WS|Crew

Nintendo Switch 2 [2025]

Faust · 958 · 188842

Umfrage

Bestellt Ihr euch eine Switch 2 vor?

Ja
Nein
Vielleicht

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Nintendo Titel laufen allesamt butterweich.
Da hatte ich noch NIE das Gefühl ein technisch unsauberes game zu zocken.

Also die Zelda-Spiele auf der Switch, selbst das Links Awakening Remake, laufen alles andere als "butterweich". :(
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Den Leuten ist das egal, ob eine Nintendo-Konsole technisch schon angestaubt ist und nur mit 30 FPS läuft. Sie wollen halt die typischen Nintendo-Marken und sonstiges was es darauf gibt. Es juckt sie einfach nicht, ob das Gerät technisch weit hinter einer PS5 oder XSX ist. Sie wollen einfach nur schöne Spiele zocken.

Bei Nintendo ist es mir im Grunde auch nicht so wichtig, ob das Gerät jetzt auf Augenhöhe mit einer PS5 ist.

Ja, warum dann eigentlich ein "neues" Gerät kaufen, wenn es doch alles keine Rolle spielt??
Warum die ältere Hardware ablösen, die dadurch – erfahrungsgemäss – ein relativ rasches "Verfallsdatum" bekommt.

Warum überhaupt neue Konsolen bringen bzw. vielmehr: warum die alten ablösen?
Ich finde es schade, dass ein Sega Mega Drive mini 2 nur in minimalen Stückzahlen kam.
Würde Sega dauerhaft (!) sowas im 50-100€ Preissegment anbieten = es würde gekauft werden. Ich glaube, ein Markt ist dafür immer da. Die Hardware und die Spiele sind beliebt, sogar neue Mega Drive Spiele werden entwickelt. Heute kann das alles auf modernen Speichermedien passieren und die Hardware kann mit HDMI genutzt werden, und die Spiele leben weiter. Und das Gegenteil ist dann halt eine 800€ Konsole wie PS5 Pro.

Nintendo hat gute Konzepte verworfen, abgeschafft, obsolet gemacht. Bei Virtual Console konnte man alte Spiele kaufen, heute geht das nur noch im Abo.
Und dreimal darfst du raten, wie lange das Abo noch für die jetzt bald abgelöste Konsole angeboten wird.
Wenn sie nutzerfreundlich wären, würden sie die (eh lahmarschige) Hardware "aufwärtskompatibel" machen: alles kann weiter auf dem alten Gerät genutzt werden, nur halt nicht die neuen Spiele. Aber das "Ökosystem" bleibt das Gleiche. So wie beim PC. Hast du einen acht Jahre alten PC, kannst du trotzdem eine Reihe Spiele zocken... ein Stalker 2 natürlich eher nicht...

Stattdessen wird der ganze Switch Kram im digitalen Nirwana landen. Der gleiche Weg, den Apple Arcade gehen wird, oder den die 32Bit iOS/Android Spiele der Jahre um 2010 bereits gegangen sind, die du heute nur noch zum Laufen kriegst, wenn du ein Originalhandy aus jener Zeit hast.

Selbstverständlich wird für das neue Käseding auch wieder ein ganzer Reigen Zubehör erscheinen (bei Winzigweich müht man sich ja wenigstens da auf recht fliessenden Übergang, glaub selbst für die Xbox360 könnte man noch die neuesten Joypads nutzen). Das wird dann von den gleichen Leuten gekauft, die erklären, dass die Ressourcen der Erde endlich sind und Plastikmüll auf Zehntausende Jahre "dableibt".

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Naja, daß es gar keine Rolle spielt, ist ja so auch nicht richtig. Man bekommt ja "bessere" Technik. Die Switch war ja auch stärker als die Wii U und das merkte man auch bei Breath of the Wild. Ich habe ja den direkten Vergleich, weil ich ja die Wii U-Version, als auch die Switch-Version habe.

Und natürlich will man schon etwas bessere Technik haben, wenn man sich ein neues Gerät kauft. Bekommt man bei Nintendo ja auch, selbst wenn auch diese im Vergleich zu anderen Anbietern auch schon wieder hoffnungslos veraltet ist.

Und hauptsächlich geht es ja um die Spiele von Nintendo. Und es mag ja sein, daß sie immer die gleichen Marken weiterhin raushauen, aber es sind ja dennoch immer neue Spiele, auch wenn man gefühlt alles schon einmal irgendwie gesehen hat. Dennoch schafft es Nintendo immer wieder irgendwas Neues und Einzigartiges in ihren typischen Marken einzubauen, was dann auch wieder richtig Spaß meistens macht.

Man löst als Zocker die alte Hardware mehr oder weniger ja nur ab, weil halt irgendwann für die alte Kiste nichts mehr kommt und natürlich auch, weil man die neuen Spiele zocken will.

Und was das Zeug angeht, was im Nirvana verschwindet auf Nintendo. Naja, gilt für viele wohl. Allerdings nicht für mich, weil ich ja eigentlich keine Spiele für Geld runterlade, bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen. Ich kaufe meine Spiele weiterhin physisch und das bleibt ja immerhin verfügbar. Man legt die Spiele einfach ein und spielt los, anders als auf Playstation, XBOX und PC, wo man immer Giga-Updated braucht oder zumindest runterladen soll.

Nik, bei aller Liebe, aber wenn es um Nintendo geht, kann man mit Dir da einfach nicht vernünftig sprechen, weil halt immer wieder die gleichen Argumente kommen. Nintendo ist für Kleinkinder usw..
« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 01:38:58 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Mal ganz im Ernst und ohne Ironie: Ich versteh deinen Rage nicht, Nik.

Klar ist die Switch für die reinen Hardwarespecs gesehen teuer. Und trotzdem funktionieren die meisten Spiele darauf gut. Auch wenns halt mal auf 30FPS läuft.
Aktuell Spiele ich Ys X, auf der Switch. Weniger Frames als auf der PS5 natürlich, und weniger Antialiasing. Trotzdem funktioniert das Spiel, und es sieht mobil wie am Fernseher in Bewegung absolut fein aus. Natürlich nicht so mega wie jetzt das neueste FF 7 Remake, aber es geht und ist hübsch. Und von Spielen wie Xenoblade 3 ganz zu schweigen.

Ansonsten funktioniert die Switch halt. Sie stresst mich nicht im Leben. Wenn mal ein Update kommt, ist es nach 20 Sekunden vorbei. Wenn ich ein Spiel auf Karte kaufe, kann ich es ohne Riesen-Patch spielen. Die User Experience? Unaufgeregt, einfach.

Natürlich ist ein Steam Deck oder Rog Ally von der Auswahl oder Technologie her besser.

Natürlich ist Nintendo manchmal ein absoluter Arschverein.

Aber dein Gebashe aufs Gerät und auf die Spielerschaft als Kleinkinder und die Spiele versteh ich im Ernst nicht. Die Switch ist eine Konsole in der klassischsten Form. Sie funktioniert, sie macht keinen Stress, ich muss mich nicht MIT ihr beschäftigen, sondern nur mit den Spielen darauf.

Und dass Nintendo teilweise auch noch Hersteller wie Monolith oder Platinum quasi rettet, muss man ihnen anrechnen.

Wie gesagt, ich verstehe den Rage nicht, ganz im Ernst.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Muahahahhahahhahhahhahhhahhahahhha.............. ALTER IS DAS TRAURIG!
Im Ernst? Alle Leaks waren wahr? Es ist einfach nur eine größere Switch 2?

Oh man oh man. Und SOWAS musste Nintendo unfuckingfassbarlang hinauszögern?

'Ne Scheiß Switch Pro ist das, nichts weiter.

::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Kaufe ich trotzdem. Und ja, die Enttäuschung ist gegeben, obwohl man ja bereits alles wusste.
Zuletzt da starb die Hoffnung.

Zumindest eine deutlich bessere und komplett andere Ladestation habe ich mir gewünscht.
Wieder so eine Wackelpisse.

« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 03:21:34 Nachmittag von Faust »
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aber das ist doch genau das, was sich die Leute gewünscht haben. Keine Experimente, sondern einfach nur ne größere, bessere, abwärtskompatible Switch.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe nicht wirklich mehr erwartet und bin damit dann auch schon gar nicht wirklich enttäuscht worden. Naja, ein Wenig, aber mich wundert bei Nintendo nichts. Die gehen halt keine Experimente ein und versuchen eine PS5 sozusagen zu machen, von der Leistung her. Ein Gerät mit etwas mehr Leistung, etwas besserer Grafik, Abwärtskompatibilität und gut ist.

Das ist vielleicht nicht das, was uns Technikfreaks, die gerne mehr Leistung haben, so wirklich begeistert, aber hey, es kommen neue Nintendo-Spiele. Und genau das ist das was doch wirklich zählt.

Für alles andere hat man ohnehin Playstation, XBOX und PC.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn ich die News richtig gelesen habe, dann sind nicht alle Switch 1 Spiele kompatibel zur Switch 2.

Und Mario Kart ist ein bisserl wenig für eine neue Konsole.

Bin mal gespannt auf die Specs.

Und natürlich den Preis.

« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 06:32:22 Nachmittag von Legio X »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Nintendo Titel laufen allesamt butterweich.
Da hatte ich noch NIE das Gefühl ein technisch unsauberes game zu zocken.

Also die Zelda-Spiele auf der Switch, selbst das Links Awakening Remake, laufen alles andere als "butterweich". :(

Wollte ich auch gerade sagen. Da will sich aber jemand was schön reden. Lief der Vorgänger nicht auf WiiU besser als auf Switch?

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine auch, dass das Zelda ab und zu stottert im Vergleich zur WiiU Version.

Das passiert wenn von Modul nachgeladen wird und die Daten entpackt werden.

Das sind immer die gleichen Bereiche wo das passiert.

« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 06:36:40 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Tatsächlich läuft die Wii U-Version von Breath of the Wild etwas flüssiger. Die Switch-Version sieht zwar besser aus und hat mehr Details, aber läuft an manchen Stellen nicht ganz so sauber, wie die Wii U-Version. Warum auch immer.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bin mal auf die Spiele gespannt.
Bestimmt wird es Mario, Mario Party, ein weiteres Mario und noch ein Mario RPG geben.
Gerüchte besagen, dass auch noch ein altes Mario umgesetzt wird und womöglich ein weiterer Teil von Mario dazu erscheint.
Grafisch natürlich alles bunti bunti. Ein bisschen mehr Farben als der Amiga kann das Ding ja (gerade so).
Als Joypad könnte man einen Schnuller rausbringen
Ata ata Baby BÄÄÄÄÄHHHH bääääääääääääääääääääääääääääääähhhhh
« Letzte Änderung: Januar 17, 2025, 01:39:03 Vormittag von southflorida »