An das kann ich mich auch noch erinnern. Egal ob Videogames, Maniac, Megafun, etc., alle zeigten toll präsentiert, eine Menge Bilder, der Spiele dieser CD-Geräte. Da dachte ich natürlich auch, wie cool das ist und ich auch so ein CD-Gerät hätte.
Dann sah ich das erste Mal beim Hertie damals das 3DO in Aktion und konnte selbst mal ran. Das stand aber nicht in der regulären Videospielabteilung, sondern oben in der Elektroabteilung wo auch die Fernseher und Musikanlagen standen und kostete glaube ich über 1000 DM, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Das Gleiche mit dem Philips CD-I, welches mein einer Onkel hatte.
Beim Quelle-Technik-Laden stand auch das Atari Jaguar mit CD-Laufwerk herum, welches man ausprobieren konnte. Und ich erinner mich noch an den Laden Kolossa, welche auch das Amiga CD32 in Aktion herumstanden hatten. Die CD-Technik und daß es darauf Videospiele gab, war schon was Besonderes damals, aber wenn ich mir die Spiele so anschaue, die es damals gab, dann waren es schon meistens eigentlich mehr Gurken auf diesen Geräten, die auf diesen Geräten herauskamen. Die waren technisch einfach noch nicht gut und auch sonst nicht so toll.
Lediglich das Mega CD, hatte in meinen Augen coole Spiele zu bieten, von den ersten CD-Geräten. Aber letztendlich waren so richtig geil erst PSX, Saturn und was Exoten anging, halt Neo Geo CD, sowie PC-Engine CD. Erst da kamen viele geile Spiele heraus, die technisch auch ganz gut auf diesen Geräten funktionierten.
Im Nachhinein würde ich sagen, daß ich damals ursprünglich schon auf diese ersten Geräte irgendwie neidisch war und gerne gehabt hätte, aber im Nachhinein bin ich sogar froh, keines dieser Geräte gehabt zu haben. Die einzigen CD-Geräte, die ich gerne gehabt hätte waren das Mega CD und Saturn. Das waren die einzigen Geräte, bei denen ich bis heute schade finde, daß ich sie nie hatte. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.