WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186843

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles: Physische Version für Switch 1, Switch 2 Fassung als Download

06.06.25 - Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles (PS5, Xbox Series, Switch 2, PS4, Switch, PC) von Square Enix wird in Japan für die Switch 1 als physische Version erhältlich sein. Das berichtet Genki_JPN.

Die Switch 2 erhält hingegen nur eine "code in a box" Version, also eine Verpackung mit einem Download-Code. Für Nutzer der ersten Switch-Generation bietet Square Enix einen kostenlosen Upgrade-Pass an: Wer die physische Switch-Version besitzt, kann damit ohne zusätzliche Kosten auf die Switch 2-Fassung umsteigen.

Ob eine physische Version des Spiels auch in westlichen Märkten erscheint, bleibt vorerst unklar. Release: 30.09.25 (Europa)
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mal bei Amazon in den USA geschaut. Dort wird es als exklusive Version für Switch und PS5 angeboten. Was das genau bedeutet, keine Ahnung, aber da ist dann wohl alles physisch. Ich habe zumindest nichts gelesen, von wegen Code in a Box oder so.

Naja, zur Not wird es halt importiert, aber natürlich für die PS5 und nicht für den Gammelkasten von Nintendo.

Aber spielt für mich auf Switch ohnehin keine Rolle. Was auf Playstation herauskommt, kaufe ich lieber darauf. Alleine schon, weil man da praktisch keine Ladezeiten hat. Und Switch 2? Nunja, ich war ja gestern in mehreren Läden. Keiner hatte sie mehr. Aber was will man außer Mario Kart dafür kaufen. Höchstens vielleicht die Switch 2-Version von Breath of the Wild, falls man das auf der Switch noch nicht hat. Alles andere gibt es auf anderen Plattformen schon weit günstiger.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2025, 08:27:43 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich würde mir nur Cyberpunk als Modul für die Switch 2 holen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Cyberpunk ist sogar eine Überlegung wert, wenn man sich eine Switch 2 kauft und es bisher noch nicht hat. Soweit ich das sehe, ist ja bei der Switch 2-Version auch der DLC mit auf der Karte. Bei der PS5 ist der DLC nur ein Downloadcode. Lediglich das Hauptspiel ist komplett auf Disc mit allen relevanten Patches.

Zumindest bei Cyberpunk bin ich auch am Überlegen, daß ich es mir irgendwann, wenn ich es doch noch in meine Sammlung aufnehme, tatsächlich für die Switch 2 kaufe, sobald ich mal eine habe. Das wäre dann eine der von mir gemachten Ausnahmen, wo eine Nintendo-Version von mir gekauft wird.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da kann man sich aber auch ein Steamdeck/RogAlly holen.

Dann ist man zwar digital only, hat aber dafür günstige Preise und eine massive Spieleauswahl.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hätte mittlerweile gerne eine. Mal sehen ob ich vielleicht zum Geburtstag mir eine schenk. Spricht eigentlich nichts dagegen mich jetzt umzuschauen, aber ich kriegs nicht gebacken 400 Euro auszugeben, egal für was. Bin so ein Geizhals geworden xD

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nee, das rein digitale will ich nicht. Hinzu kommt, daß ich ohnehin eigentluch nur an der Glotze zocke.

Und die Spieleauswahl reicht mir auf Konsolen mehr als genug. Auch die Switch 2 wird in naher Zukunft bestimmt genug zu bieten haben.

Ich finde Rog Ally oder Steamdeck schon cool und hinzu kommt, daß man ja glaube ich beide an die Glotze anschließen kann, aber das rein Digitale stört mich dann halt doch enorm.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Rein digital sind die nicht mal zwingend, man kann auf dem Rog Ally auch ne .exe Datei z.B. von einer Monkey Island 2 CD installieren, man müsste halt nur per USB ein Laufwerk anschließen. Und bei solcherlei älteren Spielen ist auch keine Internet-Zwangsregistrierung erforderlich.

Die tragbaren PCs lassen sich auch an einen TV verbinden, ein Hub ist da aber sinnvoll, weil sehr wenig Anschlüsse am Gerät dran sind.

Benkei

• Wolf
    • Profil anzeigen
Höh? Was hat denn Mario Kart World mit der ersten Switch zu tun? Wenn man keine hat, könnte man das also wirklich nicht anders zum Laufen bekommen?

Wenn das wirklich so ist, dann kann doch wieder nur Nintendo auf so einen Schwachsinn kommen.

Keine Ahnung was das soll. Die Swi2 wollte bzw musste mit der SWI1 synchronisieren. Hätte ich also meine SWI1 verkauf dann.... ja, keine Ahnung. Vielleicht liegts daran das beide Geräte mit dem selben ACC laufen? Ich habe echt null Plan was genau das sollte, aber ohne die synchro gabs kein Download. -.-

Ja, liegt daran, dass du denselben Account verwendest und zwei aktive Switch hast. Wird quasi synchronisiert, damit man den Code nicht weitergeben kann.

Das Gerät hat aktuell quasi keine Spiele außer MKW, vllt warten ? Der Launch war wohl ein Fehlstart, überall ist die Kiste trotz Vorbestellungen noch verfügbar.

Was ein Blödsinn. Bei uns in Wien sind 90% mit Vorbestellungen weggegangen, die restlichen 10% waren innerhalb der ersten zwei Stunden ausverkauft am Donnerstag. Witzig fand ich eher, dass dann am späten Nachmittag noch welche gekommen sind und dachten, sie könnte sich noch so eine mitnehmen. Und nein, es gab zumindest bei uns im Laden keine Scalper Käufe, weil ich da hartnäckig gegen Arbeite. Vorbestellungen nur 1 Gerät pro Haushalt und auch beim Kauf ohne Vorbestellung nur ein Gerät. Der Typ der am Mittwoch noch 10 Stück vorbestellen wollte, hat nicht mal eine bekommen von uns. Das gleiche Prozedere auch beim Zubehör und den Amiibo Figuren.
Auch unsere moderne Zeit ist voller Mysterien...und eins davon bin ich.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab zwei Läden interessehalber besucht (muss bei neuen Systemen immer sein... man will ja sehen, wie das alles aussieht und so...) und in beiden gab es nix mehr an Switch 2 Geräten.

Muss mal schauen, vielleicht hol ich mir so'n Ding sogar,  aber natürlich nicht dann, wenn die sich das denken, sondern irgendwann mal, wenn das eine oder andere interessante Spiel dabei ist.

Man muss "schon" beim Vergleich bedenken, dass das Ding (vor allem) ein Handheld ist. Bei PS5 müsste man schon zwingend auch eine vernünftige 4K Glotze/Beamer/Monitor haben, um deren Fähigkeiten voll zu nutzen. Bei Switch2 kann man das System ohne Zusatzgeräte nutzen. Und unter dem Aspekt steht ein Cyberpunk2077 zu dem Preis gar nicht so übel da. Wenn ich mir vorstelle ich wäre ein Kleinkind, das mal was richtiges spielen will: dann müsste ein PC oder Playstation 5 her, und ein TV/Monitor = UNBEZAHLBAR. Denn zu meiner Zeit hätte ich es komplett knicken können, am TV meiner Eltern im Wohnzimmer zu spielen. Eigener TV im Kinderzimmer? Wovon träumst du... das gab es einfach nicht!

Bei den PCs gibt es zwar 450-500€ Handhelds, aber die  haben halt auch schon einige Preissenkungen hinter sich. Und wer Anfang 2024 vllt. 800€ gezahlt hat (ich war beim Rog Ally glaube bei 650€ sowas), dürfte heute auch den Aspekt eher kritisch sehen. ;)
« Letzte Änderung: Juni 08, 2025, 04:21:10 Nachmittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Keine Panik die Switch 2 wird wieder verfügbar sein.

Man muss nur Geduld haben.

Habe die letzten Konsolen auch erst nachdem Launch gekauft.

Und wenn die OLED Variante kommt wird die LED Variante gebraucht ziemlich günstig werden.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte mir die Switch 2 direkt am 3. April vorbestellt und zum Release war sie nicht im Media Markt verfügbar. Bin dann aus Frust zu einem anderen gefahren und da lagen tatsächlich ca. 10 Bundles mit Mario Kart. Vorbesteller haben aber auch da in die Röhre geschaut. Also Switch eingepackt und die alte Bestellung storniert.

Mario Kart World ist ganz witzig, aber ich finde Mario Kart 8 besser. Von Strecke zu Strecke fahren ist oft nur lang und gerade. Driften braucht man irgendwie auch nicht mehr so. Mein Sohn kommt da natürlich viel besser klar, aber mich packt es nicht so. Der neue Elimination Modus ist dafür ganz witzig.

Aber das Tears of the Kingdom Upgrade hat es in sich. Hatte das Spiel auf der Switch 1 abgebrochen. Grafik zu matschig, Framerate zu instabil, es hat mich einfach nicht abgeholt. Auf der Switch 2 läuft es gedocked in 4k/60 mit HDR. So hätte das Spiel schon immer sein müssen. :)

Insgesamt hätte Nintendo die Switch 2 schon vor zwei Jahren bringen sollen und als Pro Variante verkaufen. Dafür dann jetzt etwas deutlich stärkeres.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht, das Spiel wirkt etwas schärfer, aber deswegen sieht es immer noch altbacken aus.

Die Figuren und Texturen sehen nicht so aus als wären sie verbessert worden.

Framerate ist defintiv besser.

Dieses  Einpoppen von Objekten gibt's leider immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=J1LjlNuuMCs

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hatte mir die Switch 2 direkt am 3. April vorbestellt und zum Release war sie nicht im Media Markt verfügbar. Bin dann aus Frust zu einem anderen gefahren und da lagen tatsächlich ca. 10 Bundles mit Mario Kart. Vorbesteller haben aber auch da in die Röhre geschaut. Also Switch eingepackt und die alte Bestellung storniert.

Mario Kart World ist ganz witzig, aber ich finde Mario Kart 8 besser. Von Strecke zu Strecke fahren ist oft nur lang und gerade. Driften braucht man irgendwie auch nicht mehr so. Mein Sohn kommt da natürlich viel besser klar, aber mich packt es nicht so. Der neue Elimination Modus ist dafür ganz witzig.

Aber das Tears of the Kingdom Upgrade hat es in sich. Hatte das Spiel auf der Switch 1 abgebrochen. Grafik zu matschig, Framerate zu instabil, es hat mich einfach nicht abgeholt. Auf der Switch 2 läuft es gedocked in 4k/60 mit HDR. So hätte das Spiel schon immer sein müssen. :)

Insgesamt hätte Nintendo die Switch 2 schon vor zwei Jahren bringen sollen und als Pro Variante verkaufen. Dafür dann jetzt etwas deutlich stärkeres.

Mario Kart 8 in seiner Urform auf der Wii U, war eine Unverschämtheit, weil es das erste Mario Kart damals war, das keinen Battle Mode hatte. Als es aber auf der Switch als aufgebohrte Version herauskam, war es im Grunde nahezu perfekt. Es bot alles, was man sich im Grunde bei einem Mario Kart wünscht.

Selbst den Battle Mode konnte man endlich mal auch gegen den Computer bestreiten, was es so ja vorher nicht gab.

Hinzu kamen ja noch die zusätzlich herunterladbaren Strecken und Fahrer, die das ganz noch dicker machten als überhaupt schon. Alles zusammen ist das schon ein ziemliches Brett, das nur schwer übertreffbar ist, gerade weil das Spiel auf der Switch einfach nur richtig gut ist.

Ich bin mal gespannt, wenn mir die Switch 2 ins Haus kommt, ob mir Mario Kart 8 auch weiterhin besser gefallen wird. Im Grunde ist es ohnehin aufgrund der ganzen Möglichkeiten, das bisher beste Mario Kart, obwohl mir nach wie vor der Teil vom N64 am besten gefiel,  aufgrund seiner eigenartigen Optik.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Im Prinzip eine Switch Pro.
Aber ist ok für ein Handheld.
Aktuell fehlen halt noch die games.

Metroid wird meine Nagelprobe werden :D