Ratchet & Clank: Rift apart [PS5]
Ich habe jetzt eine ganze Weile reingespielt und bin etwa bei 40 Prozent laut meiner Frau, die es schon durch hat. Also ich muß sagen, mir gefällt das Spiel richtig gut. Ich habe so richtig nur das Remake vom ersten Teil auf der PS4 gespielt, welches ich auch recht gut fand. Ein gutes und solides Action-Jump'n Run. Ein richtiger Fan der Reihe bin ich zwar auch weiterhin nicht, aber ich muß zugeben, daß die Reihe schon was hat. Kommt super rüber mit sympathischen Hauptcharakteren.
Der neue Teil legt allerdings halt schon eine ganze Schippe drauf und macht mir auch deutlich mehr Spaß als der Vorgänger auf der PS4. Das liegt nicht nur daran, daß es halt ein reines PS5-Spiel ist und in 4K daherkommt, sondern einfach an dem ganzen Aufbau der Welt, der Levels, der Umgebungen. Hier wird sehr viel richtig gemacht. Insomniac hat es, ähnlich wie Naughty Dog, einfach drauf, geile Spiele mit hoher Qualität zu zaubern.
Was mir an Ratchet & Clank auch einfach gefällt, daß es auf mich irgendwie wie Star Wars I/II/III wirkt. Die Welten kommen sehr stark auf mich so rüber. Ich glaube, daß ich doch mal noch die bisherigen Teile auf der PS3 nochmal nachkaufe und durchzocke. Bei der Reihe kann man nicht viel falsch machen.
Der aktuelle Teil sieht auch richtig fantastisch aus. Man merkt schon, daß das keine PS3-Grafik oder so mehr ist. Hier merkt man schon, daß das für eine PS5 konzipiert wurde. Es macht wirklich Spaß.