Der Saturn war schon cool. Ich hatte nie einen, aber oft in unserem einen damaligen Videospieleladen verschiedene Spiele gezockt. Der Laden war auch geil. Hat sogar einige Arcade-Automaten im Laden stehen gehabt. Unter andem Killer Instinct 2, Ridge Racer, Jurassic Park 2 und immer wieder andere im Wechsel.
Beim Saturn hatte ich allerdings auch immer irgendwie das Gefühl. Daß es größtenteils nur kurzweilige Spiele sind. War halt auch viel Arcade-Zeug darauf. Daytona USA, Sega Rally, Nights, Bug, Virtua Fighter 1/2, X-Men vs. Street Fighter. War schon geil. Dennoch halt oft nichts langzeitmotivierendes.
Machen wir uns nichts vor. Spätestens ab 1998 war die PSX die absolut geilste Spieleplattform. Es gab, mal abgesehen von Nintendo-Marken und ein paar Ausnahmen von Sega, halt einfach alles darauf, was nur irgendwie cool war. Für richtig geile Videospiele kam man um eine PSX ab spätestens 1998 einfach nicht herum.
Capcom, Squaresoft, Namco, Bandai, Enix, Eidos, Psygnosis, Midway, EA, Activision, etc.. Es waren halt alle Größen mit dabei und haben massig Spiele gebracht. Alleine schon wegen Squaresoft und Capcom alleine lohnte sich die Kiste enorm. Der Siegeszug der PSX war nicht zu übersehen. Es gab halt einfach praktisch alle Arten von Videospielen.
Die Dreamcast war dann noch einmal der letzte Versuch von Sega, doch noch einmal durchzustarten. Zuerst sah es schon so aus, als käme Sega hier in die Pötte und holt endlich wieder auf. Die Dreamcast startete schon mit geilen Spielen. Sonic Adventure war mit seiner teiloffenen Welt schon irre geil.
Aber auch andere Spiele wie Power Stone, Ecco the Dolphin 3, Shenmue, Phantasy Star, Soul Calibur, Quake III Arena, House of the Dead 2, Marvel vs. Capcom, Street Fighter III, Resident Evil: Code Veronica oder Blue Stinger, waren ziemlich geil.
Was in meinen Augen halt auf langfristige Sicht halt doch das Todesurteil für die Dreamcast war, daß die Kiste halt auch von einigen Größen überhaupt nicht unterstützt wurden. Ich bin zwar kein sonderlicher Freund davon, aber EA halte ich in dieser Zeit für einen der absolut wichtigstens Spielehersteller. Es gab halt kein Fifa oder sowas. Auch Squaresoft ließ sich nicht blicken. Es gab halt nichts wie Final Fantasy in der Größenordnung.