WS|Crew

N64 so schwach gegen PS1

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Interessant:

https://youtu.be/LpaG0qPp7Y0?si=h_Mc9J1L7VdaJ59Q

Ja, die Flaschenhälse (zu wenig Texturspeicher, zu wenig Platz auf den Modulen bei den damaligen Speicherpreisen, dadurch auch zu schlechter Sound) haben dem technisch an sich modernerem N64 das Genick gebrochen. Zumindest wenn man bedenkt, mit welchem Anspruch N auf den Markt ging: "die 32 Bit-Konsolen sind nur eine halbe Sache"...

Krass finde ich persönlich, wie viele Spiele es doch auf beiden Systemen zugleich gab. Das war mir in der Größenordnung überhaupt nicht bewusst.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Dem N64 hat damals einfach ein CD-Laufwerk gefehlt, aber Nintendo mit ihrem Nervscheiß, von wegen, es wäre noch nicht an der Zeit, daß sich das durchsetzt. Es war sehr wohl an der Zeit und alle haben es erkannt, nur Nintendo nicht. Und später das Gleiche noch einmal bei der Wii, von wegen HD ist noch nicht an der Zeit. Auch hier war es sehr wohl abzusehen, daß das alles die Zukunft ist.

Beeindruckend war es dennoch, was alles auf dem N64 doch noch technsich ging, wenn man wollte. Ein Conker, Resident Evil oder Rogue Squadron, sah schon sehr gut aus und war technisch gut auf das Modul angepaßt.

Und obwohl das N64 stellenweise grafisch doch ganz schön was auf dem Kasten hatte, wirkte die PSX mit vielen ihrer Spiele dennoch hightechmäßiger. Das wirkte einfach alles irgendwie frischer, dynamischer.

Ich hatte damals zuerst das N64 und würde wohl auch heute noch so handeln, aber ab dem Zeitpunkt, als die PSX 1998 dann doch noch bei mir stand, war es mit dem N64 bei mir schnell vorbei und ich hatte nur noch mäßig Interesse. Ein paar Spiele hatte ich mir dann natürlich dennoch weiterhin gekauft, wie Conker oder WCW NWO Revenge und ein paar mehr, aber insgesamt hatte ich so viel mehr Interesse an der Welt der PSX, die zweifelsohne viel interessanter insgesamt war.

Gemocht habe ich beide Konsolen. Das N64 ist für mich auch heute noch etwas Besonderes, weil eben große Spiele von Rare kamen, Shadows of the Empire, Mario 64 oder Wave Race 64 als Beispiel. Und PSX halt wegen so vieler klasse Welten, vor allem wegen der ganzen geilen Nippon-RPGs.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2024, 08:38:59 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, das N64 hatte eben den großen Nachteil des Speichermediums. Oder war es ein Vorteil wenn ich mir die Ladezeiten der PSX anschaue?

Wie dem auch sein: Wenn die Entwickler etwas drauf hatten, kam kein PSX Spiel an ein Perfect Dark, Conker, Banjo Tooie oder Paper Mario heran.

Ich liebte beide Konsolen, waren auch die beste/zweitbeste Konsole des Herstellers.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich fand die Ladezeiten auf der PS1 nie besonders schlimm.

Das N64 ist auch super schrecklich gealtert. Wenn ich mir die Spiele auf der Switch anseh, die unglücklicherweise auch noch hochskaliert sind, das sieht einfach schrecklich aus.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ladezeiten bei der PSX sind mir auch nie negativ aufgefallen.
Die waren sogar irgendwie cool weil CD Baby! :D

Das tolle bei N64 und PSX war ja irgendwie das sie so unterschiedlich waren.
Auf beiden Systemen gab es unglaublich geile games.

Zu der Zeit bin ich aber komplett dem PC verfallen dank 3DFX.
Zu der Zeit war der PC technisch dank den 3D Karten einfach eine komplett andere Welt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ohne die Spiele von Rare wäre das N64 noch schneller gescheitert.

Und es gab nicht wirklich viele Spiele für das N64, wenn auch ein paar super gute wie Mario 64, Turok oder Banjo.

Aber die PSX hatte einfach schätze mal Faktor 10 bis 1000 mehr Spiele.

Und jeder Atze hat die gekauft, weil man die CDs einfach kopieren konnte und auf einer gemoddeten PSX abspielen konnte.

Das war einer der Gründe warum z.B. das Medienhaus Prinz untergegangen ist. Spiele und Musik wurden kopiert und nicht mehr gekauft.

« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 03:19:38 Nachmittag von Legio X »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wisst ihr eigentlich, dass die PSX wirklich erschienen ist und eigentlich eine Variation der Playstation 2 ist?

Bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig sich der ursprüngliche Codename hält.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Diese PS2-PSX kam nur in Japan raus. Soweit mir bekannt ist, hatte die eine Festplatte verbaut und man konnte sogar mit ihr auf DVDs direkt aufzeichnen.

Das Teil wäre in der damaligen Zeit und mit Multinorm schon eine geile Sache gewesen, wenn es auch bei uns erschienen wäre.

Ich finde jedenfalls auch interessant, daß die Bezeichnung PSX, die damals ja noch für die erste Playstation ursprünglich genutzt wurde, sich bis heute in den Köpfen der Spieler gehalten hat.

Wäre geil, wenn Sony mal für die PS5 irgendwie einen Emulator für PSX, PS2 und PS3 veröffentlichen würde, daß die Discs davon auch funktionieren. Aber multinorm versteht sich.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wäre geil, wenn Sony mal für die PS5 irgendwie einen Emulator für PSX, PS2 und PS3 veröffentlichen würde, daß die Discs davon auch funktionieren. Aber multinorm versteht sich.

Wäre ein SUPER Fan Service und total einfach umzusetzen.
Wirds aber leider nicht geben weil man da lieber die Titel einzeln im Store verkaufen will.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Die PS5 hat safe die Power bis zur PS2 sauber zu emulieren. Bei der PS3 weiß ichs noch nicht, weil da die PowerPC-CPU doch recht anders ist als die heutige Technologie.

Aber es wär so mega wenn man einfach eine PS1 oder PS2-CD in die PS5 schieben könnte :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vor allem PSX und PS2-Discs wären für mich schon ein Traum. PS3 wäre mir nicht einmal so wichtig, die ersten Beiden dagegen aber halt schon sehr. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die PS3 ebenfalls unterstützt werden würde, weil man so halt ein Gerät für alles hat. Und gerade auf PSX und PS2 gibt es so derart viele extrem geile Spiele, die es absolut wert wären.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Jetzt hast du voll einen Wunsch in mir geweckt xD

Wie gesagt, wird nicht kommen.
Ist aber kein Problem weil es da ja super gute Emulatoren gibt mittlerweile.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, entweder die einzelnen Emulatoren oder auch mittels Retroarch, der ja zig Emulatoren unter einem Dach hat. Und sogar KODI, also das ehemalige XBMC, das vor allem auf der ersten XBOX bekannt wurde in der Modderszene, bietet die meisten Emulatoren unter einem Dach auch an, wie mir vor ein paar Tagen erstmals aufgefallen ist.

KODI, aber auch Retroarch, kann man auch gut auf den Amazon Fire Stick draufziehen. Zwecks Speicher klemmt man halt eine Festplatte dazwischen und kann das alles zocken. Auch Dreamcast oder Gamecube als Beispiel sind möglich, wenn man nicht gerade sowas wie Mister hat.

Und zumindest PSX-Spiele kann auch die PSX Mini gut abspielen, wenn sie gehackt wurde. Egal ob US, Japan oder PAL, ist völlig egal. Da gibt es auch keine Modchip-Sperren oder sonstiges mehr bei bestimmten Spielen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja klar, ich brauch ja bloß mein Macbook anwerfen, und dann hab ich alles da. Das kann ich sogar an den TV anstecken.

Aber es ist halt was anderes eine echte PS2-DVD in eine echte Playstation zu schieben.