WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186761

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie soll das technisch gehen?

Cyberpunk bringt auch nur maximal 40 FPS.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja Xenoblade C 3 wird schon die 60fps auf der S2 locker laufen.
Wäre ja das Mindeste.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Natürlich kann das gehen. Das sind Spiele, die für die originale Switch designed wurden. 1080p und 60 FPS wären ohne Probleme möglich.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Cyperpunk läuft bei 1080p nur mit 40 fps im Performance Mode. Und nur im Dock.

Und der Zusatz Download kriegt diese nicht stabil hin. Hier hat die Switch Probleme.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja aber du kannst das CP2077 nicht mit einem XC vergleichen.
Zelda TotK bekommt die S2 auch butterweich mit 70fps  hin. Gegen Gebühr.  ???

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Fantasy Life i läuft auf der Switch 1 in 720p mit 30FPS, auf der Switch 2 mit 1080P mit 60FPS.
Cyberpunk wurde für eine ganz andere Konsolengeneration gestaltet wie ein Xenoblade Chronicles.

Und Metroid prime 4 läuft in 120 FPS bei 1080p.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kommt halt darauf an wie detailliert die Open World  von Xeboblade ist.

Metroid 4 würde ist etwas anderes, du hast geschlossene Areale/Räume und nur die leere Wüste als Open World.

Und bei Zelda hast du einen speziellen reduzierten Grafik Stil und die Open World ist ziemlich leer..

Die Switch 2 sortiert sich zwischen PS4 und PS4 Pro ein von der Leistung. Und auf diesen Konsolen laufen die Open World Spiele auch nicht mit 60 fps.

Horizon Zero Dawn läuft auf der PS4 Pro mit 30fps.

Von daher sind 60 fps immer wünschenswert, aber selbst bei der PS5 laufen die Spiele entweder in reduzierter Auflösung (kleiner 4k) im Performance Mode mit 60 fps oder im Quality Mode mit weniger.

Erst die PS5 Pro hat die benötigte Hardware Power.

« Letzte Änderung: Februar 05, 2026, 11:21:17 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das ist ein guter Punkt, den du anbringst.

Ich bin trotzdem positiv: Erstens läuft Pokémon Karmesin / Purpur auf der Switch 2 in 1080p / 60 FPS, und da steckt die gleiche Engine wie bei Xenoblade Chronicles 3 dahinter. Ist aber auch weitaus weniger detailliert.

Und: Mit einer übertakteten Switch läuft das Spiel schon auf 60 FPS
https://www.youtube.com/watch?v=mKMI967is1E

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sollte ein neues Xenoblade erscheinen für Switch 2, dann werden wir sehen wie das Spiel performt. Kann nur besser werden als die vorherrigen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Indiana Jones und der große Kreis für Switch erscheint vollständig auf Cartridge!!!

Ja, richtig gelesen. Das Spiel erscheint im Mai vollständig auf Cartridge für die Switch 2. Da kann ich dann auch mit technischen Abstrichen leben und es doch noch nachholen. Auf PS5 ist ja leider nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc.

Hier der Link: https://jpgames.de/2026/02/sammler-duerfen-sich-freuen-indiana-jones-liefert-sein-abenteuer-auf-switch-2-auf-modul/
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Cyperpunk läuft bei 1080p nur mit 40 fps im Performance Mode. Und nur im Dock.

Und der Zusatz Download kriegt diese nicht stabil hin. Hier hat die Switch Probleme.

Du kannst doch nicht verschiedene Grafikengines / verschiedene Spiele 1:1 miteinander vergleichen.
Cyberpunk ist ein Cross-Platform Spiel, das vollgestopft mit Grafik ist.
Und wahrscheinlich hast du Cyberpunk auf Switch 2 auch wieder selbst gespielt. ;)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht, was du damit sagen willst?

Cyberpunk für Switch 2 wurde speziell für diese Plattform programmiert, auch wenn es vor Jahren auf anderen Plattformen erschienen ist.

Und Cyberpunk bietet eine riesige und detaillierte Welt.

Wenn es also möglich gewesen wäre das Spiel mit 60 FPS laufen zu lassen, dann hätten die Entwickler das auch getan. Und Cyberpunk trickst da mit variabler Auflösung um die 40 fps zu erreichen. Das macht die Series S auch um die 60 FPS zu erreichen.

Von daher sehe ich Cyberpunk als Referenz für Open World Spiele auf der Switch 2 an.

Von daher fehlt im Moment jeder Beleg, dass vergleichbare Open World Spiele das übertreffen können. Und mit vergleichbar meine ich nicht die Zelda Spiele.

Sollte ein neues Xenoblade oder ein Patch für die alten Versionen das übertreffen, dann wäre das eine super Leistung der Programmierer.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst wird mir wieder vorgeworfen ich wäre nur negativ gegenüber der Switch 2 eingestellt.

« Letzte Änderung: Februar 06, 2026, 07:02:51 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst wird mir wieder vorgeworfen ich wäre nur negativ gegenüber der Switch 2 eingestellt.

Ich finde, gegenüber der Switch 2 kann in meinen Augen ruhig negative Sachen ansprechen. Über das Ding gibt es genug negative Punkte, die auch mir sehr negativ aufstoßen. Und das sind nicht nur die Keycards.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Skyrim Anniversary hat jetzt einen Patch bekommen.

Quality 30 fps und Performance 60 FPS.

Auch der Input Lag wurde beseitigt.

Warum nicht gleich so Bethesda?

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich finde, gegenüber der Switch 2 kann in meinen Augen ruhig negative Sachen ansprechen. Über das Ding gibt es genug negative Punkte, die auch mir sehr negativ aufstoßen. Und das sind nicht nur die Keycards.

Jou, die "Stationär-Only-Switcher" glotzen mal wieder heftig in die Röhre. Für die (mich) siehts spielemässich määächtig dünn und mager aus. Ob da überhaupt nochmal was kommt?

AAA-Multigames auf Switch mach ich auch nie mehr. Habs zwei- dreimal auf der Switch 1 probiert, aber selbst bei vermeintlich dünntechnischen Retros wie beispielsweisse "Prodeus" sind die grafischen und perfomancetechnischen Abstriche einfach viel zu heftig.

So ganz schönreden kann ich mir den Konsolen- und Peripheriekauf für EIN einziges Spiel dann doch nicht.

Aber gut. Blödheit muss bestraft werden.

:-\