WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186783

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es ist ein nerviger Begleiter, vergleichbar mit Ashley aus Resident Evil 4.

Und der erklärt Samus immer was sie als nächstes machen soll.

Ich will das nicht  :-[
Wieso können Spiele nicht normal sein?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kirby Air Ride soll sehr gut geworden sein.

Simple Steuerung. Rennen sehen aus wie FZero.

Multiplayer ist total chaotisch.

IGN Wertung 8/10.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Kommt ins Haus. Ich werde es aber erst zusammen mit Metroid Prime 4 bestellen. Ich freue mich darauf, weil es bisher in allem was ich gesehen habe, einen sehr guten Eindruck macht.
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... Metroid Prime 4 ...

Naja, der aktuellste Trailer - also von diesen Anspielsessions div. Spieleredakteure - hat mich schon wieder "etwas" besänftigt, was das Spiel ansich angeht. Nur dieser nervige Sidekick mit seinen Kindergarten-Einzeilern und die drohenden Easy-Rider-Passagen machen mir noch gewaltige Bauchschmerzen.

Aber der Rest des Gesehenen bringt schon einige Metroid Prime 1-Feelings zurück. Doch, durchaus.

* https://www.youtube.com/watch?v=2nPb7g7Af8A * - (Preview GamersGlobal = Spoiler!)

Kann aber sehr gut sein, dass ich - sollte ich es mir zum Release zulegen - tatsächlich zur Switch1-Version greife. Denn es gibt immer noch nicht einen einzigen GUTEN Grund für mich die 2te anzuschaffen ... oder?

:embarassed:

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das FF VII Remake soll fast 100 GB groß sein. Damit dürfte es keine physische Version auf Modul geben.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das FF VII Remake soll fast 100 GB groß sein. Damit dürfte es keine physische Version auf Modul geben.

Technisch gibts ja keinen Grund keine Cartridges jenseits der 100 GB anzubieten.
Ich glaube halt einfach, dass bei den meisten Spielern heutzutage Physikalisch nicht mehr so wichtig ist. Leider :(

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ging vielleicht noch bei Conker und Resi 2 beim N64.

Aber Module über 64 GB sind wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.

Zumindest freut sich der Switch 2 Speicher das er kräftig gefüllt wird.

Eine Alternative wäre alle Videosequenzen in Ingame Grafik zu machen. Das sollte eigentlich heute schon möglich sein.

Quantum Break (Xbox One) hat damals die Option Videos herunter zu laden oder einfach nur zu streamen.

« Letzte Änderung: November 21, 2025, 11:04:20 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Das ging vielleicht noch bei Conker und Resi 2 beim N64.

Aber Module über 64 GB sind wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.

Zumindest freut sich der Switch 2 Speicher das er kräftig gefüllt wird.

Eine Alternative wäre alle Videosequenzen in Ingame Grafik zu machen. Das sollte eigentlich heute schon möglich sein.

Quantum Break (Xbox One) hat damals die Option Videos herunter zu laden oder einfach nur zu streamen.

Switch-Spiele sind Flash-Speicher. Die gibts problemlos mit 1 TB.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei Jürgen dreht sich alles darum, aus im Grunde bald jeglicher Switch2 Spiel-Ankündigung zu erklären, dass es eine Gamekey Card oder sonstwas wird. ;)
Na und?
Bei der Ur-PS5 hatte ich halt auch nur 675 GB oder sowas Platz und der Platz war leider bereits beim allerersten Schwung Spiele (damals Horizon2, FFVII Rebirth, FIFA2023 und ein paar Indies) gefüllt.
Ich will das gar nicht schönreden. Was will man aber machen, das Spiel braucht 95 GB oder sowas, das war so und das ist so.
Bei Switch2 kann man zumindest sagen, dass die Speichererweiterung nicht von Nintendo gepampert sein muss. Man hätte allerdings 1 TB oder so schon mitliefern können, das schaffen Sony und MS letztendlich ja auch.

Ingame Grafik sind die "Videosequenzen" bei Final Fantasy VII Remake eh.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Switch-Spiele sind Flash-Speicher. Die gibts problemlos mit 1 TB.]Switch-Spiele sind Flash-Speicher. Die gibts problemlos mit 1 TB.

Das ist nicht die Frage, sondern was kosten die und sind hundertausende verfügbar?

Und das alles nützt dir nichts, wenn man sagt digital only. Entweder Gamekey oder 10€ günstiger im EShop.

Zitat
Bei Switch2 kann man zumindest sagen, dass die Speichererweiterung nicht von Nintendo gepampert sein muss. Man hätte allerdings 1 TB oder so schon mitliefern können,

256 GB 55€, 512 GB 110€ und 1TB 190€. MicrosSD express Karten auf Amazon.

Zitat
Bei Jürgen dreht sich alles darum, aus im Grunde bald jeglicher Switch2 Spiel-Ankündigung zu erklären, dass es eine Gamekey Card oder sonstwas wird.

Oder ob das Spiel nervige Begleiter hat, oder sehr gut geworden ist  ;)

Die Bewertungen zu Game Key Cards sind z.B. auf Amazon eindeutig, wahrscheinlich alles Fake-Accounts von mir.

« Letzte Änderung: November 21, 2025, 01:08:17 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gamekey Cards sind der letzte Dreck und sollte niemand kaufen. Punkt. Aus. Ende.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Die Bewertungen zu Game Key Cards sind z.B. auf Amazon eindeutig, wahrscheinlich alles Fake-Accounts von mir.

Der ganz breiten Mehrheit der typischen Casual Gamer, die das nutzen (nicht in Foren aktiv), ist das vermutlich völlig egal.
Die Hardcore Gamer sind bei gewissen Dingen immer UNERBITTLICH.
Da frage ich mich dann aber im Gegenschluss, warum die Leute Amazon und Ähnliches nutzen.
Die Leute sind immer unerbittlich, aber das ganze Leben besteht aus Dingen, die schlichtweg unmöglich sind. Warum haben die Leute alle Switch 1 gekauft, das völlig überteuert im Vergleich zu wirklich x-fach leistungsfähigeren anderen Konsolen ist? Warum zahlen die Leute im Edeka 1,89 für Ritter Sport? Warum lassen sie es sich bieten dass sie neben einer seit einer seit 2000 bestehenden Ökosteuer auch noch eine Co2 Steuer für Benzin bezahlen usw. usw.? Nun könnte man da auch sagen "muss man nicht unterstützen" usw., aber sie wählen (zum x-ten mal!) immer wieder die gleichen Protagonisten die all diese Dinge etabliert haben und daran auch festhalten.

Ich persönlich (!) bin der Meinung, dass das für mich (!) scheißegal ist, ob das Spiel nun auf eine Keycard erscheint (oder ich lade es eh digital herunter). Mir ist auch egal, wenn eine PS5 Spielpackung Fingerabdrücke abbekommt, dann hat sie bereits Wert verloren, aber sie ist ja auch benutzt. Ich bin bei vielen Dingen dogmatisch, aber bei sowas sag ich, das ist sowas von egal. Wie schon mal erwähnt, ich hab dieses Jahr Mega Drive Spiele neu gekauft, teils für 60€ das Stück, die ich früher schon mal hatte. Mir ist es das Wert. Wem es das nicht wert ist, der lässt es halt im Regal.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Letzten Endes alles eine Frage der Einstellung.

Ich möchte wenn ich den Vollpreis bezahle eine komplette Version auf Datenträger haben.

Wenn mir das egal ist, dann wäre ich wahrscheinlich PC Gamer und würde bei Steam einkaufen. Da sind die Spiele günstiger und wahrscheinlich würde ich nur im Sale einkaufen.

Es ist ja nicht so das ich gegen alles was digital ist bin. Ich habe ja viele Indies gekauft.

Aber wenn ich 70€ abdrücke dann will ich etwas Komplettes in der Hand halten.

Filme oder Musik kaufe ich auch noch auf Disc.

Und ich shoppe bei Amazon nur das was ich im Einzelhandel nicht bekomme.

Bücher kaufe ich im Buchhandel.

Elektronik aber nicht mehr bei Saturn oder Mediamarkt. Die Läden sind für mich gestorben.

Und Schokolade 90g für 2€ kaufe ich auch nicht. Das ist Abzocke.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden was er sich von den Konzernen und Regierungen aufdrücken lässt.

Bei letzterem leider nur begrenzt, weil es genug Deppen gibt die das Weltklimaanlage retten wollen oder glauben das importierte Analphabeten Fachkräfte sind oder werden.
« Letzte Änderung: November 21, 2025, 02:58:28 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Yep, das ist wirklich Einstellungssache.
Muss jeder für sich sehen.

Bei Nintendo ist es recht blöd, dass man das (nicht billige) Gerät mit so wenig Speicher ausliefert. MS und Sony haben auch größere SSDs drin, selbst die Series S.
Das war schon mein Kritikpunkt bei Wii U und Switch 1. Gerade das Wii U kam Jahre nach dem Xbox 360 Desaster (wo das Core System so wenig Speicher hatte, dass einige Spiele und sogar das geupdatete OS nicht lauffähig waren) auch mit lächerlich wenig Speicher. An dieser Stelle darf man einfach nicht knausern, man schafft unnötige Flaschenhälse.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie kann einem das eigentlich egal sein, ob die Datenträger drauf sind oder nicht, bei einem hohen Preis von 70 oder 80 Euro? Ist da überhaupt noch eine wirkliche Wertschätzung vorhanden?

Klar, auf dem PC bekommt man eigentlich auch nur noch Downloads, kein Ding. Aber da gibt es ja ständig regelrechte Dumping-Sales und selbst neue Spiele fallen so schnell im Preis, daß es mehr oder weniger nicht der Rede wert ist.

Bei Nintendo und Playstation, XBOX lasse ich mal außen vor, weil letzteres eh Mist ist, bezhalt man aber 70 bis 80 Euro für ein nagelneues Spiel, wenn man nicht dementsprechende Händler hat, die es billiger haben. Und genau da erwarte ich schon, daß die Daten auf dem Datenträger sind, um das Spiel ohne Internetleitung zocken zu können. 70 bis 80 Euro sind ein stolzer Preis.

Hinzu kommt, daß Nintendo-Spiele meistens preisstabl bleiben. Bei Playstation sind es die Exklusiven mittlerweile scheinbar auch.