Mich nervt auch allgemein und bei TLOU2 besonders, wenn einem etwas aufgezwungen wird. Es gibt einen einzigen Weg und für den muss man schleichen, und das auf einer völlig linearen Route, so wie es Naughty Dog will.
In einem Raum mehrere Runner und zwei Clicker, die man nicht umgehen kann, man muss sie (schleichend) umlegen, erst dann wird per Script angeboten, mit dem Seil abzuhauen.
Dann lädst den Spielstand, musst die gleiche Szene nochmal spielen, obwohl du ein gutes Stück danach manuell abgespeichert hast, und was im ersten Versuch gut lief, geht dann noch schlechter, weil sich halt dieses Mal doch einer der Typen umdreht, anfängt zu schreien und dann bist du im Kampf, der mit vier Schuss Munition nicht zu schaffen ist.
Zumal du einem hektischen Kampf mit mehreren Gegnern überhaupt nicht entrinnen kannst (weil nur ein Script dich weitrrgehen lässt, "einfach abhauen" ist dann nicht), wenn so ein Kampf ist, bedeutet das zu über 90% Game Over.
Dann eine Szene, wo du reingeworfen wirst in plötzlich Dutzende auftauchende Gegner, du musst rennen, aber die Gegner haben freilich mit der nervigen Steuerung nicht zu tun.
Reichlich gestreckt alles, habe jetzt über vier Stunden Spielzeit + einige wiederkäuende Dompteurkacke und dürfte vermutlich bei 10-20% sein. Und "jegliche" Szenen der Story darf man ja doch nicht entscheiden, sondern sie laufen per Script. Warum darf ich nicht selbst entscheiden, ob ich Dina küsse, oder wie gut ihr Kuss war.
Genauso ja TLOU1, wo man am Ende eine sehr gravierende Entscheidung nicht selbst treffen konnte.