Setz das mal hier rein.
Jemand einen Tipp für ein gutes, günstiges Handy?
Soll vernünftige Fotos/Videos machen Messanger/Mail und sonst halt aktuelles Betriebssystem das vernünftig läuft.
Gezockt soll darauf nicht werden, also kein Potenzgepose 
Samsung A13, deutlich unter 200€.
Hab ich, absolut ok in jeder Hinsicht. Ich hatte vorher das teure S20 Ultra, das nur nervig und bald kaputt war und wollte nicht wieder so ein teuren Kram, der nach eh 18 Monaten reif für die Tonne ist. Also mal was einfaches probiert.

Schwachpunkt beim A13 gewiss die Kamera, aber selbst ich als "Phototyp" kann mit dem Ding einigermaßen was anfangen. Beim OS haben beide Android 12 bzw. jetzt 13 und das zehnmal billigere A13 schlägt sich im Alltag (Youtube, Chrome, Instagram) nahezu genauso gut. Es bootet recht lange, das ist ein Schwachpunkt. Der Bildschirm ist wunderbar (obwohl kein OLED,AMOLED etc.) und hat eine super Auflösung.
Allerdings ist das A13 bald ein Jahr alt, vermutlich kommt bald das Modell für dieses Jahr (A14?)...
Samsung A33 (bald: A34?) ist etwas teurer und dürfte noch mal spürbar besser sein.
Updates bekommen die Dinger mehrere Jahre lang, bei anderen Android Billiggeräten weiss man nie.