Oh ich erinnere mich auch noch wie Clorell damals an die Zeit. So als Schüler konnte man sich vielleicht ein SNES kaufen, oder ein Mega Drive (und 1994 hatte ich sogar beide!), aber so ein Neo Geo war einfach zu weit weg. Wir hatten uns damals immer unterhalten dass ein Spiel auf dem Neo Geo so viel kostete wie das ganze SNES (um die 300 Mark).
Moment.... das SNES kam 1992 raus und kostete 319 DM - das sind 163 Euro. Für eine neue Top Notch Konsole!
Ein Neo Geo 600 DM - das sind 306 Euro - für die fetteste Konsole die es gab.
Also ich kenne KEINEN, der sich das leisten konnte und ich war ja schon in der Endphase der Oberschule.
1990 gab es im Sommer den ersten Artikel in der Power Play. Tausender die Konsole, Spiele 300 DM, und eigentlich nur für Verleih gedacht... so war es umrissen. Es gab nur vier Spiele, keines war richtig gut, alle nur "gut". Der Systemseller fehlte noch.
Es muss Ende 1991 gewesen sein, als ich bei ECS erstmals ein Neo Geo sah. Da spielten gerade ein paar Leute dran und Jugendliche sagten "Boah, das ist ja so geil wie Mega Drive" (was damals ja auch noch geil war) und Verkäufer und ich zwinkerten uns zu... VIEL VIEL besser als Mega Drive.
Anfangs gab es noch recht viele Genres, dann wurde zunächst SF2 kopiert, doch bald waren die Neo Geo Titel besser und das authentische Prügelerlebnis. Doch durchweg war es auch für mich als Azubi schier unerreichbar, ein Neo Geo zu haben. Ich schielte eher nach dem Mega CD, das auch schon arschteuer war.
Um 1994 dann meine Fehlprognose wie die einst eines Beckenbauer, der 1990 sagte, Deutschland sei auf lange Sicht im Fußball unbesiegbar: ich meinte, man muss nicht mehr auf Neo Geo setzen, weil all der 16-Bit-Kram in Kürze Alteisen ist. Es kam das Neo Geo CD, aber das war wie das Mega CD im Grunde schon bei Veröffentlichung ein Schritt in die Sackgasse.
1995/96 redete alles nur noch über Playstation und Saturn, das ewig unfertige N64, und eher noch über so Totgeburten wie Pippin oder den 3DO Nachfolger. Neo Geo war kaum noch präsent.
Und dann kamen die späten 1990er, als das Neo Geo alle Register zog, Spiele wie Last Blade, Metal Slug oder King of Fighters 98 kamen. Jetzt wurde klar, wie geil diese 2D Hardware wirklich war, nur ein Saturn (selbst der absolute 2D Alleskönner, VIEL besser als die PSX) mit RAM Modul konnte da gerade mal so einigermaßen mithalten. Doch inzwischen hatten die Preise mächtig angezogen, 1000 DM für ein Metal Slug 3 war normal.
Heute sehe ich mit Respekt auf diese Konsole zurück. Wo Nintendo beim "Coolnessfaktor" einer Konsole für mich regelmässig die glatte Sechs belegt, ist das Neo Geo eine Eins. Wenn jeder Nintendo Spielkasten für Schweineschnitzel + draufgeplemperten Kartoffelsalat an der Imbissbude vor Edeka steht, dann steht das Neo Geo für ein abendliches 100.000 Yen Food Erlebnis in einer Pagode mit Luxusrestaurant im japanischen Garten in Sapporo.