WS|Crew

Spiele, Medien, Archivierung und Spieleverlust

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab mittlerweile genug von 16 und 32 Bit. Klar gibts da super Spiele und manche werf ich immer wieder gerne an, aber wenn man mal Retro der letzten 20 Jahre spielen will, dann siehts halt leider oft traurig aus. FPGA gibts noch nicht wirklich, Emus funktionieren so semi gut, und viele Spiele sind gar nicht gscheit digitalisiert oder archiviert worden.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab mittlerweile genug von 16 und 32 Bit. Klar gibts da super Spiele und manche werf ich immer wieder gerne an, aber wenn man mal Retro der letzten 20 Jahre spielen will, dann siehts halt leider oft traurig aus. FPGA gibts noch nicht wirklich, Emus funktionieren so semi gut, und viele Spiele sind gar nicht gscheit digitalisiert oder archiviert worden.

Passt ja alles.

Bin da halt nur pragmatisch.
Bringt ja  nix sich darüber aufzuregen das games teurer werden, das retail langsam verschwindet und alles nur digital kommt.
Durch die Jammerei (mein nicht dich!) ändert sich daran halt genau gar nichts.

Ich hab für mich auch gemerkt das mich die ganze Gaming Geschichte zunehmend langweilt und mich viele neue Titel nicht mehr begeistern weil es halt immer wieder das Selbe neu verpackt ist. Da hol ich mir halt lieber alte Klassiker wieder aus dem Schrank und spiel diese zum xten mal durch.

Hab ich auch heute noch genau den selben Spaß wie damals und nebenbei einen zeitlichen Flashback in meine jüngeren Tage wo mich gaming noch extrem geflashed hat.

:)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Bewusstsein das Spiele Kunst sind ist in unserer Gesellschaft nicht wirklich vorhanden.

Spiele sind Konsumprodukte.

Ich habe bisher nur ein paar Spiele dreimal gespielt. Öfters aber auch nicht.

Freddy Mercury hat mal gesagt seine Songs sind wie Taschentücher. Man benutzt sie und wirft sie dann weg.

Ich hab eine große Spielesammlung, aber wenn ich den Styx befahre, dann werden meine Kinder damit nichts anfangen können.

« Letzte Änderung: Mai 14, 2025, 09:37:04 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab eine große Spielesammlung, aber wenn ich den Styx befahre, dann werden meine Kinder damit nichts anfangen können.

Ist ein guter Punkt!
Ich hatte mal ne Zeit da war ich extrem bemüht meine Hardwaresammlung umfassend aufzubauen aus "Angst" das ich in ein paar Jahren die Hardware nicht mehr bekomme. Auch in Sachen RöhrenTV.

Mittlerweile hab ich nen MiSTer und die Filter sehen auf den DigitalTV Geräten schon so gut aus das ich immer öfter mit dem Gedanken spiele TV und Konsolen zu verkaufen.

Und generell haben die Sachen in meinem Leben nicht mehr DEN Stellenwert.... man wird älter und die Sicht auf die Dinge ändern sich :)

Weiterer Punkt:

Die Jugend von Heute wächst in einer Wegwerfgesellschaft auf.
Bemerke das immer wieder wenn ich mir ansehe wie die Kids mit den Dingen umgehen.
Ich hab als Kind praktisch NICHTS kaputt gemacht und hab auf alle meine Sachen extrem gut aufgepasst.
Heute kriegen die neue Sachen und behandeln die teilweise .....  :embarassed:
« Letzte Änderung: Mai 14, 2025, 10:53:22 Vormittag von SegaMan »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Absolut guter Punkt.

Ich musste für meine Schneider Stereoanlage vier Wochen in den Ferien arbeiten. Also habe ich sieh behandelt wie ein rohes Ei.

Wenn du halt etwas von deinen Eltern hingestellt bekommst, dann ist dir der Wert nicht bewusst. Und wenn du es behandelst wie die Sau und es geht kaputt und die Eltern die Reparatur bezahlen, dann lernst du halt nichts fürs Leben.

Solange bis du deine eigene Wohnung hast oder die Eltern nicht mehr da sind.

Eigentlich versucht man den Lebensstandard seiner Kinder zu verbessern, manchmal erreicht man aber genau das Gegenteil damit.

Wenn du willst das deine Kinder dich lieben, dann Schenk ihnen kein Geld oder Sachen. Schenk ihnen Zeit.

« Letzte Änderung: Mai 14, 2025, 01:23:29 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich meine, bei uns ist früher auch mal abundzu was kaputt gegangen, als wir Kinder waren. Blieb ja nicht aus, dennoch hatten wir unsere Sachen noch ganz anders behandelt. Ich sehe es bei meinem Junior und seinen Kameraden. Da hat man Lego gekauft und noch gesagt, daß darauf aufgepaßt und nicht alles zerlegt wird. Das Ende vom Lied war natürlich, daß das Zeug alles irgendwann zerlegt war und nicht mehr auffindbar ist.

Als er seine PS5 bekam, hatte er ein Spiel, das ich für ihn besorgt hatte als physische Version bekommen. Irgendwann meinte er, daß die Disc Probleme macht. Ja, das wundert mich nicht, so übelst verschmiert wie die war und dann auch noch ganz schön verkratzt. Ich habe ihm deutlich mitgeteilt, daß ich so etwas nie wieder sehen will und er mit dem teuren Zeug anständig umzugehen hat, weil ich es ihm sonst wieder wegnehme. Seitdem fruchtet es.

Ich habe ihm auch gesagt, daß wenn ich sowas noch einmal sehe, wird er kein einziges meiner Videospiele in Zukunft in die Hand nehmen. Das hat er verstanden.

Aber in Bezug auf Wegwerfgesellschaft sehe ich seine Art, wie er Spiele sieht und zockt. Da wird ein Handyschrottspiel nach dem anderen gezockt. Ist das nicht mehr interessant genug, wird es einfach gelöscht und irgendwas anderes runtergeladen, als hätte es das vorherige Spiel nie gegeben.
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wer hätte es gedacht?
Ich bin mittlerweile zweigleisig unterwegs. Aber dazu später mehr.

Das was mich an der digitalen Distribution immer gestört hat war die Angst. Die Angst irgendwann mal nicht mehr auf meine Inhalte zugreifen zu können.
Da muss nur das Passwort vergessen werden, die Lizenzen für Musik im Spiel o.ä. abgelaufen sein (SpecOps the Line) oder die Firma insolvent werden.
Bisher war die Angst noch unbegründet. Auf meiner PS3 komme ich auf meine Käufe. Auf den MS Konsolen sowieso. Und Steam ist eben Vorreiter.

Bei Nintendo bin ich mir nicht sicher ob auf Wii/WiiU die Downloads noch möglich sind. Hier stört mich aber, dass die Stores auf den alten Konsolen down sind. Die Metroid Prime Trilogie hätte ich noch gerne gehabt.

Nun also die Switch 2.
Die Geschichte mit den GameCards ist nix Halbes und nix Ganzes. Es ist glücklicherweise so, dass die GameCard verkauft, getauscht werden kann.
Trotzdem hätte ich lieber das gesamte Spiel komplett drauf gehabt.
Ich habe dennoch die Hoffnung, dass Nintendo von diesem Plan abrückt und es analog der Switch macht.
Das ich den Vorteil der GameCards nicht verstehe...geschenkt.
Die 3rds nerven mich jetzt schon damit und das obwohl die Konsole noch nicht mal draußen ist.  8)

Wie man merkt: Ich mag physische Spiele. Und wenn ich ein neues Spiel kaufe, wird es zu 99% die Blu Ray Fassung. Mit allen Vor und Nachteilen. Ich finde die Idee romantisch irgendwann mal in 20 Jahren aus dem Keller meine Konsole rauszuholen, die Disc einzuwerfen und es geht los. Ohne nerviges Internet oder einen ungeilen Downloadclient. Deswegen verkaufe ich auch nie meine PS3, Wii, PS5 oder PS2. Auch die Switch hat gute Chancen in diese Riege aufgenommen zu werden.
ABER, ich erkenne auch die Vorteile von der digitalen Distribution, allen voran bei MS. Hier sind quasi alle wichtigen Spiele abwärtskompatibel. Mit einer Series X kannst du noch die digitalen Inhalte der X360 spielen. All in One, immer abrufbereit.
Und dazu noch die Preise/Rabatte bei Spielen die man möglicherweise nicht mehr bekommt oder nur teuer.
So baue ich mir parallel auf meinem MS Account eine digitale Spielebiliothek auf die das Beste aus mehreren Generationen beinhaltet. Irgendwann wird es eh als App auf dem TV möglich sein seine Inhalte zu spielen. Per Stream oder per Download auf der HDD/SD. DAS wäre auch eine Möglichkeit mit der ich mich wenigstens bei MS arrangieren könnte.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nintendo bietet die Game Key Cards für Drittanbieter an. Nintendo selbst packt Ihre Spiele komplett auf Card.
Drittanbieter sparen bei diesen Key Cards bares Geld. Genaugenommen ist es wie bei den aktuellen PS5 und XB Games. Leere Disc mit Download-Schlüssel.

Solange Nintendo seines Games komplett ausliefert sammle ich die Spiele für die Switch weiter.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Zumindest auch Limited Run hat bestätigt, daß sie ihre eigenen Veröffentlichungen vollständig auf der Karte veröffentlichen werden.

Einziger Unterschied können evtl. die Spiele sein, die mit Partnern herausgegeben werden, wo es dann halt auf letztere ankommt.

Also wenn Nintendo selbst alles weiterhin vollständig auf der Karte veröffentlich, kaufe ich deren Spiele gerne weiterhin. Und wenn einige Dritthersteller und halt sowas wie LRG ebenfalls verschiedene Spiele richtig auf der Karte veröffentlichen, kaufe ich auch deren Sachen gerne weiterhin.

Ich bin aber dennoch erst einmal noch nicht dabei bei der Switch 2. Hat noch Zeit. Es kommt dieses Jahr noch einiges geiles Zeug für die PS4/5 heraus, von daher bin ich gut beschäftigt.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mit Key Cards kannst du deine DLC wieder gebraucht weiter verkaufen.

Aber warum solltest du teure leere Plastik Cards kaufen, wenn der nächste Sale vor der Tür steht?

Und aus der Sicht eines (Modul)Sammlers sind diese Karten der Super Gau.

« Letzte Änderung: Mai 17, 2025, 07:00:20 Vormittag von Legio X »