Nun geht ein recht tolles Spielejahr zu Ende welches ich hier sehr gerne und mehr oder weniger kurz Revue passieren lassen möchte.
In diesem Jahr habe ich sau viele Spiele gezockt und auch durchgespielt. Manch einer würde sagen zu viel

Wollte ja tatsächlich nicht mehr als zwei Spiele gleichzeitig spielen aber mein Gott, man lebt nur ein Mal.
Was waren meine Highlights?
Expedition 33Ein neues, 30 Mann Team entwickelt ein RPG welches in keinster Weise dem ideologischen Zeitgeist folgt und deswegen auch von den Social Justice Warriors gecancelt wird. Blöd nur für die Gutenden wenn dieses Spiel GotY wird, fast alles richtig macht, einen der besten Soundtracks bietet...naja wir kennen ja die Geschichte und den jungen Mythos.
Claire Obscure ist nicht das beste jRPG auf der Welt macht aber fast alles richtig.
insbesondere die Geschichte wird in Erinnerung bleiben, ebenso wie die fantastischen Gebiete die das Wort
Fantasy definieren.
SilksongBin noch (lange) nicht durch aber das was ich bisher gespielt habe rockt.
Noch besser als Hollow Knight, schwer aber fair und eine perfekte Spielbarkeit. Erwische mich auch immer wieder wie viel Lust ich auf neue Versuche bei den Bossen habe oder wie sehr ich hoffe, dass es noch lange dauert.
Hades IIHades 1 war der Einstieg, das storymäßig etwas besser war und das Rouge Lite massenmarkttauglich machte.
Hades II verfeinert die Formel, bumst Inhalt en Mass rein und ist genau das was wir uns erhofft haben.
Immer noch ein tolles Kampfsystem, doppelt so viele Bereiche und viele NPCs. Nervig ist die eindeutige DEI Sprache welche stellenweise nervig ist.
Trotzdem sprechen 40 Stunden und mehr als 60 Versuche eine eindeutige Sprache.
BalatroJa, mit durchspielen ist es so eine Sache.
Ich denke ganz durch kann man hier nie sein was einerseits cool ist aber andererseits für Spieler wie mich eine mittlere Katastrophe.
Macht sehr Bock aber irgendwann werden die Versuche zu sehr auf Zufall getrieben, man wartet ewig bis ein tolles Deck kommt...
Irgendwann man sicherlich wieder auf der Switch oder einem Tablet. Dafür ist so ein Spiel optimal.
Alan Wake IIWar nicht direkt zu Release dabei und erst dieses Jahr durchgespielt.
War dann letztendlich etwas ganz anderes als der Vorgänger. Viel mysteriöser, brachialer und unvorhergesehener.
"We Sing" natürlich als absolutes Außnahmelevel, Sam Lake als charismatischer Cop und das Aufteilen auf zwei Charaktere mochte ich.
Dazu diese Optik.
Spec Ops The Linehabe ich ebenfalls als Pflichtprogramm aufgefasst und nachgeholt.
Tolles Spiel, erschreckend realistisch und diese Story ist ein modernes Meisterwerk. Davon ein Remake.
Suikoden I und II auch nachgeholt.
Zwei der beste jrpgs.
Haben viel Spaß gemacht und meiner Meinung nach zu wenig honoriert.
Bieten ja bessere Story als viele moderne Spiele.
Dazu diese Grafik die nie alt wird.
Gamecube und WiiDieses Jahr habe ich die Retrostrecke gestartet und vieles mitgenommen.
Ein 1080 Avalanche hat Bock gemacht, Rouge Leader endlich durchgespielt und Pikmin macht immer noch mehr als Spaß.
Super Mario Galaxy 2 ist immer noch eines der besten 3D JnRs aber im Nachhinein minimal schlechter als der Erstling.
Eternal Darkness kann ich mir nicht mehr geben, die klassischen Resident Evils aber schon. Ein Code Veronica oder RE 3 machen heute noch gruseligen Spaß. Aber auch hier ist die Zeit weit vorangeschritten.
Die klassischen Tony Hawk 3 und 4 haben mir weitaus besser gefallen als die Remakes.
Switch 2Ich mag die Hardware, fühlt sich alles nochmal hochwertiger an.
Dazu die bessere Grafik, der fantastische Pro Controller und die Aufwertung von Switch 1 Spielen.
Werden hoffentlich wieder tolle 7 Jahre.
Die Enttäuschungen?
Doom Dark AgesIst nun hoffentlich abgeschlossen. Bitte was Neues da das Gameplay nicht immer wieder neu verändert werden kann.
Doom Eternal war schon an der Grenze mit den bunten Pick Ups, Dark Ages mit dem Schild ist hanebüchen.
Tony Hawk 3+4Beim 4er ohne Karrieremodus. Eine Sünde dergleichen.
Dazu noch die veränderten Level. Der Zoo als Wettkampf anstatt Aufgaben Level...
Hilfe
Das Core Gameplay passt noch und macht Fun.
Ich ahne aber schon nichts gutes für Tony Hawk Underground 1+2
Death Stranding 2Wirklich eine Enttäuschung?
Eher Nein aber dennoch hat es mich auf hohem Niveau nicht beeindruckt.
Also nicht von der Optik oder dem Sound, alles annähernd perfekt.
Aber die neuen Charaktere sind langweilig, die Lieferaufträge waren in Teil 1 etwas Neues und besonders da lange Fußmärsche.
Hier in Teil 2 holst du dir ein Motorrad oder Jeep und jede Liefermission wird zum öden Abarbeiten.
Higgs dagegen der neue Joker war genial.
Was geht 2026? Pläne?
Zum einen meine GCN und Wii Retroreise fortsetzen.
Da wartet noch Einiges wie Zelda, ToS oder PN 03.
Ein bunter Mix aus Spielen die ich kenne und noch nie gespielt habe.
GTA VI muss man schauen ob es noch kommt.
Bei The Duskbloods bin ich vorsichtig optimistisch obwohl ich MP Spiele nicht so mag. Aber es ist From Software.
Saros wird gekauft, natürlich. Liebte schon Returnal.
Resident Evil 9 ist ebenfalls safe.
Was ich mir noch an Schwergewichten vorgenommen habe:
Legacy of Kain Reihe - möchte ich endlich mal spielen. Komplett.
Xenoblade Chronicles 3 - aber am liebsten mit einem 60fps Patch
Baldurs Gate 3 - wieder so ein 100 Stunden Spiel. Aber muss sein
FF Tactics - auch hier: nie gespielt aber soll wohl das Non Plus Ultra der Tactic RPGs sein
Kingdom Come Deliverence - gerade gekauft. Hui, 2026 wird ein RPG Jahr
Seam Deck? Ich hoffe das Teil enttäuscht.
Wenn ich auch Zugriff auf die Steam Bibliothek bekomme....Muss ich meinen Job kündigen
Wie blickt Ihr auf das 2025 zurück?
Gutes Gamerjahr?
Wo reiht es sich bei euch ein?