WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186718

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hab die Switch 2 jetzt seit einem halben Jahr.
Mein Resumeé ist gemischt.

Die Hardware ist toll. Und die Leistungsdaten ebenso - Cyberpunk sieht toll aus, die Upgrades von Fantasy Life oder Pokémon Purpur haben mir Spaß gemacht und das Spielerlebnis wirklich verbessert, und Mario Kart World war nett. Aber mir fehlt der gute Spielenachschub.

Entweder kommt er nicht (Ich will Clair Obscur, Dragon's Dogma 2 oder Visions of Mana), oder wenn er kommt sind die Spiele manchmal echt schlampig programmiert (Xenoblade X) oder müssen sauteuer nochmal gekauft werden, wenns ein leichtes Upgrade ist (Ys X). Ich find's außerdem lästig wie Nintendo zwar den Switch 1 Pro Controller unterstützt, aber so lächerliche Maßnahmen macht wie, dass man die Konsole damit nicht einschalten kann, um den Usern zu zeigen dass ihr Gerät "alt" ist.

Also alles in allem vermischt. Ich liebe das hybride Konzept weiterhin, weil es zu meinem Leben passt, aber irgendwie muss langsam mal mehr an Spielen kommen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Wenn ich überlege, wie viele Spiele ich für die erste Switch habe. Das ist eine ganz schöne Menge. Bei der Switch 2 werde ich wohl nicht auch nur ansatzweise so viele Spiele haben, denn Gamekey Card-Spiele kaufe ich grundsätzlich nicht. Das wird dann halt für PS5 gekauft, wo weiterhin so gut wie alles auf Disc ist.

Und von Nintendo kommt bisher zu wenig. Klar, die bringen ihre alten Spiele, noch einmal heraus, wie auch das Super Mario Wonder, aber Neues kommt bisher nur sehr zögerlich. Donkey Kong Bananza, Mario Kart World und Metroid Prime 4, sind bisher die einzigen wirklichen Gründe. Und letzteres kann man nicht einmal unbedingt sagen, weil das ja eigentlich sogar noch ein Spiel für die alte Switch ist.

Das Kirby Air Riders ist zwar ganz lustig soweit, aber in meinen Augen braucht man das nicht unbedingt. Und das neue Yoshi hat bisher immer noch keinen Termin. Anderes Nennenswertes sucht man bisher vergeblich.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich ist es ein gutes System für RPGs, nur mal Dragon Quest, FF7 Remake, Tales of Arise, Y's genannt (es gibt noch so viel mehr). Haken dabei für mich: nicht die Game Key Card (mir so schnurzegal), aber die Tatsache, dass ich einige dieser Spiele schon vor Jahren auf PS4/PS5 gespielt hab. FF7 Remake z.B. ist ja auch schon satte fünf Jahre alt.

Für sich gesehen aber eine (tragbare!) RPG Bibliothek. Muss man mal sehen, wie das in einigen Jahren rückwirkend betrachtet wird.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine zwei Kritikpunkte sind Schlüsselkarten und Preispolitik.

Der Rest passt mehr oder weniger.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Fallout 4 Anniversary ist gut geworden. Gibt verschiedene Modi mit 30, 40 und 60 FPS.

Wobei beim letzteren die Auflösung ziemlich stark nach unten geschraubt wurde.

Wobei 60€ halt schon eine Hausnummer sind für das Spiel.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wiederum hab ich nun mit Mods (richtig schönem Wald) auf Rog Ally (und zuvor schon auf PS4 + PS5).

Das ist für mich wirklich ein alter Hut.

Ein hervorragendes Spiel, aber satte zehn Jahre alt und selbst in den frühen PS4 Jahren technisch nicht der totale Hingucker.
Und die sog. "Next Gen" Versionen sind jetzt nichts, was das ganze "erheblich" besser aussehen lässt, als das Ur-Fallout 4. Beleuchtung in dem Spiel ein uralter Hut, wo eine 40 Watt-Funzel im Mittagslicht noch der Sonne Konkurrenz macht. Da helfen auch 8K Texturen irgendwann nicht mehr, wenn das Grundgerüst verstaubt. Spielerisch eines der besten Spiele ever!

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein Cats oder Dogs wäre mal wieder genial für die Switch 2.

Für alle Fans des gepflegten Pettings  :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Speicherkrise trifft jetzt auch die Switch 2 mit den micro SD Express Karten.

Preise werden steigen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nnitendo veröffentlicht einen Handheld Boost Modus mit dem Systemupdate.

Was das ist habe ich nicht so genau verstanden.

Switch 1 Spiele sehen jetzt schärfer aus.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ist genial!

Damit werden Switch 1 Spiele auf der Switch 2 handheld so dargestellt wie Switch 1 docked. Heißt 1080P, volle Switch 1 Leistung.

Viele Entwickler von Pixel-Spielen haben die Pixel auf dem Handheld-Screen nicht richtig skaliert, auf dem TV-Bildschirm aber schon. Die sehen jetzt alle perfekt aus.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Scheinbar produziert Nintendo eine überarbeitete Version der Switch 2 Hardware.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Super Mario Bros Wonder kostet in der S2 Version 70€.

Und es gibt Hinweise, dass die neuen Switch Spiele UVP 90€ kosten werden.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Nicht kaufen zu den Preisen, dann fällt das ganz schnell. Hat man ja auch bei Mario Kart World gesehen. das viel ganz schnell im Preis. Momentan wird es online im Angebot unter anderem beim Blödmarkt geführt. Aber zu dem Preis bekommt man es bei uns hier in der Region überall schon die ganze Zeit, seitdem der Preis gefallen ist.

Und zu der Switch 2-Version von Super Mario Bros. Wonder. Soweit ich das richtig sehe, hat dieser Version, besser gesagt, das Hauptspiel, keine neuen Levels dabei. Es ist nur dieses Multiplayergedöhns neu. Oder habe ich das falsch verstanden? Naja, auf den Multiplayer-Kram kann ich verzichten. Ich habe noch die alte Version. Die ist gut genug.

Wenn das Hauptspiel nun erweitert gewesen wäre, hätte man vielleicht mal darüber nachdenken können.
« Letzte Änderung: März 26, 2026, 03:20:13 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.