So, da ich ja nicht nur für mich, sondern auch für die Wohnung meiner Mutter, einen neuen Internetvertrag abgeschlossen habe, nur halt dieses Mal wieder VDSL mit einer 100er Leitung, habe ich heute Mittag bei ihr alles eingerichtet. Die Fritzbox 7690 bekam noch ihre neueste Firmware, das analoge Telefon wurde auch eingerichtet und alles läuft, so wie es soll bis jetzt.
Ich habe vorhin gleich mal auch Streaming getestet und auch mit dem Laptop, sowie dem Smartphone die Verbindung ausprobiert. Also geht in Ordnung. Die Leitung selbst läuft ja eigentlich über die Telekom, nur daß der Vertrag halt deutlich günstiger über 1&1 läuft. Für meine Mutter ist es eine Steigerung, weil sie jetzt anstatt eine 50er halt eine 100er Leitung hat. Obwohl die Leitung geschaltet war, kam aber in der Fritzbox zuerst nichts an, obwohl angezeigt wurde, daß DSL verfügbar ist. Ich mußte neustarten, dann lief alles.
Am Montag ist meine Bude dann dran. Der Techniker kommt dann auch zu mir und schaltet die Leitung frei. Ist schon irgendwie schade, daß ich meine Gigabit-Leitung mit der schönen Fritzbox über die Kabel-TV-Leitung aufgeben muß, um jetzt wieder VDSL mit einer 250er Leitung zu haben, aber ich habe es einfach nicht eingesehen, einen neuen Vertrag bei dem neuen Leitungseigentümer zu machen und dann auf einmal deutlich mehr zu bezahlen.
Neu bezahle ich dann bei 1&1 knapp 35 Euro im Monat, nur halt mit dem Unterschied, daß ich jetzt meine eigene Fritzbox 5690 gekauft habe. Also sprich, knapp 20 Euro weniger. Die Kabel-Fritzbox war ja ein Mietgerät. Auch recht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bei uns auch in absehbarer Zeit Glasfaser, dann ist eine Gigabitleitung ja möglich uind das geht auch über 1&1. Vorteil bei der 5690 ist, daß man sie auch jederzeit mit Glasfaser betreiben kann, weil es ein Hybrid-Gerät ist.