Ich bin mal plötzlich wieder auf Nightwish gekommen. Ich fand die Band damals ziemlich geil mit dem irre guten Gesang von Tarja Turunen. Als die Band sie rauswarf und dann mit Anette Olsen weitermachte, war das einfach nicht mehr wirklich gut. Musikalisch hatte sich zwar vom Klang nicht viel geändert, aber der Gesang konnte halt nicht einmal ansatzweise mehr mithalten. Aber auch Anette hatten sie ja rausgeworfen.
Jetzt haben sie ja die Sängerin Floor Jansen, die seit über zehn Jahren schon dabei ist. Das geht schon eher wieder leicht in Richtung Tarja, aber dennoch halt nicht so stark, wie Tarjas Mezzopranstimme. Dennoch ist das alles nichts mehr. Tarja Turnen war einfach das das absolute Aushängeschild der Band. In meinen Augen war sie die Band. Jetzt dümpelt das halt mehr vor sich hin. Nichts Halbes, nichts ganzes. Tarja Turunen solo ist zwar auch nicht mehr ganz so gut, aber dennoch immer noch besser als Nightwish slebst heutzutage.
Ich habe mir mal allles durchgelesen. Sie haben ja drei Bandmitglieder insgesamt rausgeworfen. Der Gründer hatte seinen langjährigen Freund rausgwerofen, Tarja und Anette. Ich habe auch die Hintergründe durchgelesen und natürlich kennt man nicht alle Hintergründe, aber ich glaube, das liegt wohl hauptsächlich an Tuomas Holopainen. Ich vermute mal star, daß er wahrscheinlich ein ganz schwieriger Typ ist und der wohl auch ziemlich arschei sein dürfte.
Naja, meine alten Alben von Nightwish mit Tarja Turunen habe ich alle immer noch und höre sie auch heute noch immer wieder sehr gerne. Alles was nach dem Rausschmiß von Tarja kam, konnte nicht mehr mein Interesse wecken.