WS|Crew

Das Spielejahr 2025

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nun geht ein recht tolles Spielejahr zu Ende welches ich hier sehr gerne und mehr oder weniger kurz Revue passieren lassen möchte.
In diesem Jahr habe ich sau viele Spiele gezockt und auch durchgespielt. Manch einer würde sagen zu viel  ???
Wollte ja tatsächlich nicht mehr als zwei Spiele gleichzeitig spielen aber mein Gott, man lebt nur ein Mal.

Was waren meine Highlights?

Expedition 33
Ein neues, 30 Mann Team entwickelt ein RPG welches in keinster Weise dem ideologischen Zeitgeist folgt und deswegen auch von den Social Justice Warriors gecancelt wird. Blöd nur für die Gutenden wenn dieses Spiel GotY wird, fast alles richtig macht, einen der besten Soundtracks bietet...naja wir kennen ja die Geschichte und den jungen Mythos.
Claire Obscure ist nicht das beste jRPG auf der Welt macht aber fast alles richtig.
insbesondere die Geschichte wird in Erinnerung bleiben, ebenso wie die fantastischen Gebiete die das Wort Fantasy definieren.

Silksong
Bin noch (lange) nicht durch aber das was ich bisher gespielt habe rockt.
Noch besser als Hollow Knight, schwer aber fair und eine perfekte Spielbarkeit. Erwische mich auch immer wieder wie viel Lust ich auf neue Versuche bei den Bossen habe oder wie sehr ich hoffe, dass es noch lange dauert.

Hades II
Hades 1 war der Einstieg, das storymäßig etwas besser war und das Rouge Lite massenmarkttauglich machte.
Hades II verfeinert die Formel, bumst Inhalt en Mass rein und ist genau das was wir uns erhofft haben.
Immer noch ein tolles Kampfsystem, doppelt so viele Bereiche und viele NPCs. Nervig ist die eindeutige DEI Sprache welche stellenweise nervig ist.
Trotzdem sprechen 40 Stunden und mehr als 60 Versuche eine eindeutige Sprache.

Balatro
Ja, mit durchspielen ist es so eine Sache.
Ich denke ganz durch kann man hier nie sein was einerseits cool ist aber andererseits für Spieler wie mich eine mittlere Katastrophe.
Macht sehr Bock aber irgendwann werden die Versuche zu sehr auf Zufall getrieben, man wartet ewig bis ein tolles Deck kommt...
Irgendwann man sicherlich wieder auf der Switch oder einem Tablet. Dafür ist so ein Spiel optimal.

Alan Wake II
War nicht direkt zu Release dabei und erst dieses Jahr durchgespielt.
War dann letztendlich etwas ganz anderes als der Vorgänger. Viel mysteriöser, brachialer und unvorhergesehener.
"We Sing" natürlich als absolutes Außnahmelevel, Sam Lake als charismatischer Cop und das Aufteilen auf zwei Charaktere mochte ich.
Dazu diese Optik.

Spec Ops The Line
habe ich ebenfalls als Pflichtprogramm aufgefasst und nachgeholt.
Tolles Spiel, erschreckend realistisch und diese Story ist ein modernes Meisterwerk. Davon ein Remake.  :embarassed:

Suikoden I und II
auch nachgeholt.
Zwei der beste jrpgs.
Haben viel Spaß gemacht und meiner Meinung nach zu wenig honoriert.
Bieten ja bessere Story als viele moderne Spiele.
Dazu diese Grafik die nie alt wird.

Gamecube und Wii
Dieses Jahr habe ich die Retrostrecke gestartet und vieles mitgenommen.
Ein 1080 Avalanche hat Bock gemacht, Rouge Leader endlich durchgespielt und Pikmin macht immer noch mehr als Spaß.
Super Mario Galaxy 2 ist immer noch eines der besten 3D JnRs aber im Nachhinein minimal schlechter als der Erstling.
Eternal Darkness kann ich mir nicht mehr geben, die klassischen Resident Evils aber schon. Ein Code Veronica oder RE 3 machen heute noch gruseligen Spaß. Aber auch hier ist die Zeit weit vorangeschritten.
Die klassischen Tony Hawk 3 und 4 haben mir weitaus besser gefallen als die Remakes.

Switch 2
Ich mag die Hardware, fühlt sich alles nochmal hochwertiger an.
Dazu die bessere Grafik, der fantastische Pro Controller und die Aufwertung von Switch 1 Spielen.
Werden hoffentlich wieder tolle 7 Jahre.

Die Enttäuschungen?

Doom Dark Ages
Ist nun hoffentlich abgeschlossen. Bitte was Neues da das Gameplay nicht immer wieder neu verändert werden kann.
Doom Eternal war schon an der Grenze mit den bunten Pick Ups, Dark Ages mit dem Schild ist hanebüchen.

Tony Hawk 3+4
Beim 4er ohne Karrieremodus. Eine Sünde dergleichen.
Dazu noch die veränderten Level. Der Zoo als Wettkampf anstatt Aufgaben Level...
Hilfe
Das Core Gameplay passt noch und macht Fun.
Ich ahne aber schon nichts gutes für Tony Hawk Underground 1+2

Death Stranding 2
Wirklich eine Enttäuschung?
Eher Nein aber dennoch hat es mich auf hohem Niveau nicht beeindruckt.
Also nicht von der Optik oder dem Sound, alles annähernd perfekt.
Aber die neuen Charaktere sind langweilig, die Lieferaufträge waren in Teil 1 etwas Neues und besonders da lange Fußmärsche.
Hier in Teil 2 holst du dir ein Motorrad oder Jeep und jede Liefermission wird zum öden Abarbeiten.
Higgs dagegen der neue Joker war genial.

Was geht 2026? Pläne?

Zum einen meine GCN und Wii Retroreise fortsetzen.
Da wartet noch Einiges wie Zelda, ToS oder PN 03.
Ein bunter Mix aus Spielen die ich kenne und noch nie gespielt habe.

GTA VI muss man schauen ob es noch kommt.

Bei The Duskbloods bin ich vorsichtig optimistisch obwohl ich MP Spiele nicht so mag. Aber es ist From Software.

Saros wird gekauft, natürlich. Liebte schon Returnal.

Resident Evil 9 ist ebenfalls safe.

Was ich mir noch an Schwergewichten vorgenommen habe:

Legacy of Kain Reihe - möchte ich endlich mal spielen. Komplett.
Xenoblade Chronicles 3 - aber am liebsten mit einem 60fps Patch
Baldurs Gate 3 - wieder so ein 100 Stunden Spiel. Aber muss sein
FF Tactics - auch hier: nie gespielt aber soll wohl das Non Plus Ultra der Tactic RPGs sein
Kingdom Come Deliverence - gerade gekauft. Hui, 2026 wird ein RPG Jahr

Seam Deck? Ich hoffe das Teil enttäuscht.
Wenn ich auch Zugriff auf die Steam Bibliothek bekomme....Muss ich meinen Job kündigen

Wie blickt Ihr auf das 2025 zurück?
Gutes Gamerjahr?
Wo reiht es sich bei euch ein?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Xbox beerdigt.

PS5 ohne Exclusives.

Switch 2 mit Game Key Cards.

Für 2026 habe ich eine große Hoffnung Amiga 1200 Maxi.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Puh... 2025 war... spannend, könnte man sagen...

Auch im Xten Jahr ist man nebenher noch immer mit Adventure Quest 3D beschäftigt. Laut Steam nun knappe 2600 Stunden.  :D

Ganz besonders Positiv haben sich Clair Obscure : Expedition 33 und Tainted Grail : The Fall of Avalon hervor getan.

Aber auch andere Spiele die nicht so "groß" gehandelt wurden oder Nische sind, oder nach einer Starthölle endlich brauchbar wurden waren dabei.

Mir haben in diesem Jahr folgende Spiele recht gut gefallen :

- Doom the Dark Ages
- Borderlands 4
- Robocop Rogue City
- Horizon Zero Dawn
- Forspoken
- South of Midnight
- Avowed
- Eternal Strands
- Assassin's Creed Shadows
- Assassin's Creed Black Flag (replay)
- Farcry 5 (replay)
- Farcry New Dawn (replay)
- Farcry 6 (replay)
- Star Wars Outlaws
- Hollow Knight
- Hollow Knight Silksong
- Kingdom Come Deliverance
- Kathy Rain 2 Soothsayer
- Cyberpunk 2077 (replay)
- Darksiders 3
- Remnant from the Ashes
- Remnant from the Ashes 2
- Stellar Blade
- The Elder Scrolls Online
- The Elder Scrolls Skyrim (replay)

Sollte das Jahr gut abgedeckt haben....  :-X

Aktuell habe ich Horizon Zero Dawn auf Pause und bin an Star Wars Outlaws hängen geblieben, da passt trotz kleinerer Bugs noch alles. Baldur's Gate 3 ist für nächstes Jahr ebenfalls geplant und auch das Robocop Addon steht noch auf der Liste. Zu viele Spiele....
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2025, 12:59:02 Vormittag von DerDelf »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
War nochmal ein Tiefpunkt, das Jahr.
Wenig gespielt.
Nur E33, Dark Souls 3 und FF XV.

Oh...ich musste nachschauen.
Hab ja noch 2 Tales gespielt und ein Lunar auf der PSP.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2025, 03:37:11 Vormittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
2025 war in meinen Augen ein gutes Zockerjahr für mich. Nicht speziell jetzt nur mit ganz neuen Spielen wie aktuell Metroid Prime 4, sondern auch mit mittlerweile älteren Sachen oder Sammlungen, die alte Spiele beinhalten und anderen Spielen, die jetzt auch schon ein paar Jahre alt sind.

Unter den Sammlungen waren Spiele wie die Lunar Collection, Suikoden Collection.Capcom Fighting Collection 2, Super Mario Galaxy 1 & 2, oder Soul Reaver Collection. Jetzt konnte ich endlich mal Lunar und Suikoden richtig nachholen. Wurde aber auch Zeit.

Ich habe dieses Jahr endlich mal Cyberpunk 2077 auf der PS5 gesuchtet und mit meiner weiblichen V geniale Momente gehabt und auch mit ihr gelitten. Das Spiel hat mich auf eine Reise mitgenommen, die man nicht vergißt.

Die beiden Silent Hill-Spiele auf PS5 waren ebenfalls dabei.

Ebenfalls endlich gerade am Nachholen bin ich Mortal Kombat One auf der PS5. Leider gibt es keine komplette Version auf Disc, bei der alle nachträglichen Inhalte mit drauf sind, wie es vorher war. Ich habe aber mal in den sauren Apfel gebissen und tatsächlich mal das Add-On rungergeladen.

Die größte Neuerung dieses Jahr war der Kauf der Switch 2 mitsamt Pro Controllern. Die Hardware wirkt auf mich sehr wertig. Der Pro Controller ist hochwertig, die Konsole selbst fühlt sich alleine schon vom Material her gut an und die Spiele der alten Switch sehen darauf richtig klasse aus. Neue Spiele für die Kiste habe ich auch schon ein paar. Kirby und das vergessene Land in der Komplettversion, Mario Kart World, Kirby Air Riders Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4.

Dann gab es auch sehr interessante Spiele wie Clair Obscure oder für mich jetzt noch einmal zum Ende vom Jahr die beiden Remakes von The Last of us für die PS5, die ich wieder einmal gesuchtet habe.

Allgemein die letzten Jahre waren für mich stark. Es kamen viele Retrosachen für aktuelle Konsolen wie Contra, Castlevania, Rocket Knight, Capacom Fighting, Marvel vs. Capcom, usw..

Für mich auf jeden Fall die letzten Jahre top, genau wie dieses Jahr.

Was steht nächstes Jahr für mich so an. Ja, unter anderem Yakuza Kiwami 3, diese Yakuza Collection für die PS5 mit 0, Kiwami 1 & 2 (Kam aber noch 2025 heraus.], Resident Evil Requiem, Dragon Quest VII Reimagined, das neue Onimusha und das neue Silent Hill mal für das Erste. Achso, ja, das neue Yoshi für die Switch 2 im März.

Mal schauen was Nintendo sonst noch so mal eben kurzfristiger raushaut. Vielleicht ein neues 3D-Mario,
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gute Spiele gab's dieses Jahr genug.

Nur irgendwie ist so gut wie nichts bei mir hängen geblieben.

Waren wahrscheinlich zuviele Nachfolger von bekannten Marken und so gut wie keine neuen Entwicklungen. Claire Obscure wäre da ein positives Beispiel.

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2025, 06:00:07 Nachmittag von Legio X »

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mich interessieren  Release Käufe schon lange nicht mehr.
(Gibt zwar mal Ausnahmen aber dieses Jahr halt nicht.)

Deswegen 2025 nur älteres Zeug gezockt.

Direkt am 1.Januar Forspoken beendet.
Ich fand,s echt gut.

Danach folgte The Plucky Squire.
Nettes Comic Buch Zelda.

Und im April mein Highlight von 2025 nach 100? Stunden inkl. DLC durchgezogen.
Ghost of Tsushima.....Mega!

Gefolgt von Sackboys Big Adventure.
Auch spaßig gewesen.

Dann gab,s Indie Time mit:
Powerwash Simulator....erschreckend wie viel Spaß ich mit dem Quatsch hatte.
Carvan Sandwitch....überraschend schön.
Cat Quest III....überraschend spaßig.
Dungeons of Hinterberg.....siehe oben...

Ab November dann mein zweites Highlight des Jahres:
Robocop Rogue City!
Mit eine der besten Film Versoftungen...freue mich drauf den DLC zu spielen.

Tja und aktuell bin ich seit über 45 Std. im Plüsch-verkloppen-Wahn mit Visions of Mana.
Mache einen Haufen Nebenquest usw. ....Warum weiß ich selber nicht.

War für mich also schon ganz OK das Jahr.

Allerdings habe ich meine (fast) tägliche Spielzeit noch weiter runtergeschraubt.
Höchstens zwei Stunden sind es mittlerweile nur noch.
Arbeit?Alter?Übersättigung? Wohl ne Mischung aus allem.

Und trotzdem schaue ich weiterhin auf das was da noch so alles kommt.
Oder aber ich warte auf Angebote für ein paar Games.
Indy oder das komplette Avatar Paket habe ich da momentan z.B. im Auge.
So ganz vom Hobby abwenden wird also wohl in diesem Leben nicht mehr passieren.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Mit der Zockerei aufhören? Ich glaube nicht, daß das passiert. Dazu bin ich zu lange dabei und vor allem immer noch. Ich bin nach wie vor Hardcore-Zocker. Zwar habe ich nicht mehr die Zeit und auch als öfters nicht mehr so die Lust wie früher, aber das ist halt auch, weil heute einiges anders ist.

Ich bin verheiratet, habe einen Sohn, arbeite Schicht, usw.. Das geht halt dann nicht mehr ganz so wie damals.

Wenn mich einer fragt, wie ich mal sterben würde, dann käme wohl sowas wie beim Zocken irgendwann einfach mal die Augen zumachen und gut ist oder zuhause in meinem Bett, im Alter von 90, mit dem Schwanz im Mund einer Jungfrau.  :D

Aber im Ernst. Ich kann mir das schon gut vorstellen, daß ich mal irgendwann vielleicht wirklich während dem Zocken, irgendwann als 90 Jahre alter Sack die Augen zumache.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Also ich hatte 2025 viel Spaß.

Natürlich wieder mit einem großen Teil Final Fantasy XIV, aber auch Fantasy Life hat mir super Spaß gemacht, und Shantae.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
2025 - viele Spiele warens da gar nicht ...

---

- Das aktuelle Doom hatte mir dann leider auch keinen schlaflosen Nächte bereitet. Es wurde durchgezockt und ... naja ... mehr nicht.

- Dann gabs noch einige Call of Dutys auf der PS5, die ALLE gut bis sehr gut gewesen sind.

- Sehr gut fand ich auch die beiden gespielten Resis "Village" und das "RE4-Remake" - ebenfalls auf der PS5

Ganz oben anzusiedeln sind aber die 3 gespielten Switch-Spiele:

- METROID Dread
- Hellpoint
- Signalis

Und mein Highlight in 2025:

- WUCHANG Fallen Feathers

auf der PS5.

Gibt insgesamt nicht wirklich viele Spiele, die mir SOVIEL Spaß bereitet haben wie dieses. Hier passte einfach ALLES in MEIN Schema. Wirklich alles.

---

Wünsche für 2026:

- Das Nintendo mehr zur alten Form zurückfindet und die aktuelle Konsole mit richtig guten Games füttert.

:-X

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
 :embarassed: Grundgütiger ... wie konnte ich das nur vergessen ... ?

Wuchang war ohne Zweifel der Hammer aber die größte Überraschung und den meisten Fun hatte ich natürlich mit

– SHADOW MAN –

in der Remake-Version auf der PS5.

---

Riesig - ziemlich schwer - wegweisend - motivierend ohne Ende - eine Granate von Spiel.

;)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Xbox beerdigt.

PS5 ohne Exclusives.

Switch 2 mit Game Key Cards.

Für 2026 habe ich eine große Hoffnung Amiga 1200 Maxi.

Werd mir die AC Shadows Game Key Card holen.
Wird sicher ein großer Titel für 2026 für mich, wobei es natürlich ein 2025er (2024er?) Titel ist.