Sonic Frontiers (PS5)
Das Spiel wurde gelobt, aber schon der Beginn ist für mich abschreckend. Eine typische "schnelle Sonic Stage" wird gespielt, ist ja nett, aber ständig wird der Spielfluss durch Tutorial Einblendungen unterbrochen. Leute...
Danach läuft man in der "Open World" rum und es gibt auch ständig nervige Einblendungen. Im Menü ist mir (nach rund 35 Jahren Videospielerfahrung) nicht ersichtlich, wie man dort etwas auswählen kann. Ach man muss zusätzlich drücken, um was auswählen zu können? Nee, Leute.
Nervige Erfahrung. Wie man speichert, ist bei all den Einblendungen hingegen nicht ersichtlich geworden. Automatisch, wie für Generation Z üblich? Oder ist mein 20 min. Spielversuch von heute weg?
Am Rande: das mit den Stimmen usw. (englisch hab ich gewählt) passt überhaupt gar nicht zu Sonic.
Aber gut: ich wollte mir das Spiel ansehen und werde noch etwas dranbleiben. Das intuitive "das will ich zocken", das einem einst bei Sonic 1 sofort überkam: es KANN erst gar nicht aufkommen, wenn man ein Spiel dermaßen mit Einblendungen, Hinweisen und Tutorials überfrachtet... andere nicht unwichtige Dinge ("wie speichere ich, ich muss gerade noch mal weg") bleiben hingegen vorerst unklar.