WS|Crew

Hab mir gerade einen portablen Sega Neptun gebaut

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich wusste auch: "warten auf Saturn".
Naja, und dann ging ich am 02.12.1994 zu Wertheim, das 32X war da, und ich nahm es mit... ;) 8)
399,- für das Gerät, 149,- für VR Deluxe.  8)
Glaube, es gab anfangs nur Star Wars noch als weiteres Spiel (außerhalb Deutschlands noch Doom).

Natürlich hab ich den Satan zum PAL Release im Juli 1995 auch gekauft... und war Ende 1995 schon recht ernüchtert. Die Spiele setzten Spinnweben an, ehrlich gesagt ist ein VF kein Titel, das "wirklich" für 100 Spielstunden taugt, Daytona auch nicht. Was gab es noch in den ersten Monaten: Rayman, Astal, SF The Movie... Im Februar 1996 holte ich mir die Playstation.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Die PlayStation setzte halt früh auch auf Spiele mit Langzeitmotivation. Es kamen früh Rollenspiele raus, oder Spiele mit ausführlichen Karrieremodi und erspielbaren Inhalten. Das hat glaub ich da auch nochmal gut geholfen.

Es gibt momentan ein Projekt, ein 3D-Sonic auf 32X zu erstellen. Das sieht für die Konsole phänomenal aus.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Der Saturn war schon cool. Ich hatte nie einen, aber oft in unserem einen damaligen Videospieleladen verschiedene Spiele gezockt. Der Laden war auch geil. Hat sogar einige Arcade-Automaten im Laden stehen gehabt. Unter andem Killer Instinct 2, Ridge Racer, Jurassic Park 2 und immer wieder andere im Wechsel.

Beim Saturn hatte ich allerdings auch immer irgendwie das Gefühl. Daß es größtenteils nur kurzweilige Spiele sind. War halt auch viel Arcade-Zeug darauf. Daytona USA, Sega Rally, Nights, Bug, Virtua Fighter 1/2, X-Men vs. Street Fighter. War schon geil. Dennoch halt oft nichts langzeitmotivierendes.

Machen wir uns nichts vor. Spätestens ab 1998 war die PSX die absolut geilste Spieleplattform. Es gab, mal abgesehen von Nintendo-Marken und ein paar Ausnahmen von Sega, halt einfach alles darauf, was nur irgendwie cool war. Für richtig geile Videospiele kam man um eine PSX ab spätestens 1998 einfach nicht herum.

Capcom, Squaresoft, Namco, Bandai, Enix, Eidos, Psygnosis, Midway, EA, Activision, etc.. Es waren halt alle Größen mit dabei und haben massig Spiele gebracht. Alleine schon wegen Squaresoft und Capcom alleine lohnte sich die Kiste enorm. Der Siegeszug der PSX war nicht zu übersehen. Es gab halt einfach praktisch alle Arten von Videospielen.

Die Dreamcast war dann noch einmal der letzte Versuch von Sega, doch noch einmal durchzustarten. Zuerst sah es schon so aus, als käme Sega hier in die Pötte und holt endlich wieder auf. Die Dreamcast startete schon mit geilen Spielen. Sonic Adventure war mit seiner teiloffenen Welt schon irre geil.

Aber auch andere Spiele wie Power Stone, Ecco the Dolphin 3, Shenmue, Phantasy Star, Soul Calibur, Quake III Arena, House of the Dead 2, Marvel vs. Capcom, Street Fighter III, Resident Evil: Code Veronica oder Blue Stinger, waren ziemlich geil.

Was in meinen Augen halt auf langfristige Sicht halt doch das Todesurteil für die Dreamcast war, daß die Kiste halt auch von einigen Größen überhaupt nicht unterstützt wurden. Ich bin zwar kein sonderlicher Freund davon, aber EA halte ich in dieser Zeit für einen der absolut wichtigstens Spielehersteller. Es gab halt kein Fifa oder sowas. Auch Squaresoft ließ sich nicht blicken. Es gab halt nichts wie Final Fantasy in der Größenordnung.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Also der Saturn kann schon krass was, aber man merkt schon dass er selbst bei den Top-3D-Spielen einfach eine halbe Generation hinter der Playstation war. Dafür war er halt 2D eine Wucht, aber das ist außer bei Beat'em Ups kaum umgesetzt worden.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Keine Ahnung jetzt aus dem Stehgreif wie stark unterschiedlich der Stand der Technik zwischen der PSX und dem Saturn war. Müßte ich selbst noch einmal nachschauen.

Was mir damals aber immer auffiel war, daß wenn man Spiele sah, die es auch auf PSX gab, wie z.B. Alien Trilogy oder Tomb Raider, dann sahen dort auf dem Saturn die FMV-Szenen oft deutlich schlechter aus. Deutlich mehr Pixel und Artefakte. Auch die Spielegrafik in 3D war oft schon ersichtlich schlechter.

Aber in 2D-Spielen war das Ding ziemlich geil. Ich erinnere mich noch sehr gut an X-Men vs. Street Fighter. Das hatte ich damals in einem Laden bei Baden Baden als NTSC-Import mal zusammen mit der Speichererweiterung spielen können. Das war darauf einiges geiler als auf der PSX.

Klar, mittlerweile ist sowas nicht mehr relevant. Heute gibt es Collections mit Arcade-Versionen, aber damals war das halt so noch nicht ohne Weiteres möglich.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dreamcast war nicht schwach. Das System hat von Anfang an stark performed. In den USA legte Dreamcast den bis dato erfolgreichsten Launch hin!
Der Todesstoß des Dreamcast kam plötzlich, und zwar im Januar 2001, durch die Pressemitteilung von Sega, künftig nur noch andere Plattformen zu unterstützen.
Das sorgte binnen einem Jahr zum Versiegen des Softwarestroms, es wurde nur noch fertiggestellt, was eh in Entwicklung war, z.T. nicht mal das. Sega blieb nichts anderes übrig, als den Stecker zu ziehen, man hatte das vierte Jahr in Folge mit fettem Verlust (der Ursprung da auch noch die schlimme Saturn-Situation).
Für kaum zwei Jahre am Markt (Ende 1999 bis Mitte 2001, in Japan war der Start früher) sind 10 Millionen Konsolen erfolgreich. Wäre Sega nicht in der schwierigen Situation gewesen, hätten sie die Konsole mindestens so lange wie Gamecube und Xbox halten können und dann wäre er bei den Gesamtverkäufen u.U. stärker als diese beiden Geräte gewesen, Nr. 2 hinter der Playstation 2.
Bei DC wurde vieles richtig gemacht, aber Sega war bereits massivst angeschlagen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Dreamcast Hardware um einiges besser war als die PS2 Hardware.

Wäre die Konsole noch weiter mit Spielen versorgt worden, dann wären bestimmt noch grafisch bessere Spiele erschienen.

Man erinnere sich an die E3 wo alle bei Shen Mue Tränen in den Augen hatten, vor allen die Sony Jünger mit ihrer Flimmerkiste.

Aber meist setzt sich nicht das bessere System durch, vergleiche Videorekorder.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Dreamcast war geil und auch  leistungsstark. Der Saturn muß aber wohl auch spürbar deutlich ein Flop gewesen sein. Die meisten Läden bei uns hatten bis etwa 1999 noch nur noch Restposten oder Sega sogar schon 1998 komplett aus dem Sortiment genommen. Es lag wie Blei in den Regalen.

Auch unser damaliger Videospielehändler, der auch Exoten wie Neo Geo oder PC-Engine geführt hatte, hatte nur noch wenig Sega-Krempel im Sortiment. Eben aus diesen Gründen.

Erst mit der Dreamcast änderte sich das wieder. Das hatte jeder Laden im Sortiment und mit viel Auswahl an Spielen. Immerhin war Sega auch soweit ich weiß der erste Anbieter, der bei vielen Spielen einen 60Hz-Modus angeboten hatte. Sonic Adventure oder Ecco waren solche Spiele, genau wie NBA2K.

Was der Dreamcast wohl halt dann auch das Genick gebrochen hatte, war nicht speziell nur die Ankündigung von Sega, für andere Plattformen zu entwickeln, sondern auch das grauenhafte Marketing. Alleine wenn man schon so eine Werbung wie dieser hier sieht, fragt man sich doch als Ottonormalverbraucher, was das bitte sein soll: https://www.youtube.com/watch?v=MJWnbqqp6BU

Das hat null Aussagekraft und war in Europa soweit ich weiß der erste Werbespot. Kein Mensch wußte was Dreamcast wirklich sein wollte. Sowas konnte man vielleicht bei der Playstation bringen, weil jeder den Namen Playstation im Kopf eingebrannt hatte, aber nicht bei einer Konsole, die noch kein normaler Verbraucher kannte. Bei so einer Werbung kein Wunder, daß da nichts geht.

Aber sonst war die Dreamcast richtig stark gestartet. Gleich zu Beginn hatte die Kiste richtig gute Spiel wie Sonic Adventure, Sega Rally, Power Stone oder Blue Stinger als Beispiel.  Und dann kam halt auch als absoluter Grafikkracher Shenmue damals raus oder Ecco.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Naja, ich glaube DC war schon schlechter. Die PS2 war halt komplexer in der Architektur, deswegen sahen die Starttitel so schlecht aus.

Die Optik hier lief in der PS2 am Ende in 60 FPS, das war schon mega:

Es gab unlängst ein Projekt, wo finidige Entwickler GTA3 auf dem DC zum Laufen bekommen haben. Das packt der DC, etwas schlechter als die PS2, aber es geht. Nur läuft das halt am Limit der Hardware. Das heißt bis etwa zum Niveau von GTA3 konnte DC bei PS2 mithalten (was auch okay ist für Hardware von 1998), aber darüber wars halt am Ende.

DC hatte eine 200 MHz CPU mit 1,4 GFLOPS, PS2 hatte 300 MHz und mit der GPU 6,2 GFLOPS. Das ist schon ne Welt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich meine auch, PS2 müsste deutlich besser sein.
Anfangs fehlte es an Kenntnis der Hardware und gewissen Flaschenhälsen.
Was aber gen Ende auf der PS2 herauskam ist Wahnsinn.
Dreamcast war gegen 2001 doch schon gut ausgereizt, meine ich. Und das angesprochene GTAIII ist ein frühes PS2-Spiel, wenn man bedenkt, um wie viel besser da spätere vergleichbare Spiele waren.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich mein es ist sensationell was der DC packt :)  Das Ding kostete was - 400 Mark zum Release? Heut kosten Konsolen das Doppelte.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Dreamcast war, als sie veröffentlicht wurde, schon der Wahnsinn. Das war halt Grafik in einer ganz neuen Dimension. Die hat halt damals alles gesprengt, was man so von Konsolen und wahrscheinlich auch vom PC, so kannte. Ein Sonic Adventure, ein Ecco the Dolphin 3 und ein Shenmue war halt schon eine gewaltige Hausnummer.

Auf mich war da damals mit der Dreamcast der Wow-Effekt so da, wie als man von 2D mit SNES/MD auf 3D mit PSX/Saturn/N64 blickte.

Aber dann kam halt die Dreamcast und bombte grafisch, in Japan immerhin schon ab September 1998, alles weg. Dieser Wow-Effekt war logischerweise auf PS2, Gamecube und XBOX so halt nicht mehr in diesem Ausmaß gegeben. Erst die HD-Kisten, also PS3 und 360 hatten diesen Wow-Effekt wieder, was Optik anging.

Es mag sein, daß die PS2 letztendlich die potentere Hardware letztendlich war, die Dreamcast konnte aber lange genug ohne Mühe mithalten bis zu ihrem Untergang und es dauerte eine Weile, bis PS2-Spiele, vor allem Multiplattform, besser aussahen.

Wenn ich mich noch richtig entsinne, sah Resident Evil: Code Veronica und Alone in the Dark 4 unter anderem ja auch besser auf der DC aus, als auf PS2.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Soul Calibur hat extremst die Hütte gerockt. Das war eine absolute Offenbarung und wurde in meinem Umfeld über Jahre gespielt. Es sah und sieht nicht nur fantastisch aus, es spielte sich auch fantastisch gut. Tekken hatte mich nie so begeistert, aber Soul Calibur ist einfach nur richtig geil.

Ansonsten hatte ich noch gerne Dead or Alive 2 auf der Dreamcast gezockt. Das sah auch klasse aus und spielte sich gut. Und Street Fighter III kam ja damals auch noch auf der DC heraus, welches ja aussah wie die Arcade-Version.

Und was haben wir damals wie die Bekloppten Quake III Arena online gezockt. Und das doch noch erstaunlich gut mit einem 33er-Modem.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab auch PS Online noch mit Modem gezockt. So um 2004 rum, damals mit Airzonk.

Glaub, der 1. Juli 2004 war damals so ein Stichtag, wo die Sega PSO Server für DC abgeschaltet wurden. Ich meine, das war so... danach musste man dann eigene Server machen.

Beim Gamecube gab es die Wahl zwischen DSL oder 56K Modem für PSO, bei DC war es glaub ich immer nur dieses alte schnarchlangsame Modem (?).