WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186609

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Für alte Titel gibt es doch mittlerweile unzählige andere Möglichkeiten.
Zumal Nintendos Emulatoren für ihre Konsolen meist auch noch ziemliche Grütze sind.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Eine klassische Virtual Console wie früher zu Wii (U)-Zeiten würde ich ebenfalls begrüßen. Dieses aktuelle Modell, das Nintendo hier anbietet zur "Miete", ist überhaupt nicht meins. Dafür bezahle ich einfach nichts.

Nicht, daß ich das wirklich vollends kacke finde, ich lehne ein solches Modell einfach ab. Als richtiger Download, der mit dann dauerhaft auf dem Gerät draufbleibt, ist halt eher meiner Vorstellung. Wer aber dieses Abomodell will, ja ,gut, kann derjenige ja machen.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 08:48:13 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Zumal Nintendos Emulatoren für ihre Konsolen meist auch noch ziemliche Grütze sind.

Ist für dich nicht jeder Emulator eher Grütze? ^^ Also ich muss sagen dass ich alle Emus richtig gern mag auf der Switch 2.

Das Zeug rennt halt. Wenn ich dran denk was ich für ein g'schiss hatte, die Shader und Renderer auf RetroArch richtig zu kongifurieren, von der Usability ganz abgesehen.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 09:53:45 Vormittag von docower »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gegen den von mir genutzten MD Emulator auf Rog Ally (Fusion) ist der auf Switch 2 besser.
Dazu ein toller Bildschirm mit 8". Wirklich gut.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Ist für dich nicht jeder Emulator eher Grütze? ^^ Also ich muss sagen dass ich alle Emus richtig gern mag auf der Switch 2.

Das Zeug rennt halt. Wenn ich dran denk was ich für ein g'schiss hatte, die Shader und Renderer auf RetroArch richtig zu kongifurieren, von der Usability ganz abgesehen.

Gibt natürlich auch gute Emulatoren!
RetroArch hat halt das Problem das der so extrem überladen und unübersichtlich ist.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich mich nicht recht entsinne, ist doch bei dem ehemaligen XBMC, bzw. dem jetzigen Kodi auch Emulator-Kram drin. Keine Ahnung auf Anhieb, ob die Emulatoren so was taugen und ob das übersichtlicher. Ich weiß das eigentlich auch nur, weil ich mal im Smyth Toys so einen neumodischen Arcade-Automaten ausprobiert hatte, auf dem Kodi und Emulatoren drauf war.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also bei Nintendo Online hast du eine größere Eingabeverzögerung bei Spielen wie bei der Originalkonsole.

Bei GC Spielen sollen es 3 Frames vs 8 Frames sein.

« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 01:34:50 Nachmittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Bei N64 und Gamecube. Angeblich. Ich hab bei Soul Calibur 2 oder F-Zero X nichts gemerkt.
NES, SNES, Mega Drive haben keine gesonderte Eingabeverzögerung. Abgesehen von der, die z.B. das Nintendo Switch Pro Pad (das ist grausig) hergibt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also bei Nintendo Online hast du eine größere Eingabeverzögerung bei Spielen wie bei der Originalkonsole.

Bei GC Spielen sollen es 3 Frames vs 8 Frames sein.

Wie gut, dass ich das gar nicht ("selbst", hö hö) bemerkt hab.
Ist es der Metaxa?

btw
Nach meiner selbst zusammengefriemelten Emulatorlösung auf Rog Ally muss ich sagen, dass so ein "Sorglos"-System wie N Online, wo ich "gar nix" groß einrichten musste, auch was hat.
Und der Formfaktor "MD oder SNES auf 8' Bildschirm" ist m.E. einfach genial. So hätten zu 16-Bit-Zeiten Handhelds sein müssen. Aber da hatte man den Game Gear mit Fieps-Sound und verwaschenem Bild. Oder den GB, wo unter der Autobahnbrücke dann das Leben weg war in Gargoyles Quest.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 05:03:00 Nachmittag von southflorida »

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den Switch/S2 Emus gemacht. Dazu noch Funktionen wie Filter oder Zurückspulen.
Aber es müssen eben mehr Spiele her. Die GCN Bibliothek ist noch sehr mager.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der GC leidet ganz stark unter Wegbleiben der 3rd Parties (Soul Calibur II war ja noch die gute Anfangszeit)... was wollen die über kurz oder lang da bringen? Resident Evil ist nicht dabei, da fehlt schonmal ein absolutes Highlight.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So sieht's aus. Wer will schon 3rd Party Software vom Gamecube wirklich zocken?

Star Wars Rogue Leader wäre geil, wir aber wegen den Lizenzen nicht gehen.

Also bleiben nur die Nintendo Exclusives über.

Mario Sunshine, Mario Kart, Fzero, Wave Race, Star Fox, Mario Golf, Mario Tennis, Mario Party, Paper Mario, Pokemon, ...

Und Nintendo ist halt extrem Mario lastig, was das Lineup in jeder Generation anbetrifft.

Bloody Roar fand ich auf dem Gamecube ziemlich geil.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 06:41:50 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Mario Sunshine, Mario Kart, Fzero, Wave Race, Star Fox, Mario Golf, Mario Tennis, Mario Party, Paper Mario, Pokemon, ...

Und keines von diesen Spielen hab ich schon damals auf GC gespielt.
Interessant ist, dass das N64 Wave Race oder Mario 64 Kultstatus bei vielen hat, während die Gamecube Varianten eigentlich niemand mehr erwähnt... ;)

Im Grunde ist das die am schlechtesten gealterte Konsolen Generation. PS1, SAT und N64 haben ja auch noch so ihre Kultmomente, aber wen kannst heute noch mit Colin McRae Rally 4 (Xbox) oder Splinter Cell 1 (Gamecube) locken...?

Die PS2 hatte gen Ende dann noch echten Kult, der Dreamcast auch. Aber im Großen will man die Spiele jener Zeit nicht mehr angucken. Darauf eine Runde Enter the Matrix.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Splinter Cell die Xbox Version fand ich damals genial. Die Licht und Schatteneffekte waren etwas ganz besonderes. Das sieht auch heute noch schön aus.

Und ich werde auch Project Gotham Racing nie vergessen. Im Hintergrund lief Nirvana, was ich mir von CD auf Festplatte kopiert hatte. Das war ein super geiles Feature der Xbox.

Aber wie du schon schreibst waren Mario Sunshine oder Mario Double Dash die Spiele an die man sich erinnert. Zwar immer noch gut, aber halt nicht ganz die Nintendo Qualität die man erwartet hat.

Star Fox Adventure habe ich geliebt. Da steckte soviel Herz von den Entwicklern drin.

Die Entwicklung von Kameo Elements of Power wurde ja dort begonnen, bevor es dann auf die Xbox 360 kam.

Letzen Endes hatte Nintendo den GameCube mit seiner Mini DVD ins Abseits gestellt, weil viele Spiele und deren Videosequenzen auf den kleinen Speicherplatz angepasst werden müssten.

Somit waren die meisten 3rd Party Spiele von schlechterer Qualität.

Aber es war immer noch eine echte Konsole, bevor die Hampelmann Konsole erschien. Mit mieser Technik und teilweise Spielen die ein Amiga hinbekommen hätte. Gott sei Dank sind Casual Games so gut wie verschwunden. Das war für mich eine Ära, wo man Affen an den die Fernbedienung gelockt hatte.

« Letzte Änderung: Februar 23, 2026, 08:41:56 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den Gamecube habe ich geliebt. Geiles Gerät. Das war noch eine richtige Konsole. Ich fand ihn besonders geil wegen dem Gameboy Player, der ja sogar auch GBA-Spiele konnte.

Aber nicht nur deshalb. Wave Race Blue Storm, Starfox Adventures, Resident Evil Remake, F-Zero GX oder wie das hieß und noch einige andere Spiele. Klar, an PS2 kam die halt was Spieleauswahl angeht, nicht heran und auch grafisch blieb die Kiste bei vielen Spielen halt auch zurück, wegen der kleinen Discs und dem mangelnden Speicherplatz. Dennoch geiles Gerät. Oh, ja, und dann halt auch Rogue Squadron 2, sowie Rebel Strike.