Ok.
Hab das eben versucht nachzuvollziehen, hab leider dafür beschissen doofe Spielstände: einen vor Menancia (wo man erst noch ein paar Stunden spielen müsste, um überhaupt zur Kampfarena zu kommen); einen in Thystlim, wo man zeitweise keine Bewegungsfreiheit hat, und nicht zur Kampfarena kommt, und einen Lv. 63, wo natürlich alles easy ist.
Mit Lv. 63 sind Einzelkämpfe ("Fortgeschritten") und Gruppenkämpfe kein Problem (grad mal probiert). Mit Rinwell oder Kisara hab ich auf Anhieb eben so 200-250 Punkte abgezogen mit den ganz normalen Artes.
Kann es sein, dass irgendwas bei den Fertigkeiten noch fehlt, dass die richtig zuschlagen (Kampfarena ist ja schon mit recht starken Gegner in Vergleich zu draußen)

Höchstwahrscheinlich fehlt einfach irgendeine noch zu erlernende Fähigkeit...
Kann sein, dass es für die Kampfarena doch zu früh ist. War ja bei etwa Final Fantasy VII ähnlich, früh im Spiel machte die Kampfarena keinen so rechten Sinn, obwohl man sie besuchen konnte. Genau wie die Chocobo-Rennen, oder der Bauernhof... solange man halt nur gelbe Chocobos hatte, brachte das alles nicht viel...
Erinnere mich, dass es durchaus völlig krasse Gegner bei Gruppenkämpfen gibt, auch wenn die 5 Level weniger haben. Und andere haben den gleichen Level, und sind leicht...
Lass dich nicht von der Kampfarena nerven, erstmal ist sie dann unwichtig. Ich bin bei der Truppe, mit der ich das Spiel durchgespielt hab, da auch gerade mal bei den "Fortgeschritten" Kämpfen, sehe ich grade, und hab noch nicht mal mit allen Charakteren die Einzelkämpfe begonnen! Das ist wirklich eher für die optionalen Bosskämpfe des Spiels wichtig.

Das Wichtigste was du im Moment brauchst ist Geld und Tränke, und Gelee. Orangengelee bringt 30% CP und kostet 3.000, das ist das Problem. Weil das Geld zu der Zeit im Spiel knapp ist.
Aber das ist zu dem Zeitpunkt in dem Spiel durchaus für eine ganze Weile so, später wird das ganz erheblich besser. Mit einem Sieg über Almeida hast du einen der sehr nervigen Kämpfe hinter dir.
Ich persönlich würde die CP auch niemals bei anderen Gegnern auffüllen, als bei
unbedingt nötigen Bosskämpfen. Ansonsten lieber eher als später am Lagerfeuer schlafen, dass man immer wieder gesund ist, der Weg ist ja selten weit. Wenn man nach einem schwerwiegenden Boss wie Almeida mal bei 0x Orange Gelee ist und ALLES an Tränken verbraucht hat = das ist ok. Aber ansonsten immer so viel wie möglich farmen...
Knappheit ist Teil von Tales of Arise. Ich fand das gut.