WS|Crew

How to Musikhören

Gast · 30 · 8488

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... hab das hier aus dem Switch2-Strang rauskopiert ... denke, dass das hier besser reini passt ...

---

Was will man denn bitteschön heute noch mit riesigen, sperrigen, Schallplatten? Wie kann man so etwas dem glasklaren Klang einer CD vorziehen?

Würde mir nicht mehr einfallen, Schallplatten wieder zu kaufen. Das ist so dermaßen antiquiert, daß selbst die CD noch regelrecht modern wirkt.

Öhm - mein allerbester Clorell - wann hast du denn das letzte Mal eine Schallplatte geniessen können?

Ich weiss nur, dass mir meine Frau letztes Jahr zu Weihnachten einen Schallplattenspieler geschenkt hat. Leider nur ein "Spielzeug" - sie wusste es nicht besser ... und ich konnte ja dann nicht gleich rummeckern oder kritisieren. Sowas kann ich nicht ...

So ein Ding hier: https://tinyurl.com/4k5tsezv

Zusammen mit der hier: https://tinyurl.com/acf3cr73

* https://www.youtube.com/watch?v=fKMaYLpj8DM&list=RDfKMaYLpj8DM&start_radio=1 *

---

Den "eigenen" Sound dieses Dingens kannsde natürlich komplett vergessen. Mir fiel dann aber ein, dass ich auf dem Dachboden noch meine alte 5.1 von Creative rumstehen habe. Die hatte damals schon am Gaming-PC einen unfassbar guten Klang (Creative Inspire 5.1), inklusive aktivem Subwoofer - d.h. die Satellitenboxen werden am Woofer angeschlossen. Der Lautstärkenregler ebenso.

Hab mir also den Sub geschnappt inkl. Boxen vorne links und vorne rechts - dass dann am Plattenspieler per Chinch (rot und weiss) angeschlossen und siehe da ... ein "Wahnsins-Musik-Erlebnis". Anders kann ich das nicht beschreiben.

- Das Klangvolumen einer Schallplatte ist mit nichts anderem zu vergleichen
- Schon alleine das Knistern beim Auflegen O0

Logisch, dass ich hier bei diesen "kleinen" PC-Boxen nicht so laut aufdrehen kann, dass man eine Turnhalle damit beschallen könnte, aber fürs Wohnzimmer reichts allemal. Wuchtig, bassig, kristallklar und voluminös ... einfach nur geil!

---

Will sagen: CD vs. Platte? Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Und @Uwe, dass ausgerechnet DU keinen High-End-Plattenspieler hast raff ich net.

---

Ich werde mich zu diesem Thema hier aber baldigst nochmal melden - unbedingt, denn das Thema "Platten" nagt nun seit 12 Monaten mächtigst an mir. Und das (mein) aktuelles "Setup" kann NATÜRLICH auf Dauer SO nicht bleiben. Brauch da schon was "halbwegs" Vernünftiges.

Später dann ...

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich hab hier noch an die 600 Vinylscheiben. Sollte ich mal umziehen in eine geeignetere Bude, dann kommt auch wieder ein Plattenspieler her.
Aber CD ist irgendwie das bessere Format. Kein Knacken und Knistern.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja schon, aber was sagst du als Profi denn zu meiner Aussage bezüglich des "Klangvolumens"? Also CD vs. Platte ...

Nur ganz kurz - "Blödsinn" - oder "Da ist was dran".

Ist doch nie und nimmer der exakt gleiche Klang. Beides megageil - ganz klar - nur Platte halt ein bissi noch geiler.

:D

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Muss halt sagen, dass die Platten selbst von meinem Vater aus den späten 1960ern/frühe 1970er noch funktionieren.
Klar, da wird ein Verlust sein, wenn man sie 500x nutzt, aber so ab und an mal Musik hören tut der Qualität nicht weh.

Was ich toll finde bei Vinyl: DAFÜR sind die Cover gemacht und kommen zur Geltung. Und oft erzählen auch die Inlays Geschichten.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Schenken sich nichts, wenn man einen sehr guten Tonabnehmer hat.  Es knackt und knistert dennoch, auch mit einem 15000-Euro-Tonabnehmersystem.

Im Prinzip gewinnt die CD. Sie hat einige Vorteile.

https://13db.de/mastering/herstellung-schallplatten-vinyl/vinyl-versus-cd/#:~:text=In%20Sachen%20Frequenzum

"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, dem ist wohl so. Letztendlich ist CD natürlich auch viel, viel "bequemer".

Für MICH jedenfalls ist gerade dieses Knacken und Knistern - in Verbindung mit der Wucht des Plattensounds - gerade DAS, was mich so reizt daran.

Wie gesagt, später zum Thema mehr. Auf alle Fälle.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe es noch nie verstanden und werde es auch nie, wie man das Knacken und Knistern und den Ton von Schallplatten gegenüber einer CD vorziehen kann. Ich habe zwar selbst einen Plattenspieler und auch heute noch Schallplatten, aber ich habe heute keinerlei Bedarf mehr, überhaupt noch Schallplatten aufzulegen.

Klar, Schallplatten sehen irgendwie cool aus, gerade wenn es Picture Discs sind, aber sonst finde ich die Dinger so dermaßen unpraktisch.

Nee, laßt mal, ich will lieber glasklaren CD-Klang.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Schallplatten sind wie eine Zeitreise zurück in eine Zeit, wo die Welt noch in Ordnung war.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hörst Du ein Pop-Album, fällt das Knistern nimmer auf. Es geht ja unter. Zwischen den Songs hörst Du es noch.
Gute Schallplatten auf einem guten Player kommen der CD gleich.

Ich höre auch viel Ambient-Zeugs. Wo sehr wenig passiert. Da könnte Knacken und Knistern sehr störend sein.
Mich hat da damals schon das "dieselnde" Laufgeräusch eines T+A CD-Players gestört (der CD 1000 AC war das, den ich mal hatte), so dass ich den zurückgeben musste und mir den CD 2000 AC holen.
Danach kam aber der CDPX779ES von Sony, der alles Gute vereint: NULL Laufgeräusche, Verarbeitung wie ein Tresor und einen Klang, der nahezu perfekt ist (deutlich über dem damaligen T+A CD2000 AC).
Und der läuft halt immer noch.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
AHA! Also sind alle (heutigen) Langspielplattenliebhaber "Nostalgiker" ... die in der guten, alten Zeit schwelgen wollen? Nicht mehr?

:-\

Naja, dann solls so sein. Ändert aber nullnix an meinem Vorhaben! :)

Kennt sich jemand mit "Teufel" aus? Chinamüll oder ziemlich gute Komponenten?

Also im maximal mittleren Levelbereich. Maximal. Tausende geb ich dafür NICHT aus - auf keinen Fall!

Dafür hör ich zu selten und unregelmäßig. Aber wenn ich das mal tue - tuen möchte - dann solls schon noch "ganz vernünftig" klingen.

:-X

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich würde mir Testberichte von dem Teufel Artikel durchlesen, welchen du kaufen willst.

Teufel hat ein gutes Marketing die Technik ist aber teilweise in der Kritik.

Dito. für Bosse.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Finde ich cool, daß Sony sowas wieder oder noch produziert.

Ich würde mir zwar keine Schallplatten, geschweige denn einen Schallplattenspieler mehr kaufen, weil ich einfach den glasklaren Ton einer CD bevorzuge, dennoch cool, daß es da Leute gibt, die sowas weiterhin wollen.

Ich kaufe mir aber auch keine Schallplatten, weil mir die Dinger einfach zuviel Platz wegnehmen.
Möge die Macht mit Dir sein.