WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 186799

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für mich stellt sich da so dar.

Auf der einen Seite Steam Deck und Rog Ally und auf der anderen Switch 2.

Bei Switch 2 bist du halt auf die Nintendo Marken angewiesen.

Bei den anderen beiden hast du halt das volle Software-Programm und mehr Flexibilität.

Und letztendlich (etwas) mehr Konfiguriererei, wobei das schon ganz gut funktioniert. Man startet die Geräte, es wird per Autostart ein Game Launcher geöffnet, und die integrierten Stores zeigen an, ob die Spiele per Joypad lauffähig sind.
Und: ich denke, auch "in zehn Jahren" werden ein paar einfachere neue Spiele funktionieren (hab auf nem ultralahmen 200€ Notebook auch "Pretty Girls Mahjong Solitaire" installiert), die wird man dann immer noch kaufen können, während auf Switch einfach irgendwann der Store abgeschaltet wird.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... The Duskblood. Inoffizieler Bloodborn Nachfolger von FROM SOFTWARE, WTF. Internet Explodiert ...

Donkey Kong sieht nach einem guten 3D Jumper im DK Universum aus ...

Die Gamecube Spielebibliothek nehme ich gerne mit ...

Nun, die Preise haben mich nicht wirklich erstaunt. Habe nicht mit (viel) weniger gerechnet.

- The Duskblood: Multiplayer! Demnach leider nix für mich.
- Donkey Kong: könnte mein erstes DK werden. Habe letztens einige Stunden mit DK Country Returns / Dolphin verbracht ... und ne Menge Spaß gehabt.
- Gamecube: physisch - remastert - wär ich dabei gewesen. Aber so ...

Bleibt nur noch das "verbesserte" The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Metroid Prime 4, welches ja erst im Dezember erscheint.

Könnte also gut sein, dass ich da erst kommendes Jahr zuschlagen werden. Vermutlich.

Insgesamt: Naja. Bereitet mir jetzt alles keine schlaflose Nächte und die Vorfreude hält sich auch in Grenzen.

Ein vernünftiges "Starfox" wär was gewesen oder ein neuer "Star Wars: Rogue Squadron"-Teil. Ne Fortsetzung von "Blackhawk" oder ein exklusives "Castlevania". Oder oder oder ...

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Exakt. Deswegen lässt es mich auch völlig kalt. Was mich fast schon freut. Denn das Gesehene finde ich nicht so toll. Geht es nur mir so, oder sieht das schlechter aus als das 10 Jahre alte Bloodborne?

Du sollst für eine interaktive Anleitung bezahlen! Anstatt das wie jeder andere als Demo beizulegen.

Ich frage mich echt, wie die 90$ für Spiele rechtfertigen wollen. Jetzt vergleich mal ein Mario Kart World mit einem Elden Ring. Und jetzt sag, das ersteres mehr Aufwand und Kosten hat in der Produktion.

Von anderen gehört:
Scheinbar existieren vor allem physische Spiele nicht auf der Switch 2. Die Cardridges enthalten lediglich die Erlaubnis das Spiel runterzuladen.

Ein Upgrade für bessere Framerate eines Spieles, wofür du bereits bezahlt hast, soll 20$ kosten.

Die sind echt total abgedreht.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab auch reichlich Utube Videos gesehen, wo auch Leute und Institutionen, die nicht so Anti Nintendo sind wie ich, deutliche Unmut und Kritik äußern.

Typisch für Nintendo ist dieses Rotzfreche und das "man kann es ja mal versuchen". Immer Vorreiter, wenn es um Restriktion und Nachteile geht. DAS können sie. Auch dieses Knebeln mit Region Lock (selbst bei einem Handheld) usw., alles ursprünglich Nintendo Erfindungen.

Ist m.E. auch der Grund, warum nach dicken Erfolgen es immer wieder durchs Tal der Tränen ging.
Nach SNES dachten sie, sie seien unverzichtbar für die whole Industrie ("32 bit ist nur halbgarer Quatsch"), nach Wii hielten sie sich für die Größten. Danach standen sie ähnlich in der Ecke wie Sega mit dem Dreamcast.
Was ich immer schrieb: sie wissen glaub ich gar nicht, warum ein Produkt um so viel "erfolgreicher" war, als ein anderes. Und rasseln mit ihrer Arroganz und ihrem notorischen "im Gestern verhaftet sein" voll ins Dilemma.
« Letzte Änderung: April 03, 2025, 10:55:20 Vormittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen

Exakt. Deswegen lässt es mich auch völlig kalt. Was mich fast schon freut. Denn das Gesehene finde ich nicht so toll. Geht es nur mir so, oder sieht das schlechter aus als das 10 Jahre alte Bloodborne?

Du sollst für eine interaktive Anleitung bezahlen! Anstatt das wie jeder andere als Demo beizulegen.

Ich frage mich echt, wie die 90$ für Spiele rechtfertigen wollen. Jetzt vergleich mal ein Mario Kart World mit einem Elden Ring. Und jetzt sag, das ersteres mehr Aufwand und Kosten hat in der Produktion.

Von anderen gehört:
Scheinbar existieren vor allem physische Spiele nicht auf der Switch 2. Die Cardridges enthalten lediglich die Erlaubnis das Spiel runterzuladen.

Ein Upgrade für bessere Framerate eines Spieles, wofür du bereits bezahlt hast, soll 20$ kosten.

Die sind echt total abgedreht.

20 Dollar für eine Verbesserungsupgrade? Die haben den Knall nicht gehört. So dreist ist nicht einmal Sony und die sind ja schon ganz schön abgehoben mittlerweile.

Und die Switch 2-Spiele sollen nicht auf der Cartridge sein? Wurde das von Nintendo irgendwo schon gesagt? Wenn dem wirklich so ist, dann können die mich gerne haben und es ist die erste Nintendo-Konsole, die ich dann wohl nicht kaufe, vor allem nicht für soviel Geld für ein Spiel.
Möge die Macht mit Dir sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Im Grunde gibt es das ja eigentlich mehr oder weniger jetzt schon auf der alten Switch. Da gibt es ja auch einge Spiele, wo nur ein kleiner Teil auf der Cartridge ist und der Rest runtergeladen werden muß. Ich glaube das war unter anderem Mortal Kombat 11 und irgendein NBA-Spiel. Müßte ich aber selbst noch einmal nachschauen.

Was ja auf der Switch zumindest jetzt schon auch noch oft der Fall ist, daß es zwar eine Spielehülle gibt, aber nur ein Download-Code drin ist. Was für eine Materialverschwendung.

Mir fällt in Bezug auf diesen Code in a Box-Mist gerade Final Fantasy VII & VIII ein, die man vorher ganz normal physisch bekam und jetzt überwiegend nur noch mit dieser materialverschwendenden Kacke. Das kann man sich aber sparen, in dem man einfach eine Nintendo-Aufladekarte kauft oder gleich mit Paypal/Kreditkarte bezahlt.

Für mich ist das jedenfalls keine Option. Ich kaufe meine Spiele weiterhin vollständig physisch, egal ob auf Playstation oder Nintendo.

Und sollte das von Dir Gezeigte bei allen Spielen eintreffen, ja, dann soll Nintendo ihren Scheiß halt behalten. Wäre zwar schade, weil ich die Nintendo-Marken rund um Mario, Yoshi, Kirby, Donkey Kong, Metroid und Starfox wirklich sehr mag, aber ich bezahle für so ein Gehabe nichts.
« Letzte Änderung: April 03, 2025, 11:37:14 Vormittag von Clorell »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Die Leistung so zwischen XBox Series S und X ist schon cool.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und die Switch 2-Spiele sollen nicht auf der Cartridge sein? Wurde das von Nintendo irgendwo schon gesagt? Wenn dem wirklich so ist, dann können die mich gerne haben und es ist die erste Nintendo-Konsole, die ich dann wohl nicht kaufe, vor allem nicht für soviel Geld für ein Spiel.

So geil... seit 1991 oder so gibt es Downloads.
Nintendo traut aber den Kunden nicht, deshalb muss der Download auf ein Dongle.  :P :-\ Damit das Baby nicht heimlich... OMG...
Die haben es echt nicht begriffen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also, wenn es manche Spiele nur als Gamecards gibt, sprich DLC Code in einer Verpackung, dann geht das in Richtung PSP Go.

Dann holst dir lieber eine Series S und mit dem Rest vom Geld für zwei Jahre den Gamepass inkl. Rare Replay.

Wenn du keinen italienischen Klempner brauchst, dann findest du auch andere gute Jump n Runs, wie Rayman oder andere Fun Racer.

Nur halt, wenn's unbedingt der Pizza fressende Italiener sein muss, dann muss du halt den Geldbeutel weit aufmachen.

« Letzte Änderung: April 03, 2025, 01:21:17 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Series S würde ich mir jetzt nicht kaufen, wenn ich eine XBOX wollte. Wenn schon, dann sollte es schon eine XSX sein, so kann man immer noch alle Varianten und mit mehr Leistung abspielen. Hinzu kommt, daß die Kiste ja auch noch eine geile Homebrew-Schleuder ist. Retroarch und andere Emulatoren scheinen ja zu funktionieren.

Ich mag meine Switch und die Spiele darauf wirklich sehr, aber im Grunde würde eine PS5 wirklich mehr als genug ausreichen. Man wird ja mit Spielen regelrecht zugeschissen. Auch mit äußerst guten Spielen.

Als Beispiel gute Jump 'n Runs gibt es auf Playstation auch genug. Egal ob 2D oder 3D. Nehmen wir mal im 3D-Bereich die Spyro-Trilogy für PS4, die Ratchet & Clank-Reihe oder das traumhafte Astro-Bot, das ohne Weiteres auch mit einem Mario mithalten kann. Im 2D-Bereich kommt ebenfalls mehr als genug, auch physisch.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab nur als Beispiel die Series S gewählt. Hat den günstigsten Preis ab 270 € und auch 4 Teraflops Rechenleistung, wie die Switch 2.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Nintendo traut aber den Kunden nicht, deshalb muss der Download auf ein Dongle.  :P :-\ Damit das Baby nicht heimlich... OMG...

Es gibt schon auf der Switch Spiele, bei denen nur ein Downloadcode in der Packung ist.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Es gibt schon auf der Switch Spiele, bei denen nur ein Downloadcode in der Packung ist.

Die sind dann in der Regel 15-25 Eur günstiger und haben eine dicke Kennzeichnung unten rechts auf der Box. :)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaubte er meinte Module, wo nicht alles drauf ist und man einen Teil aus dem Internet saugen muss.

Das gibt's auf den Konkurrrenz Konolen auch das nicht alles auf BR ist. Also sozusagen ein Disk-Dongle  :)