WS|Crew

Macbook Neo - Was erlauben sich Apple?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gerade gehen viele Videos durchs Netz.

Ein MacBook für 699€. Studenten zahlen 599€.

Wildert man jetzt bei Lenovo?

Hardware ist halt fraglich mit A18 CPU und 8 GB Ram. 256 GB SSD.

Auch nicht schön der zweite USB C Port ist ein USB 2 Port.

Leistung reicht sogar für ältere Spiele.

Für Surfen und kleinere Office Tätigkeiten ist es er geeignet.

Videobearbeitung natürlich nicht.

Die Hipster, welchen im Starbucks Kaffee trinken werden begeistert sein.

Mir ist es nicht so klar, was Apple damit will?

« Letzte Änderung: März 15, 2026, 08:23:23 Nachmittag von Legio X »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Apple will damit die Vormacht von Google bei den Schulen durchbrechen.
Dort sind Chromebooks führend während ab der Uni die Apple Produkte einen guten Marktanteil haben.

Finde das Neo jetzt nicht so verkehrt, ist für den preisbewussten Käufer etwas, genauso wie für diejenigen welche mal ein mac ausprobieren wollen.
Der SoC reicht noch einige Jahre, der RAM ebenfalls falls nichts Großes gemacht wird.

Da ich schon ein M1 Macbook Air habe ist es uninteressant für mich.
Vor allem weil man für Touch ID einen Aufpreis zahlt und das Trackpad klickbar und mechanisch ist.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Finde ich jetzt nicht einmal verkehrt und auch nicht uninteressant. Für Internet, ein Kleinwenig ältere Spiele zocken und ein Wenig Multimedia reicht das aus.

Für mich kommt das dennoch nicht in Frage. Ich bleibe da lieber bei meinem jetzigen Laptop. Die Leistung stimmt bei dem Teil, vor allem gibt es auch USB 3.X mehrfach und wenn ich sonst nicht viel von Microsoft-Mist halte, aber es ist Windows drauf, womit Massenkompatibilität ohnehin gegeben ist. Für mich zumindest die bessere Wahl.
Möge die Macht mit Dir sein.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Seltsam eigentlich, weil Studenten doch normalerweise eher wenig Kohle haben, dass da Apple so beliebt ist. Aber schön, dass die Firma da endlich reagiert. 

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Teil steht in direkter Konkurrenz zu den Chromebooks.

Habe Gestern ein Video gesehen.

Emulatoren funktionieren darauf auch.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das Gerät schlägt ein wie eine Bombe und ist wohl auch leistungsfähiger, als man am Anfang befürchtet hatte aufgrund der Specs. Durch das größere Gehäuse und bessere Kühlung kann der A18 im Vergleich zum iPhone wesentlich mehr Leistung ausspielen, das RAM-Thema ist wohl nicht so schlimm wie befürchtet.

Apple war trotz seiner hohen Preise immer relativ beliebt im Bildungsbereich. Der Unix-Unterbau macht die Teile relativ sicher, und die robusten Metallgehäuse halten oft länger Stand als billigere Alternativen.

Grad für nicht-Technikaffine Leute waren die oft die beste Wahl. Und jetzt kloppt Apple einen Laptop zusammen mit seinen Mobilkomponenten und kann das Gerät halt günstig anbieten. Das ist schon cool.

Faszinierend halt auch dass das 600 Euro-Gerät leistungsfähiger ist als mein 2019er Macbook Pro mit Intel-Prozessor, das damals 3500 Euro gekostet hat.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist jedenfalls eine günstige Variante mal ins Apple Ökosystem reinzuschnuppern.

Für die meisten Anwender ist das Teil ausreichend.

« Letzte Änderung: März 16, 2026, 10:58:40 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Die Strategie macht Sinn.
Zum Einen hat man die HW schon entwickelt und sie ist Leistungsfähig genug für normale Office Anwendungen.
Apps gibts wie Sand am Meer die ebenfalls keine großen Änderungen benötigen um für Laptop optimiert zu werden.

Und man wird damit wohl viele neue Leute ins Öko System locken können.

Imo ein sehr attraktives Einstiegsprodukt.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Cyberpunk läuft etwa auf Niveau der docked Switch 2. Das ist für ein Laptop in der Preisklasse sensationell.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab keine Ahnung, aber es scheint wohl die Maßgabe zu sein für "Komplexes Spiel auf schwacher Hardware" 😅

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Macht es nicht mehr Sinn den Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip , 16GB, 256 GB  SSD) zu kaufen?

Der kostet bei Amazon im Moment 855€.

« Letzte Änderung: März 18, 2026, 12:16:02 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Denke, PCs werden nicht mehr so billig sein.
Ich hab ja vorletztes Jahr ein Asus Notebook für 230-240 Euro gekauft (bis heute ein gutes Gerät).

Apple geht da in den Billigmarkt und das sieht dafür auch noch ziemlich gut aus. Und inzw. kann man nur jedem empfehlen, weg von Winzigweich zu gehen. Apple ist zwar "nicht anders", aber so vollgerotzt mit Scheiße wie das katastrophal schlechte Windows 11 ist deren OS halt doch nicht.

Bin ja damals (etwa 2019,2020) weg von Apple gegangen, weil mir deren Bildverwaltung (wichtiges Kriterium für mich) zu fehlerhaft wurde. Man müsste kucken, wie die inzw. ist, u.a. auch schauen, welche Software da sonst gut ergänzt (ein bisschen bin ich bei Apple halt raus, Apple Music/iTunes nutze ich allerdings nun seit fast 25 Jahren).

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Apple hat halt auch den Vorteil dass sie viel Krempel selbst produzieren und deswegen von den gestiegenen Preisen nicht so betroffen sind wie andere.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab keine Ahnung, aber es scheint wohl die Maßgabe zu sein für "Komplexes Spiel auf schwacher Hardware" 😅

Naja, läuft (irgendwie) halt auch auf einer Xbox One aus 2013.
Das Spiel wurde primär für die damaligen Plattformen (PS4 und Xbox One + damalige PCs) entwickelt.
Klar, heute wird da mit einer 3000€ Geforce was rausgeholt, 4K Auflösung und hochwertige Texturen waren ja da und wenn man die dann auf 200 Frames bringen kann, ist das natürlich geil.

Ich finde, das Spiel sieht richtig gut aus, aber streng genommen ist dessen "Gerüst" doch schon recht alt.