WS|Crew

Macbook Neo - Was erlauben sich Apple?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wären ein ASUS Vivobook mit Windows eine Konkurrenz für den Macbook Neo?

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Puhh, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt das zweite Vivobook. Das Letzte ging ja vor kurzem kaputt. Die Gehäuse sind im Vergleich zu Apple-Kram schon recht billig, denke ich. Leistungstechnisch bin ich aber mit dem aktuellen Vivobook mehr als zufrieden.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wären ein ASUS Vivobook mit Windows eine Konkurrenz für den Macbook Neo?

Eher nicht.
Hab ein Asus Vivobook für 239,- und das ist Billigtechnik (mit der ich zufrieden bin). Der Sound ist auf 90 gerade so "laut" wie ein Gespräch in Zimmerlautstärke (beim Asus Zen bin ich da bei 25), die Helligkeit kriegst du so hin, dass man bei Tag im Zimmer "einigermaßen" was sieht. Aber das war es dann auch.
Technisch ein in knapp zwei Jahren bisher  einwandfreies Gerät (und ohne Lüfter!)...
Ich vermute, die teureren Vivobooks setzen sich mit mehr Speicher und evtl. eine Grafikkarte ab. Aber es sind nicht unbedingt die teuren Geräte, da hat Asus andere Geräteklassen (Rog, Zen usw.)
Bei Apple vermute ich mal, werden weit bessere Lautsprecher drin sein und der Bildschirm vermutlich richtig gut. Denke ich zumindest.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir ein MacBook Air mit M4 Prozessor zu kaufen.

Die Frage ist nur reichen 16 GB RAM? Für Windows ist das zuwenig.

Und wie sieht es mit dem Apple Office Paket aus. Ist das alles kostenlos, oder ein Abo?

Speziell die Videoschnittsoftware und Bildbearbeitung von Apple sollte kein Abo sein.

« Letzte Änderung: März 20, 2026, 09:46:23 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Auch die 8 GB im Neo funktionieren problemlos. Windows verbraucht unfassbar viel Arbeitsspeicher für nichts.

Es gibt genügend Tests dass sogar das 8 GB Neo problemlos funktionieren.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Adobe ist ein echtes Problem.
Die haben ihre Software dermaßen mit Scheiße (man kann es anders nicht nennen) vollgekotzt, dass es problematisch wird. Selbst 16 GB sind schon schwierig: unfassbar zähes Handling. Auf dem gleichen System lief das vor fünf Jahren noch ganz gut.

Hab auf dem Billig-Asus hingegen ein zehn Jahre altes Photoshop Elements und das läuft sehr ordentlich – bei 4 GB RAM. Und ich hab auch mal Bilder mit 6144×4096 und 69 Ebenen. Geht. Und ansonsten läuft eh alles. Das Ding ist in Sekunden gebootet und problemlos scrolle ich durch meine Bilder, dazu läuft Musik. Aber eben auch offline, damit die Software nicht vollgekotzt wird.

8 GB sind vermutlich völlig ok – nur bei Adobe Software und bei Dingen wie evtl. Videobearbeitung (oder neueren Spielen) zu wenig.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber 8 GB finde ich schon arg wenig.

Zukunftssicher ist das nicht.

Und ich rede von Video- und Audiobearbeitung.

Zumal die Preisdifferenz zu einem MacBook Air mit M4 und 16 GB bei ca. 150€ liegt. Und da bekommst du zwei Thunderbolt Anschlüsse plus einen separaten Eingang zum Laden. Audio und Bildschirm sind auch etwas besser.

« Letzte Änderung: März 20, 2026, 10:07:25 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da ist das zu wenig.
Hab Premiere Elements 2023 (auch schon drei Jahre alt), bei kurzen 4K Filmchen ist das alles am Anschlag. Bei 16 GB.

Wie gesagt aber Adobe Scheiße, Apple Final Cut wohl besser.
« Letzte Änderung: März 20, 2026, 10:08:41 Vormittag von southflorida »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Adobe-Anwendungen laufen ja auch nur noch als Web-Applications in einem Container - das frisst unfassbar viel RAM. Affinity oder Apple-Produkte selbst sind viel besser.

4K Videoschnitt geht wohl mit dem Neo, ist aber kein Spaß. Aber wenn du 4K Videos schneiden willst oder musst, dann ist das Neo auch nicht das Gerät für dich sondern eher was mit stärkerem Prozessor und mehr RAM. Wenn du dein 1080p Instagram-Reel-Video schneiden willst reicht das Neo locker.

8 GB sind im Apple-Ökosystem noch für locker 4 Jahre problemlos möglich.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Also ich habe dieses Vivobook vor kurzem gekauft und das hat auch nur 16GB Ram. Allerdings habe ich noch 100 Euro weniger bezahlt. Jetzt kostet er wieder knapp 750  Tacken.

Hier der Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vivobook-16-m1605ya-mb638w-notebook-mit-16-zoll-display-amd-ryzentm-7-7730u-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-amd-radeontm-onboard-graphics-cool-silver-windows-11-home-64-bit-2915962.html

Ob das jetzt zu wenig ist, weiß ich nicht. Alles was ich so mache am PC, läuft sehr gut. Umwandlung von zweistündigen 4K-Filmen mit mehreren Tonspuren sind in knapp zweieinhalb Stunden fertig. Zum Vergleich das alte Vivobook, das vor kurzem kaputtging, brauchte dieses durchschnittlich fünf bis sechs Stunden für die gleiche Arbeit oder je nach Film sogar länger.

Für Adobe-Kram bin ich überfragt, weil ich von denen halt nichts nutze. Sonst aber ist der Laptop sehr schnell in allem was ich bisher so gemacht habe.

Das Einzige was ich an diesem Laptop jetzt nicht so toll finde, sind die Lautsprecher. Die wirken im Vergleich zum letzten Laptop irgendwie kacke vom Ton her. Aber da ich ohnehin effektiv keine Musik darauf höre oder Filme schaue, spielt das eigentlich keine Rolle.
« Letzte Änderung: März 20, 2026, 01:05:09 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.