Wer hätte es gedacht?
Ich bin mittlerweile zweigleisig unterwegs. Aber dazu später mehr.
Das was mich an der digitalen Distribution immer gestört hat war die Angst. Die Angst irgendwann mal nicht mehr auf meine Inhalte zugreifen zu können.
Da muss nur das Passwort vergessen werden, die Lizenzen für Musik im Spiel o.ä. abgelaufen sein (SpecOps the Line) oder die Firma insolvent werden.
Bisher war die Angst noch unbegründet. Auf meiner PS3 komme ich auf meine Käufe. Auf den MS Konsolen sowieso. Und Steam ist eben Vorreiter.
Bei Nintendo bin ich mir nicht sicher ob auf Wii/WiiU die Downloads noch möglich sind. Hier stört mich aber, dass die Stores auf den alten Konsolen down sind. Die Metroid Prime Trilogie hätte ich noch gerne gehabt.
Nun also die Switch 2.
Die Geschichte mit den GameCards ist nix Halbes und nix Ganzes. Es ist glücklicherweise so, dass die GameCard verkauft, getauscht werden kann.
Trotzdem hätte ich lieber das gesamte Spiel komplett drauf gehabt.
Ich habe dennoch die Hoffnung, dass Nintendo von diesem Plan abrückt und es analog der Switch macht.
Das ich den Vorteil der GameCards nicht verstehe...geschenkt.
Die 3rds nerven mich jetzt schon damit und das obwohl die Konsole noch nicht mal draußen ist.

Wie man merkt: Ich mag physische Spiele. Und wenn ich ein neues Spiel kaufe, wird es zu 99% die Blu Ray Fassung. Mit allen Vor und Nachteilen. Ich finde die Idee romantisch irgendwann mal in 20 Jahren aus dem Keller meine Konsole rauszuholen, die Disc einzuwerfen und es geht los. Ohne nerviges Internet oder einen ungeilen Downloadclient. Deswegen verkaufe ich auch nie meine PS3, Wii, PS5 oder PS2. Auch die Switch hat gute Chancen in diese Riege aufgenommen zu werden.
ABER, ich erkenne auch die Vorteile von der digitalen Distribution, allen voran bei MS. Hier sind quasi alle wichtigen Spiele abwärtskompatibel. Mit einer Series X kannst du noch die digitalen Inhalte der X360 spielen. All in One, immer abrufbereit.
Und dazu noch die Preise/Rabatte bei Spielen die man möglicherweise nicht mehr bekommt oder nur teuer.
So baue ich mir parallel auf meinem MS Account eine digitale Spielebiliothek auf die das Beste aus mehreren Generationen beinhaltet. Irgendwann wird es eh als App auf dem TV möglich sein seine Inhalte zu spielen. Per Stream oder per Download auf der HDD/SD. DAS wäre auch eine Möglichkeit mit der ich mich wenigstens bei MS arrangieren könnte.