hat. Am Besten spielbar finde ich immer noch den zehnten Teil. Der spielte sich einfach verdammt gut.

Besonders geil finde ich hier die Krypta gestaltet, die einfach auf Shang Tsungs Insel eingefügt wurde, wo man zahlreiche bekannte Orte aus den vergangenen Spielen zu sehen bekommt. Da gibt es so viel freizuschalten. Abartig. Aber zumindest möchte ich mal noch versuchen, von den Kämpfern die menschlichen Versionen freizuschalten und nicht diese Zombiedämonen nur.

Ich hoffe, daß der neueste Teil endlich mal in einer Komplete-Edition wieder erscheint, bei dem alles auf Disc ist, wie es bei den Vorgängern auch war., denn der fehlt mir bisher immer noch.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
War es nicht so, dass das Team um Trentz und Eggebrecht sogar lange in Japan war, weil sie mache Konvertierungen von Spielen in Japan vorgenommen haben?

k.a., aber die haben auch schon 1991 gewusst, was sie machen, im Gegensatz zu so vielen "Westlern".
Bei Spielbarkeit konnte man von den Japanern in den 1990ern nur lernen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Sag das nicht den Briten, die schwören heute noch auf ihre ganzen Acorn und Amiga-Spiele :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann liegen die Wurzeln von Final Fantasy im Westen.

Und das NES Lineup war schon teilweise sehr überlappend was es auf dem C64 gab.

Von daher denke ich das auch Europäer und Amerikaner genauso kreativ sein können wie Japaner.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und das mit der "Länge" der Level stimmt ... die dürften wirklich etwas kürzer sein.

Schrecklich diese TikTok Generation. Alles was länger als 10 Minuten dauert, kann nicht mehr verarbeitet werden.  :D

TikTok? Ich? Alter Schlawiner - na komm schon ... diesen Scheiss nutz ich nicht. Habe mein Handy ausschliesslich zum telefonieren, Mails von der Arbeit checken und ab und zu Youtube-Shorts auf dem Scheisshaus. Das wars. Für sonst nix. Gar nix.

Hab jetzt mal drauf geachtet - im Schnitt brauch ich bei DOOM für einen Level - inkl. aller Fundorte - ca. 2,5 bis 3 Stunden. Und da ich immer erst so gegen 20.30/21.00 Uhr in mein "Reich" komme und ich aber wochentags spät. um 23.00/23.30 Uhr Richtung Schlafgemach wanken muss, wird die Sache ganz schön knapp ...

Würde demnach nicht schden, wenn man jederzeit speichern könnte.

---

Befinde mich momentan vor dem 11ten Level, der wahrscheinlich wieder eine Atlas-Mission sein wird ...

Und mit weiteren Bewertungen halte ich mich noch bissi zurück. Das Ding is ne Granate - gar keine Frage ... aber ...

In einigen Tagen mehr dazu.

;)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann liegen die Wurzeln von Final Fantasy im Westen.

Und das NES Lineup war schon teilweise sehr überlappend was es auf dem C64 gab.

Von daher denke ich das auch Europäer und Amerikaner genauso kreativ sein können wie Japaner.

Das hilft ja nicht, dass die Spielbarkeit gerade bei den Action Titeln nicht im Ansatz an die japanischen Spiele herankam.

Wenn man sich BARBARIAN oder SHADOW OF THE BEAST (Amiga) anguckt, da gab es auf den 8-Bit und 16-Bit Konsolen aus Japan schon damals weitaus bessere Kost.

Im Westen gut waren gewiss all die Adventures (Sierra, Lucasfilm) und RPGs wie WASTELAND oder ULTIMA und ja, eigentlich war mit WIZARDRY und Co. der Ursprung der grafischen RPGs im Westen. Mitte der 1980er schwappte das auf Japan über und begründete den Stand der dort vielfältigen und überaus populären RPGs.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ist eigentlich witzig, ohne Ultima hätte es kein Wizardry gegeben, ohne Wizardry kein Dragon Quest, ohne Dragon Quest kein Final Fantasy.

Aber es gibt ja nicht nur Square Enix.

Ich schau grad einen YouTube-Kanal an über japanische Rollenspiele der 1980er die auf dem NEC PC 88 erschienen sind. Es ist unfassbar krass, wie alt einige geliebte JRPG-Serien eigentlich sind. Ys, Trails... interessant auch dass aus dieser Ur-Suppe japanischer RPG Entwickler dann moderne Hersteller wie Tri-Ace oder das Tales-Team von Bandai Namco erschienen sind.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich so zurückdenke, habe ich auf dem Mega Drive und SNES damals größtenteils einen großen Bogen um westliche Spiele gemacht und so gut wie nichts davon gekaufft.

Immer wieder habe ich mal westliche Spiele aus der Videothek ausgeliehen, aber da war im Vergleich recht wenig dabei, das ich wirklich brauchbar fand und das sich auch gut spielen ließ.

Donkey Kong Country 1/2/3 auf jeden Fall. Die Super Star Wars-Spiele ebenfalls oder B.O.B.. Und auch wenn es sich nicht gut spielen ließ, aber Zool oder Shadow of the Beast fand ich recht cool.

PC-Spiele wie die ganzen Lucas-Arts-Spiele lasse ich mal außen vor, denn die stehen für sich. Also sprich, Indiana Jones 3/Fate of Atlantis, Monkey Island 1/2/3, Day of the Tentacle, Maniac Mansion, Zak McKracken oder Leisure Suit Larry.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
TikTok? Ich? Alter Schlawiner - na komm schon ... diesen Scheiss nutz ich nicht. Habe mein Handy ausschliesslich zum telefonieren, Mails von der Arbeit checken und ab und zu Youtube-Shorts auf dem Scheisshaus. Das wars. Für sonst nix. Gar nix.

War ja nur ein Spruch, weil ihr euch über die Länge der Level beschwert habt.

Oder findet ihr die nur zu lang, weil man nicht speichern kann? Denn das Spiel speichert doch ständig. Man muss den nicht am Stück durchspielen.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

War ja nur ein Spruch, weil ihr euch über die Länge der Level beschwert habt.

Oder findet ihr die nur zu lang, weil man nicht speichern kann? Denn das Spiel speichert doch ständig. Man muss den nicht am Stück durchspielen.

Hatte es nie versucht, ob das Spiel zwischendurch speichert und man da weiter machen kann...   :D Egal, war Sonntag Nachmittag durch und gut ist's damit. Für 40-50 Eur wäre das gebotene OK gewesen, nicht für 80...  :o
« Letzte Änderung: Mai 21, 2025, 06:51:46 Nachmittag von DerDelf »