WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 189948

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich finde, bei Windows und Konsolen ist es nur bedingt vergleichbar. Bei Windows hat man dummerweise einfach keine vernünftigen Alternativen, vor allem was Massenkompatibilität angeht. Linux ist einfach keine vernünftige Alternative, auf die man setzen kann. Und zum Arbeiten verwendet praktisch der gesamte verdammte Planet Windows. Im Grunde läuft ja auch nichts ohne das.

Bei Konsolen hat man aber aktuell zumindest noch die Wahl. Physiche Spiele gibt es zumindest noch auf Nintendo, zumindest von Nintendo selbst und von ein paar Drittherstellern. Bei PS5 ebenso größtenteils. Lediglich XBOX ist ein Problem und natürlich momentan die meisten Dritthersteller auf der Switch 2.

Ich meine, aktuell kann es mir größtenteils egal sein, weil ich ohnehin fast alles von Drittherstellern nur auf PS4/5 kaufe. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß diese Key Cards einfach nur kacke sind. Ich hoffe sehr, daß die Zocker diesen Mist größtenteils links liegen lassen, damit das aufhört.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Kunde muss nicht alles mitmachen, was eine Firma vorgibt.

Im Falle der Game Key Cards wäre das all digital.

Und die Frage wird sein was passiert mit den Karten, wenn es den Switch 2 EShop nicht mehr gibt?

Und bei den Game Key Cards hast zu Zusatzkosten, wie beim digitalen Vertrieb du musst nämlich genug Speicher zur Verfügung stellen.

Und im Falle der Switch kosten 256 GB schneller Speicher 60€.

Auch bei der Xbox One gab's schnell ein Umsteuern bei Always online und die physischen Spiele an den Account binden.

Die Game Key Cards sind ein Testballon. Sollte der funktionieren, dann wird Nintendo irgendwann den nächsten Schritt wagen.

Ich werde das nicht unterstützen.

Game Key Card heißt für mich nicht kaufen. Egal wie toll das Spiel ist.

Das sind dann meine Spielregeln.

« Letzte Änderung: August 03, 2025, 05:49:02 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also man merkt schon sehr schnell, daß der Speicher der Switch 2 doch arg limitiert ist. Wenn man seine alten Switch-Spiele soweit drauflassen möchte und dann noch die neuen dazu kommen, kann man gut zusehen, wie aus den 256 GB mal schnell locker 100 GB weniger werden, so wie bei mir.

Also habe ich noch eine 256 GB-Karte gekauft. Und wenn man dann die Spiele als Key Card-Kauft, möchte ich nicht wissen, wie schnell der Speicher dann erst runtergeht.

Deshalb auch von meiner Seite. Wenn ein Spiel auf Key Card erscheint, wird es einfach nicht gekauft und gut ist. Sollen die Hersteller auf ihren Unkosten und ihrer Unart darauf sitzenbleiben und krepieren.

Mich würden mal die tatsächlichen Verkaufszahlen der Key Cards mal interessieren. Wenn sie schlecht laufen und die Hersteller diesen Rotz dennoch weiterhin so veröffentlichen, kann man denen nicht mehr helfen und dann haben sie es auch verdient, damit gnadenlos unterzugehen.
« Letzte Änderung: August 03, 2025, 11:18:38 Vormittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Weil ich jetzt schon mehrfach auf verschiedenen Seiten gelesen habe, daß die Switch 2 international schwer zu bekommen sei und es in Deutschland größtenteils anders aussieht, habe ich mal bei uns regional in den Läden beobachtet, ob man die Switch 2 so ohne Weiteres bekommt.

Also in der Stadt, egal ob beim Blödmarkt oder Müller, gibt es keine Switch 2, ebenso nicht bei dem Blödmarkt im Osten außerhalb der Stadt nicht. Beim Plantenmarkt in der Stadt war ich allerdings nicht nicht.

Allerdings bei dem Blödmarkt im Südwesten außerhalb der Stadt, also da wo ich die Switch 2 gekauft hatte, lagen ein paar Tage später gut 15 Geräte herum. Sowohl die Mario Kart-Version, als auch die nackte Konsole.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
In Polen hab ich das Gerät natürlich (!) im Einzelhandel gekauft und sehe es jetzt auch z.B. bei Media Expert, sowohl in kleineren Orten, als auch in der Großstadt Poznan.

Im Flughafen Istanbul haben sie es Ende Juni auch verkauft, zu Mondpreisen. Wie schon seinerzeit die PS5 für 1000€.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Amazon hat das Teil immer wieder auf Lager.

Und Nintendo wird produzieren was das Zeug hält.

Sie drucken damit Geld  ;D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gestern habe ich mal noch in zwei Blödmärkten bei uns geschaut. Einmal am östlichen Rand außerhalb der Innenstadt und einmal in der Innenstadt. Keiner hatte mehr Geräte da. Auch das Zubehör ist teils schwierig zu bekommen.

Pro Controller für die Switch 2 scheint im Moment jetzt weniger hier in der Region ein Problem zu sein, Joy-Cons wohl eher auch nicht, wobei diese aktuell je nach Laden auch nur ein oder zwei Exemplare hatten.

Diese Ladehalterung, mit der man die Joy-Cons wie richtige Controller verwenden kann, ist momentan scheinbar am Schwierigsten zu bekommen. Ich hatte gestern ein Exemplar gesehen und mitgenommen, zusammen mit einem Satz Joy-Cons.

Warum ich noch einmal Joy-Cons gekauft habe, hängt damit zusammen, daß ich öfters zu zweit Fitness Boxing mache oder Switch Sports.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja ich wollte mir letztens ne Tasche holen für die Switch 2, meinst ich hätte eine bekommen? :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Solche Taschen standen seltsamerweise bei uns die letzten Tage in jedem Blöd/Planetenmarkt herum.

Aber Du bringst mich da gerade auf eine Idee. So eine Tasche wollte ich mir schon für die erste Switch kaufen. Zwar zocke ich in der Regel ohnehin nur am großen Bildschirm, aber wenn ich sie doch mal mitnehme, ist das nicht verkehrt und alles paßt so wie es sein muß.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da ich ja mittlerweile doch eine ganze Menge Spiele für die alte Switch habe, auch zahlreiche von solchen Sonderherausgebern wie Limited Run Games, wollte ich nun doch einmal wissen, ob die alle auf der Switch 2 funktionieren, auch ohne irgendwelche Updates. Denn man las ja im Netz, daß einige Spiele, auch von Limited Run Games, am Anfang nicht funktionierten.

Also habe ich mal wirklich alle Spiele reingelegt und danach geschaut, ob es dann auch ein Update gibt. Es gab doch noch einige, die ich noch gar nicht drauf hatte.

Und ja sie funktionieren wirklich alle. Für einige Spiele, sowohl von Nintendo selbst, als auch von Drittherstellern, kann man noch bei Bedarf ein Update herunterladen, das dann eine besser Leistung bringt, also einfach für die Switch 2 speziell, wahrscheinlich für FPS, 4K, was weiß ich. Für einige Spiele gibt es aber auch keine Updates.

Wenn die dann aber mittels Update noch besser laufen, dann macht sich die "Switch Pro", wenn man das so sagen kann, dennoch für mich bezahlt. zu einiges mehr an Leistung sage ich nicht nein. Und zusammen mit den Switch 2-Spielen von Nintendo selbst und ein paar Drittherstellern, die keine Key Cards verwenden, wird das Ganze dann schön abgerundet.
« Letzte Änderung: August 13, 2025, 11:32:29 Vormittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Digital Foundry Vergleich Cyberpunk2077 auf Steam Deck vs. Switch 2

https://youtu.be/SvGQik3m6ag?si=6ildFS0IZDUuKY6D

Sehr interessantes Video. Es ist also quasi eine eigens auf die Switch2 optimierte Version, was logisch ist.. aber dennoch beeindruckend.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hatte ich schon gepostet.

Das Steamdeck ist halt drei Jahre schon alt.

Besser wäre das Lenovo Legion Go mit Steam OS als Vergleich ranzuziehen.

Zeigt aber schon die Limitierung der Switch Hardware mit max. 40 FPS. Und der extra DLC ruckelt noch mehr.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe schraubt die Switch im Handheld Modus massiv an der Auflösung herum, um die Framerate zu halten.

« Letzte Änderung: August 20, 2025, 11:05:50 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Läuft bei Steamdeck auch nur über Proton usw., ist natürlich alles andere als optimiert.

Andererseits laufen die Spiele, die wirklich Linux nutzen und passende Grafiktreiber haben, auf gleicher Hardware WEIT besser als auf Windows. c't hat das kürzlich mal auf Utube getestet.