Nicht nur das. Nintendos Meinung, daß die CD-Technik einfach noch nicht reif wäre und sie sich deshalb wieder für Module entschieden hatten, war auch so ein Ding. Das hat halt auch viele Entwickler zusätzlich stark eingeschränkt, während man bei Playstation und Saturn halt voll auf die Multimediafähigkeiten der CD setzen konnte, mit viel Speicher im Vergleich.
Ich denke, es waren nicht nur diese Knebelverträge von Seiten Nintendos, sondern auch die Wahl des Datenträgers, was viele Dritthersteller vergraulte. Man darf ja nicht vergessen, daß Nintendo-Nutzer keinerlei FMV-Videoszenen in Spielen hatten, wie es sie auf PSX und Saturn in Massen gab. Das wirkte halt schon armselig irgendwie. Ebenso gab es keinen CD-Qualitätston. Zwar hatte man schon zum Teil auch Orchstralsoundtrack, wie zum Beispiel die bei Shadows of the Empire, aber die Qualität war gegenüber eine CD einfach mau.
Ich bin auch der Meinung, daß das N64 ohne die Unterstützung von Rare untergegangen wäre. Mario, Zelda, Starfox und Yoshi war einfach zu wenig. Die richtig großartige Spieleauswahl auch zu überschaubar. Wenn ich überlege, wie viele Spiele ich für das N64 gekauft hatte und wie viele für PSX, dann ist meine N64-Sammlung gerade zu armselig im Vergleich.
Dennoch war das N64 großartig. Ein Super Mario 64, ein Lylat Wars oder ein Wave Race als Beispiel, kann man auch heute noch sehr gut anschauen und zocken.