TloU 2Hab gerade
das Krankenhaus gemeistert. Habe es mir dann doch etwas spektakulärer vorgestellt.
Der Weg dorthin war mal wieder Naughty Dog at its best. Viel zu entdecken, noch mehr Loot und man ist quasi immer 20 Minuten mit ruhigen Stellen teils mit Rätseln, teils mit Klettern, beobachten und rumschlendern beschäftigt. Dann geht die Action/Stealth los und es wird intensiv und brutal. Realistischere "Jagten" habe ich bisher noch nie woanders erlebt. Man fühlt sich wie ein Predator wenn die Gegner einen im hohen Gras nicht sehen, der Bogen tut sein Übriges. Menschen als Schutzschild nutzen macht hier wirklich Sinn, die Gegner sind auf "schwer" schon ganz gute Schützen und passt man nicht auf wars das schnell.
Story kommt langsam in Fahrt. Ich weiß nicht wo es alles enden wird, möchte ich auch nicht. Diese Unklarheit und Unberechenbarkeit macht das Spiel so wunderbar. Knapp 10 Stunden auf der Uhr und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass das Game endet. Immer wieder freue ich mich auf die nächste Session aber mehr als 2 Stunden am Stück klappt nicht. Dann bin ich immer durch.
Xenoblade ChroniclesIch merke wie es langsam dem Ende zugeht.
Mechonis ist erwacht und ich darf mich (wieder) in einem Dungeon zu meinem Ziel metzeln.
Heute erst, nach 45 Stunden habe ich weitere Möglichkeiten entdeckt. So kann man ja Sammelaufgaben ganz nach Sammelalbum-Art in Angriff nehmen um weitere Gem` s zu craften. Auch die Harmonie zwischen den Partymitgliedern ist umfangreich. Bisher habe ich das alles vernachlässigt.
Sidequests sind gut zu bewältigen und viele auch schon abgeschlossen. Aber hier suche ich nicht extra nach Ihnen und wenn ich welche nicht entdecke oder nicht abschliesse, dann ist es eben so. Die Motivation zu 100% abzuschliessen habe ich nicht.
Das Kampfsystem ist wieder so eine Sache. Grundsätzlich gefällt es mir verdammt gut weil es anders ist als in vielen jRPGs die ich bisher gespielt habe. Aber dann gib es wieder Punkte wo ich mir an den Kopf fasse. Gegen Mechonis muss SHulk in der Party sein um einen bestimmten Buff zu wirken damit die Party diese Gegnerart verletzen kann.

. Und welche Gruppenmitglieder gut/wichtig sind kann auch an einer Hand abgezählt werden da nicht alle Heilkünste beherrschen. So wird aus einem "seltsamen" Riki mit die wichtigste Person und aus einer
Fiora oder Dunban nur Nebendarsteller. Melia ist wieder eine andere Sache, Sie ist im Kampf mit die interessanteste Kämpferin.
Das Original kenne ich leider nicht aber jetzt, rückblickend betrachtet war 2011 ein echt tolles Gaming Jahr. XC, Portal 2, Skyrim, Uncharted 3, Dark Souls...