WS|Crew

Internet, Telefon, TV.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei uns haben die sogar schon zwei Glasfaser verlegt. Erst von Telekom, paar Jahre später wieder Straßen aufgerissen. Diesmal vom EWR. Oder umgekehrt. Weiß nicht mehr genau.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Hier machen sie irgendwie gar nix. In jedem Pupsdorf in der Umgenung liegt Glasfaser und ist teilweise schon angeschlossen, hier nix. Es ist zum heulen.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Eigentlich schade, daß nicht einfach Kabelinternet überall liegt und man wie beim Klingeldraht einfach bei jedem Anbieter einen Vertrag abschließen kann. Denn dort sind ja Gigabitleitungen schon lange möglich.

In meinen Augen müßte die Telekom und Vodafone gezwungen werden, alles auszubauen. Die Beiden haben doch sämtliche ehemals vollstaatlichen Leitungen unter ihren Fittichen.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Fun fact hier: Der Kabelanschluss wurde in unserer Straße nicht gelegt. Das war 1990, und da kam die Wiedervereinigung, und dann hatte die Post keine Ressourcen den Kabelausbau bei uns im Kaff noch fertig zu machen, und genau in meiner Straße liegt kein Kabel :D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Daß Kabelinternet/TV nicht überall verfügbar ist, gerade in Kuhkäffern oder abgelegenen Bergkleinstdörfern, ist klar, aber daß es immer noch viele Orte gibt, die gerade mal eine 16er Leitung oder nicht mal das bekommen, ist halt schon extrem rückständig.

Mittlerweile gibt es zwar auch Internet über das Mobilnetz ohne Volumenbegrenzung, aber je nachdem wo man lebt, funktioniert noch nicht einmal das richtig.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Daß Kabelinternet/TV nicht überall verfügbar ist, gerade in Kuhkäffern oder abgelegenen Bergkleinstdörfern, ist klar, aber daß es immer noch viele Orte gibt, die gerade mal eine 16er Leitung oder nicht mal das bekommen, ist halt schon extrem rückständig.

Mittlerweile gibt es zwar auch Internet über das Mobilnetz ohne Volumenbegrenzung, aber je nachdem wo man lebt, funktioniert noch nicht einmal das richtig.

Joa absolut. Wenn ich an meine Situation denke: Ich wohn in einer langgezogenen "Stadt" (bestehend aus mehreren kleinen Städten und Orten, aber fast durchgehendes Siedlungsgebiet) mit über 50.000 Einwohnern. Das ist schon weg vom Kaff, und trotzdem wird sowas nicht vorangetrieben. Eine Schande halt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So, da ich ja nicht nur für mich, sondern auch für die Wohnung meiner Mutter, einen neuen Internetvertrag abgeschlossen habe, nur halt dieses Mal wieder VDSL mit einer 100er Leitung, habe ich heute Mittag bei ihr alles eingerichtet. Die Fritzbox 7690 bekam noch ihre neueste Firmware, das analoge Telefon wurde auch eingerichtet und alles läuft, so wie es soll bis jetzt.

Ich habe vorhin gleich mal auch Streaming getestet und auch mit dem Laptop, sowie dem Smartphone die Verbindung ausprobiert. Also geht in Ordnung. Die Leitung selbst läuft ja eigentlich über die Telekom, nur daß der Vertrag halt deutlich günstiger über 1&1 läuft. Für meine Mutter ist es eine Steigerung, weil sie jetzt anstatt eine 50er halt eine 100er Leitung hat. Obwohl die Leitung geschaltet war, kam aber in der Fritzbox zuerst nichts an, obwohl angezeigt wurde, daß DSL verfügbar ist. Ich mußte neustarten, dann lief alles.

Am Montag ist meine Bude dann dran. Der Techniker kommt dann auch zu mir und schaltet die Leitung frei. Ist schon irgendwie schade, daß ich meine Gigabit-Leitung mit der schönen Fritzbox über die Kabel-TV-Leitung aufgeben muß, um jetzt wieder VDSL mit einer 250er Leitung zu haben, aber ich habe es einfach nicht eingesehen, einen neuen Vertrag bei dem neuen Leitungseigentümer zu machen und dann auf einmal deutlich mehr zu bezahlen.

Neu bezahle ich dann bei 1&1 knapp 35 Euro im Monat, nur halt mit dem Unterschied, daß ich jetzt meine eigene Fritzbox 5690 gekauft habe. Also sprich, knapp 20 Euro weniger. Die Kabel-Fritzbox war ja ein Mietgerät. Auch recht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei uns auch in absehbarer Zeit Glasfaser, dann ist eine Gigabitleitung ja möglich uind das geht auch über 1&1. Vorteil bei der 5690 ist, daß man sie auch jederzeit mit Glasfaser betreiben kann, weil es ein Hybrid-Gerät ist.
« Letzte Änderung: März 19, 2026, 03:46:16 Nachmittag von Clorell »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, die neue Internetleitung steht. Da ich jetzt ja wieder auf dem Klingeldraht unterwegs bin, muß ich zwar mit weniger auskommen und habe logischerweise keine Gigabit-Leitung mehr, aber gut, merken tut man das über WLAN eigentlich nicht. Denn die Geschwindigkeit ist praktisch gleich hoch, wie vorher über die Kabel-Fritzbox. Das Wifi 7 der neuen Fritzbox ist recht schnell.

Die 250er Leitung gibt immerhin stattliche 280 Mbit her im Download und im Upload 45 Mbit. Bisher läuft alles stabil und ich habe keine Verbindungsabbrüche oder irgendwie Störungen.

Der Techniker hatte aber Probleme. Es kamen zuerst nur knapp 150 MBit an. Es mußte ein Kabel zum Verteiler ausgetauscht werden. Das Alte war scheinbar nicht mehr in Ordnung.

Wenn ich mir anschaue, was Internetanschlüsse über DSL vor allem bei der Telekom, aber auch Vodafone kosten, ist das schon heftig. Die ersten paar Monate ist es noch relativ günstig, aber dann gibt es auf einmal einen ordentlichen Sprung nach oben. Bei der Telekom aktuell knapp 55 Euro dann und bei Vodafone auch gleich 50 Euro. Auch bei O2 dann 45 Euro. Und die beiden Letzteren sind ja größtenteils auch nur eingemietet beim Klingeldraht, genau wie 1&1.

Bei 1&1 bekommt man die Leitung aber für 35 Euro dauerhaft mit 250 Mbit. Mir ist klar, daß die Telekom auch die Infrastruktur betreibt und ausbaut. Das kostet ja auch gut Geld. 20 Euro mehr ist aber schon derb, vor allem wenn man dann mal die Gigabitleitungen vom Preisleistungsverhältnis anschaut.
« Letzte Änderung: März 24, 2026, 06:56:54 Vormittag von Clorell »